Online:
0 Benutzer, 159 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Teurer Herbst in Sicht

Seiten (3): [1] 2 3 >> >| (Beitrag 1-10/26)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Teurer Herbst in Sicht
Na wenn folgender Artikel stimmt, können wir uns echt auf was gefasst machen
und unseren Gürtel enger schnallen...

Teurer Herbst in Sicht!
Wie sich das Leben in den kommenden Monaten spürbar verteuern wird
Wem der Urlaub ein Loch ins Budget gerissen hat, der wird sich im Herbst finanziell kaum erholen können, stehen uns doch einige Preiserhöhungen ins Haus. Neben einem saftigen Plus beim Mietzins, Verteuerungen bei Brot und Gebäck, Orangensaft, Fleisch sowie Wurstwaren drohen auch hohe Energiekostennachzahlungen.


Bereits beschlossene Sache ist eine 5-prozentige Erhöhung der Mieten, die laut Verordnung des Justizministeriums mit 1. Oktober in Kraft treten wird. Außerdem werden im Rahmen der Betriebskostenabrechnung die Verwaltungskosten um ebenfalls fünf Prozent erhöht.
Wem in den nächsten Wochen ein Brieferl des Strom- und Gaslieferanten ins Haus flattert, sollte sich im wahrsten Sinn des Wortes warm anziehen. Nachzahlungen von bis zu 500 Euro sind keine Seltenheit. Der frostige Winter und die Energiekostenerhöhung im Frühjahr haben eben ihre Spuren hinterlassen.

Ein Wirbelsturm in Florida ist Schuld, dass der Orangensaft in Österreich empfindlich teurer werden wird. Durch die Vernichtung großer Teile der Anbauflächen und damit verbundene Ernteausfälle haben sich die Preise für Orangensaftkonzentrat in den vergangenen zwölf Monaten mehr als verdoppelt. „Das wird natürlich Auswirkungen auf den Preis einer Packung Orangensaft im Supermarktregal haben“, seufzt Michael Blass, Geschäftsführer der österreichischen Nahrungs- und Genussmittelindustrie.

Das resche Frühstückssemmerl sowie Brot sollen ab September empfindlich teurer werden, sind doch die Getreidepreise um zehn Prozent gestiegen. Und wer noch Schinken oder Wurst auf das Brot will, muss abermals tief in die Tasche greifen. Denn die Kosten für Schweinefleisch sind gegenüber 2005 um 17,7 Prozent gestiegen, was für den Konsumenten Wurstwaren um drei bis sieben Prozent verteuern soll.

Quelle: heute.at
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

16.08.2006 19:19

(Waschbaer)

Anschlag
Das ist ein grober Anschlag auf meinen Waschbärbauch! Ich werd verhungern!

Nicht zu vergessen Kaffeefilter und Kümmel - die haben ihren Preis seit der Einführung des (T)Euro mehr als verdoppelt.
"Es ist verdammt schwer, fromm zu sein, wenn auf gewisse Menschen nie ein Blitzstrahl niedersaust!"
16.08.2006 21:04

(Alexandra)

Ich hoffe nur, dass meine Assistentinnen keinen Preisaufschlag verlangen, denn dann wirds auch für meinen Waschbärbauch zu eng.
Das Geheimnis liegt in der Sosse - Zit. "Grüne Tomaten"
17.08.2006 09:59

(SIR)

Ein herzliches Dankeschön an die EU!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed!!!
17.08.2006 16:29

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Zitat von (SIR):
Ein herzliches Dankeschön an die EU!!!

Erklärst du mir bitte, was die EU mit dem Wirbelsturm in Amerika zu tun hat. Oder mit dem größwahnsinnigen Präsidenten Bush, der alle möglichen Schurkenstaaten angreifen muß, um sich besser zu fühlen (und nebenbei wird Erdöl dadurch teurer)

Sehe mich selbst als kritischen Bürger, aber die EU für alles die Schuld zu geben ist doch etwas zu einfach!!!

lg wolfgang

_______________________
http://www.fotoevent.tk
17.08.2006 17:29

(SIR)

Hallo?????

Hab mich auf keinster Weise auch nur ansatzweise mit diesem knappen Statement auf die USA bezogen.
Es ist doch so, daß speziell Österreich und Deutschland nur Nachteile aus dem EU-Beitritt gezogen haben, speziell daß alles für uns teurer geworden ist!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed!!!
17.08.2006 20:31

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Natürlich wird alles teurer. Aber leider kann dir keiner sagen, wie sich die Preise ohne EU-Beitritt bei uns entwickelt hätten. Und die Energiepreise werden nunmal direkt oder indirekt durch die USA gemacht.

Aber zum Vergleich: als ich mir 1988 mein 1. Auto gekauft habe, hat Super ATS 13,00 pro Liter gekostet. Und soviel mehr ist es inzwischen doch auch nicht, obwohl fast 20 Jahre dazwischen sind.

lg wolfgang

_______________________
http://www.fotoevent.tk
17.08.2006 20:55

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Und wenn man nach Umweltkriterien geht, sind Treibstoffe noch immer viel zu billig, die müssten mindestens 2-3x so viel kosten.
Aber leider denkt jeder nur bis zu seiner eigenen Brieftasche - so wie in der Politik anscheinend jeder hier nur bis zum Brett vor seinem eigenen Kopf denkt.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
18.08.2006 01:15

(SIR)

Na logisch Bobby.
Sind doch alle nur Egoisten hier und du sowas von "weise"!!!

Zuletzt bearbeitet von (SIR) am 18.08.2006 20:08

The period of pain gives me the strenght to suceed!!!
18.08.2006 19:52

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (SIR):
... und du sowas von "weise"!!!

Haha, dass ich nicht lache... Ich und weise? Dass würde ja ja auch heißen, dass ich viel oder gar alles weiß - und das ist völliger Blödsinn. Ich weiß praktisch nichts, im Vergleich dazu, was man alles wissen müsste. Und das, obwohl ich im Vergleich zu anderen versuche, für neue Ideen offen zu sein, und nicht nur bis zum Brett vor dem eigenen Kopf zu denken. Und obwohl ich versuche, dort hinzusehen, wo andere durch ihre selbst und über Medien auferlegten Scheuklappen nicht hinsehen. Und trotzdem weiß ich nichts. Es gibt nur einen Grund, warum ich hier als weise gelten könnte: Weil ich im Gegensatz zu vielen anderen hier auch selbst weiß, dass ich nichts weiß.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
18.08.2006 21:00

Seiten (3): [1] 2 3 >> >| (Beitrag 1-10/26)