Online:
1 Benutzer, 94 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Guter Wille reicht - leider - nicht!!

AutorBeitrag

(Alexandra)

Guter Wille reicht - leider - nicht!!
Hallo ihr Lieben!

Wer mich kennt, weiss, dass ich mich sehr für die Rechte behindeter Menschen einsetze und ich beobachte auch, wie die Umwelt auf behinderte Menschen reagieren. Natürlich beobachte ich auch, wie behinderte Menschen auf die Umwelt reagieren.

Ich lese seit einigen Tagen einige Artikel auf Bizeps, die vor allem Richi Lugners Pseudoaktivität im Behindertenbereich betreffen. Da hab ich doch gestern bzw. heute einen sehr interessanten Artikel gefunden. Ich möchte Euch da meine Gedanken dazu beisteuern.

Reaktion auf den Artikel "Baumeister Lugner spielte Christkindl für Behinderte"

Hier der Artikel dazu: http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=6585

Meine Gedanken dazu:

Ich halte Richard Lugner für einen Vorzeigeproleten, der es geschafft sehr viele Menschen anzusprechen. Ich möchte nicht drauf eingehen, was das wohl für Leute sind, die den gut finden.

Ich selbst habe erst kürzlich eine sehr amüsante Geschichte in der Lugner-City erlebt, die ich Euch gerne erzählen möchte:

Die Lugner-City mag ja ein sehr fesches Einkaufszentrum sein, aber die Betreiber (ich hoffen, nicht das "Mausi") scheinen gerade im Behinderten-WC-Bereich keinen müden Cent investieren zu wollen. Ich hatte letztens wirklich saumäßiges Pech und fragte doch tatsächlich die 100jährige WC-Dame, ob es denn nicht möglich wäre, das Beh.WC zu benutzen. Darauf drückte sie meiner Assistentin - und nicht mir - den Chip in die Hand und meinte zu ihr "Miaßns oba zerscht den Chip einisteckn, donn den Griff noch unt'n druck'n, gö? Es gibt oba nur an Chip, gö?" - wir eh schon frustriert, stapften mit vollen Einkaufstüten und noch volleren Blase in Richtung Beh.WC. Machten es so, wie uns die 200jährige WC-Frau anschaffte. Steckten den Chip rein, drückten den Griff nach unten und nichts tat sich. Keine Türe öffnete sich und der Chip steckte fest. Ich schon einen ziemlichen Hals - meine Assistentin kurz vorm Ausbruch kehrten zu der 300jähren WC-Dame zurück und erklärten ihr, dass die Türe klemmt. Sie: "Jo, kennans ned amol a Tür aufmach'n? Oan Chip kriagns noch, i darf ned mehr ausgeben, gö?" - nun gut, essen tun wir die Dinger ja ned, also machten wir wieder den Spaziergang zum Invaliden-Klo, machten das Spiel noch mal und wieder öffnete sich die Türe nicht. Darauf fuhr ich wutentbrannt zur WC-Dame, die schon zu mumifizieren anfing, und erklärte ihr, dass die Türe klemmt und egal wie viel Chips ich rein schmeissen würde, sich da nüschts rühren würde. Darauf sie: "Jo, sie ... " deutete auf mich ... "kennan des jo ned, sie san jo vüh zu klan, des muss ihre Hölfarin moch'n, gö? - ich bebend vor Wut, sagte mit der süßesten Stimme: "Gute Frau, für wie blöd halten sie mich eigentlich? Ich werde jetzt das Damenklo für eine Stunde blockieren und sollten sich Kunden aufregen, werde ich sie gerne bei Ihnen vorbeischicken und dann müssen sie erklären, wie depat meine Hölfarin und ich bin!" - Ich blockierte das gesamte Damen-WC 30 Minuten lang und ich gab meiner "Hölfarin" den Auftrag, sie solle doch vor der Türe stehen bleiben und die Kunden an die nette verstaubte WC-Dame zu verweisen. So lange brauchte ich noch nie fürs Pinkeln gehen, aber es war eine Genugtuung und das vor der Weihnachtszeit. Also Richi, es wäre sehr nett, wenn sie ihrer Lugner-City endlich mal ein ordentliches WC zur Verfügung stellen würden. Denn immerhin sind wir auch gut zahlende Kunden.

***

Ich würde Richi nicht mals Böswilligkeit unterstellen, aber ich denke, er hat nunmal keine Ahnung von Menschen mit Behinderung. Er hat in seinem Wirkungskreis mit Behinderten nichts zu tun, weder als Socity Mensch (außer er leistet sich ein Faux Pas nach dem anderen) noch als Baumeister - braucht er nicht, er hat seine Architekten. Vielleicht würde er sich ganz anders verhalten, wenn er mal die Chance bekommt, ohne Publicity mit behinderte Menschen in Konktakt zu kommen. Eigentlich ist er ja ein armes Schwein, gefangen in seiner kleinen Welt, kaum Aussicht auf Veränderung und Bereicherung. Klar ist dann, dass Guter Wille hier nichts zählt - ganz im Gegenteil, man könnte es fast als Beleidigung betrachten, denn er packt es wirklich immer falsch an.

Ach, ich würd den Richi gern mal auf ein Winer Schnitzel einladen. *ggg*

Warum ich es in die Sudderecke geschrieben habe, weil es mich oftmals ärgert, dass wir anscheinend doch ein Behindertengleichstellungsgesetz benötigen müssen und nicht das natürlich Recht besitzen.

Schon wer von Euch das Behindertengleichstellungsgesetz gelesen? Starker Tobak!
Das Geheimnis liegt in der Sosse - Zit. "Grüne Tomaten"
07.01.2006 12:32