Online:
0 Benutzer, 228 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Kopfweh, Krämpfe usw...

Seiten (3): |< 1 [2] 3 >| (Beitrag 11-20/29)

AutorBeitrag

(SIR)

Versucht es einmal mit reichlich Flüssigkeit!!!
Etwa 60% aller Kopfschmerzen kommen daher, daß man zu wenig trinkt!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed
18.11.2005 19:41

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Reichen mind. 3 Liter Flüssigkeit? ;)

na wenn ich zu wenig trinke merke ich es am kreislauf...
aber in der regel trinke ich 2-3liter wasser am tag
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
18.11.2005 23:53

(SIR)

Zitat von Naddy:
Reichen mind. 3 Liter Flüssigkeit? ;)

na wenn ich zu wenig trinke merke ich es am kreislauf...
aber in der regel trinke ich 2-3liter wasser am tag

Ja normalerweise schon, im Hochsommer könnt es auch noch ein bißchen mehr sein.
Man kann auch andere Probleme, wie z.b. mit der Verdauung, durch reichlich Flüssigkeitszufuhr bekämpfen, denn der menschliche Körper braucht die Flüssigkeit, um richtig arbeiten zu können!
The period of pain gives me the strenght to suceed
19.11.2005 15:40

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

jeps ich weis..

die flüssigkeit hilft sogar was die atmung betrifft...

absolut wichtig...

stimmt im sommer muss man immer erhöhen aber das fällt mir nicht schwer...
ich renn dann zwar im stundentakt aufs wc .. aber was solls ;)
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.11.2005 17:58

(Sunshine)

Hello,
also ich hab meine letzten Regelschmerzen gerade hinter mich gebracht.
Kopfweh hatte ich dabei eigentlich nicht, dafür bekomeme ich es jetzt wieder. *grml*
Ich weiß nicht, vielleicht liegt das ja am Schnee?
Mim genug Trinken habe ich so meine Probleme, das gebe ich gerne zu.
Meistens nehm ich ein Aspirin und trink dann ein großes Glas Wasser dazu, wenns mal wieder nicht anders geht.
Aber ich trink auch im Sommer vermutlich nicht genug.
Ist wohl Gewohnheitssache. Ich schätze, wenn man immer viel trinkt, dann muss man gar nicht mehr sooo häufig aufs Klo wie als "Ungeübter". *ggg*
22.11.2005 14:59

(violina)

Ja, viel trinken ist in allen körperlichen Belangen wichtig! Hab auch mal gehört, dass man am Tag der Menstruationsblutung (am ersten Tag oder die ganzen Tage hindurch - bin mir nicht sicher) keinen Kaffee und Alkohol trinken sollte, weil das dem Körper Flüssigkeit entzieht und dadaurch auch die Schmerzen verstärkt werden. Also hilft viel trinken wohl auch gut gegen die Menstruationsbeschwerden.

Wenn ich Aspirin nehme, dann trink ich auch immer viel Wasser dazu, sollte man ja zu Medikamenten allgemein machen denk ich.

3 Liter Wasser am Tag ist eh enorm viel würd ich sagen, ich hab da auch so meine Probleme... Aber beim Arbeiten hab ich immer eine Tasse Tee am Schreibtisch, da kommt dann auch schon einiges an Flüssigkeit zusammen.
23.11.2005 13:06

(SIR)

Zitat von (violina):
Ja, viel trinken ist in allen körperlichen Belangen wichtig! Hab auch mal gehört, dass man am Tag der Menstruationsblutung (am ersten Tag oder die ganzen Tage hindurch - bin mir nicht sicher) keinen Kaffee und Alkohol trinken sollte, weil das dem Körper Flüssigkeit entzieht und dadaurch auch die Schmerzen verstärkt werden. Also hilft viel trinken wohl auch gut gegen die Menstruationsbeschwerden.

Wenn ich Aspirin nehme, dann trink ich auch immer viel Wasser dazu, sollte man ja zu Medikamenten allgemein machen denk ich.

3 Liter Wasser am Tag ist eh enorm viel würd ich sagen, ich hab da auch so meine Probleme... Aber beim Arbeiten hab ich immer eine Tasse Tee am Schreibtisch, da kommt dann auch schon einiges an Flüssigkeit zusammen.

Echt findest du?
Wenn ich Sport betreibe, oder es seeeehr heiß ist, komme ich etwa auf 6 Liter Flüssigkeit am Tag!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed
23.11.2005 14:04

(Alexandra)

Meine Herrn, es ist zum Rean *gg*
Also wirklich ... ich bin ja entsetzt, was die Herren hier so für Tips gegen Mensis-Schmerzen abgeben ... naja, wie wissen's halt nicht besser.

Es gibt da einige Hausmittelchen, die wirklich gut helfen.

Trinken ist besonders gut. Sogar Alkohol - vor allem nicht all zu trockener Rotwein - spühlt die Nieren sehr gut durch und entkrampft. Natürlich in Maßen geniessen. Ansonsten viel Tee und Roten-Rüben-Saft. Der Körper verliert bis zu einem halben Liter Blut in der Zeit und somit Eisen und Magnesium, die dem Körper natürlich fehlt. Auch Fruchtsäfte (ohne Zucker) um den Energiehaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Leichte Ernährung, da nicht nur die Eierstöcke und Gebärmutter belastet sind, wird nach der Ayurvedischen Heilkunde empfohlen, während der Regelzeut viel Gemüse und Balaststoffreiche Nahrung zu essen. Am besten ungeschälter Reis mit Kräutern und gutem Meeressalz. Auf Schwein und Rind sollte man verzichten, denn diese erschweren die Verdauung und oft sind Durchfall oder gar Verstopfung die Folge. Daher leichtes Essen. Auf Süßigkeiten sollte man gänzlich verzichten.

Ruhe und Enspannung sind gerade in den ersten beiden Tage besonders wichtig. In den ersten Tagen schwankt der Hormonhaushalt enorm und das kann zu Schüttelfrost, Übelkeit und Kopfschmerzen führen. Daher sollte frau sich in dieser Zeit nur Gutes tun.

Wenn man bedenkt, dass 80% der Frauen an akuten Regelbeschwerden leiden, ist es doch enttäuschend und schockierend, wie wenig darüber geredet wird. In vielen fernöstlichen Kulturen gilt die Regel als Erneuerung der Fruchtbarkeit - in der westlichen Welt als Schmutz. Auch in alten Urvölkern wurde das Menstruationsblut gesammelt und bei Verletzungen auf die Wunde gelegt, da das Mensisblut sehr eisen und magnesiumreich gilt und die Wundheilung verstärkt.

Meiner Meinung nach, weiss jede Frau instinktiv, was ihr gut tut. Da ich selbst an extrem starken Krämpfen leide, ist für mich auch oft der Griff zu Schmerztabletten der letzte Ausweg. Sobald die ersten starken Krämpfe abklingen, behandle ich mit den Hausmittelchen weiter, bis ich dann wieder oben auf bin.

Achja, ich habe in einem indischen Buch gelesen, dass frische Mandelkerne auch gegen Krämfe helfen.

Alexandra
Das Geheimnis liegt in der Sosse - Zit. "Grüne Tomaten"
23.11.2005 14:35

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (violina):
keinen Kaffee und Alkohol trinken sollte, weil das dem Körper Flüssigkeit entzieht und dadaurch auch die Schmerzen verstärkt werden.

Dass Kaffe Flüssigkeit entzieht, ist laut Wissenschaftern, die sich mit Kaffe beschäftigen, ein unbestätigtes Gerücht. Da der Kaffe viele Körpertätigkeiten anregt, ist es allerdings durchaus möglich, dass man jene Flüssigkeit, die man mit dem Kaffee zu sich nimmt, auch schneller wieder ausscheidet - zusätzlich Wasser oder ähnliches zu trinken schadet daher sicher nicht.
Zitat von (violina):
3 Liter Wasser am Tag ist eh enorm viel würd ich sagen, ich hab da auch so meine Probleme...

2-3 Liter Flüssigkeit/Wasser am Tag sollte man im Normalfall wirklich zu sich nehmen - wobei hier allerdings auch alles Wasser mitgerechnet ist, das man mit dem Essen usw. aufnimmt.
Kopfweh, Muskelkater und ähnliche Schmerzen stammen oft daher, dass Stoffe vorhanden sind, die schlecht abtransportiert werden, oder dass die Durchblutung nicht so gut funktioniert, wie es sein sollte. In beiden Fällen hilft trinken meist, da dadurch eine größere Menge an Flüssigkeit/Blut vorhanden ist, daher der Körper besser durchblutet wird und auch jegliche "Abfälle" im Körper dadurch besser abtransportiert werden können. Nebenbei wird das Risiko von Kreislaufbeschwerden wie Herzinfarkt und Schlaganfällen deutlich reduziert - aus dem gleichen Grund ;-)

Mein Kommentar bewegt sich hier natürlich auf allgemeinem Niveau, was Kopfweh usw. sowie Trinken angeht... Bei Menstruationsbeschwerden kann ich spezifisch kaum mitreden, da ich sie ja nicht persönlich miterleben kann...

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 23.11.2005 14:49

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
23.11.2005 14:44

(SIR)

Schließe mich in jeglicher Hinsicht Bobby an, hätte ich auch nicht besser erklären können. ;)
Ich habe mich ebenfalls nur im Allgemeinen dazu geäußert, kann natürlich überhaupt nicht beurteilen, wie es den Frauen dabei geht, aber offensichtlich echt bescheiden, wenn ich mir so meine bessere Hälfte ansehe.
The period of pain gives me the strenght to suceed
24.11.2005 14:04

Seiten (3): |< 1 [2] 3 >| (Beitrag 11-20/29)