Online:
0 Benutzer, 106 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Immobilien

Was passiert mit der Wohnung meines...

AutorBeitrag

daniko

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Was passiert mit der Wohnung meines toten Onkels?
Hallo Leute! Mein Onkel ist leider überraschenderweise vor ein paar Tagen von uns gegangen.
Die ganze Familie ist vollkommen außer sich und versucht jetzt schnell ein Begräbnis zu organisieren.

Ich will auch helfen, darum informiere ich mich jetzt hier im Forum.

Wisst ihr womöglich, was jetzt mit seiner Wohnung passieren wird? Die Miete für diesen Monat ist gezahlt, doch was ist mit der nächsten Miete?
Wie läuft das denn genau ab?
23.06.2022 13:29

larsianer

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Also ich kann dir da gerne ein wenig weiterhelfen.
Durch einen Unglücksfall in meiner eigenen Familie habe ich das leider Gottes alles schon mal lernen müssen.

Bei der Wohnung ist es grundsätzlich mal so, dass du zuerst sehen musst, ob das Mietverhältnis automatisch auf irgendwen übergeht oder so. Das könnten eine Ehefrau oder ein Mitbewohner sein.
Wenn nicht, dann geht der Mietvertrag nämlich auf die Erben über. Das passiert automatisch nach 14 Tagen, um den Vermieter auch zu schützen.

Wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr den Mietvertrag innerhalb dieser 14 Tage kündigen und dem Vermieter bescheid sagen.
Allerdings muss dann auch die Wohnung geräumt werden, was doch recht knapp werden könnte. Es ist aber gut, dass du dich informierst.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann würde ich an deiner Stelle mal hier vorbeisehen: http://raeumungen.at/tod-des-mieters-was-erben-vermieter-wissen-sollten/
23.06.2022 13:50