Online:
0 Benutzer, 30 Gäste
Registriert: 880
Neuester Benutzer: lukki70
Heute hat Geburtstag:
bienchen (32)
jenkro (25)
Jenn (28)
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Tipps und Tricks

Was bringt ein Energiemanagementsystem?

AutorBeitrag

Ulveus

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWas bringt ein Energiemanagementsystem?
Ich arbeite in einem mittelständischen Betrieb, gerade geht es darum Kosten einzusparen. Ich soll mich nun informieren, ob ein Energiemanagementsystem für uns Sinn machen würde. Habe ich mich so etwas aber noch nie beschäftigt.
Bringt das wirklich etwas? So viel, dass es sich lohnt zu investieren?
12.12.2017 14:45

Treasking

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OEindeutige Antwort: Ja! Energiekosten sind wirklich ein immenser Faktor. Und ein vernünftiges Energiemanagementsystem kann dabei einiges an Kosten einsparen. Für Unternehmen bietet sich dabei eine ISO 50001 Zertifizierung an.

Letztendlich geh es dabei darum, den Energieverbrauch zu ermitteln und Ressourcen aufzuzeigen, die sinnvoller genutzt werden können. Bei der ESA Energieberatung kannst du dir mal einiges zum Energiemanagementsystem durchlesen. Dort kann man direkt auch die Beratung von Experten beantragen.

Ganz abgesehen davon, dass es nützlich ist, ist es auch für den Ruf des Unternehmens gut. Auf Umwelt- und Klimaschutz wird heute viel Wert gelegt, eine Firma die zeigt, dass sie mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsvoll umgeht und keine Energie verschwendet, wird so sicherlich viel Zuspruch erhalten. Also ist es nicht nur für das Firmenkonto sondern auch für das Image gut.
13.12.2017 12:45