Online:
0 Benutzer, 151 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Was Menschen vorgeben hören zu wollen...

AutorBeitrag

(Nice2meetU74)

Was Menschen vorgeben hören zu wollen und wie sie.
...damit umgehen!

Ich habe in meinem sehr sehr kurzem Leben sehr oft festgestellt, dass die meisten Menschen von Offenheit und Ehrlichkeit sprechen. Sie möchten immer die Wahrheit hören und nie belogen werden. In Wahrheit möchten sie nicht die Wahrheit hören, sondern nur das was sie eben hören möchten und was sie als positiv empfinden und womit sie umzugehen wissen. Natürlich sind nicht alle Menschen so, das ist klar, nur um diverse Bemerkungen der Verallgemeinerung zu dementieren ;o)
Ich bin ein relativ offener, ehrlicher aber vor allem auch direkter Mensch und sage im Allgemeinen was ich mir denke. Damit können die Menschen solange umgehen, solange das eben auch positiv ist und man das auch hören möchte. Sag einem Menschen dass du ihn magst. Wenn er es auch so empfindet, dann ist das für ihn positiv aber ist es nicht so, dann weiß er nicht mehr wie er damit umgehen soll und fühlt sich an die Wand gestellt. Interessant und wie gesagt, es sind nicht ALLE Menschen so, bei Gott (Teufel) nicht.
Auch mir gefällt die Wahrheit nicht immer, aber nur so kann ich auf etwas hingewiesen werden und mich damit beschäftigen. Würden mehr Menschen das so sehen, dann wäre so manche Beziehung nicht dem Untergang geweiht.
Ich denke das Hauptproblem für viele Menschen ist, dass sie etwas vorgeben zu sein, was sie gerne sein würden aber einfach nicht sind. Oftmals werden aber auch Dinge gesagt die man nicht so empfindet und meint, einfach nur um seinem Gegenüber zu gefallen. Ich gebe zu, dass ich das sicherlich teilweise auch mache, allerdings nur in den seltensten Fällen und es sind Dinge die relativ wenig Bedeutung für mich haben, aber ein songenannter JAsager zu sein würde für mich bedeuten meine Identität aufgeben zu müssen und damit könnte ich nicht leben. Manchmal muss man der Wahrheit ins Auge sehen, auch wenns weh tut. In diesem Sinne, Leben und Leben lassen ;o)

lg

Chris von den Emirates
Alles ist einem im Leben vorbestimmt. Egal was einem im Leben passiert, ob positiv oder negativ führt zu einem höheren Ziel...
07.07.2005 09:53

(halu)

wenn die wahrheit so super wäre dann hätte der mensch nie das lügen erfunden.
etwas diplomatie kann im umgang mit seinen mitmenschen nicht schaden, viele menschen sind mimosen wenn es um ihre eigenen gefühle geht und sind dann schnell gekränkt, beleidigt, nachtragend, bitterböse und zahlen mit gleicher münze zurück.
und "die wahrheit" an sich gibt es ja auch nicht, alles subjektiv.
Nachteil der Kleinschreibung:
- helft den armen vögeln
- der gefangene floh
- ...
07.07.2005 11:00

(Mav)

Zitat von (halu):
wenn die wahrheit so super wäre dann hätte der mensch nie das lügen erfunden.
etwas diplomatie kann im umgang mit seinen mitmenschen nicht schaden, viele menschen sind mimosen wenn es um ihre eigenen gefühle geht und sind dann schnell gekränkt, beleidigt, nachtragend, bitterböse und zahlen mit gleicher münze zurück.
und "die wahrheit" an sich gibt es ja auch nicht, alles subjektiv.

das die wahrheit im prinzip ein rein subjektiver begriff ist lässt sich glaub ich nicht abstreiten. doch bleibt zu unterscheiden an welcher ecke zwischen wahrheit und eigener welt man sucht.
sich seine eigene welt zusammen zu spinnen und diese dann als wahrheit zu definieren ist auch nicht das gelbe vom ei. und da liegt der hund begraben.
jeder spricht von ehrlichkeit und was es nciht alles gibt. doch gerade die leute die am meisten davon sprechen wissen nicht einmal was es bedeutet ehrlich zu sein oder die wahrheit zu sagen.

sie belügen sich selbst und hoffen damit besser durchs leben zu kommen.
Doch irgendwann kommt der moment wo sie feststellen werden, man darf es zumindest hoffen, das ihre ganze welt die sie aufgebaut haben zusammenfällt und eigentlich nur lug und trug ist. ein schein der alle anderen dinge überspielt hat. Diese Welt dann zu verlassen wird vielleicht nie mehr möglich sein.

Ehrlichkeit ist relativ. Lügen sind alltäglich.
Ein wichtiger Sinn des Lebens ist sicherlich zu erkennen wo die Grenze ist.
Don´t let your life live your life. Live your life and you´ll see what your life can bring!
28.11.2006 02:11