Online:
0 Benutzer, 159 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

"Idiotenapostroph" und andere falsche...

Seiten (4): [1] 2 3 4 >> >| (Beitrag 1-10/32)

AutorBeitrag

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

"Idiotenapostroph" und andere falsche Gewohnheiten
Mich ärgert immer wieder, dass sich so einige von der Rechtschreibung her völlig falsche Dinge ausbreiten, z.B. "plenken" (eigentlich laut Regeln nicht erlaubte Leerzeichen vor Satzzeichen einfügen).

Bin gerade über eine Webseite gestoßen, die auf ein anderes solches Phänomen ausmerksam macht, das mich auch schon einige Male gestört hat: http://www.idiotenapostroph.de.vu/
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
17.12.2004 21:10

(Megaherz)

Mich geht das auch voll an! Die meisten Leute können einfach nicht tippen und dann dauernd dieses Scheissapostroph im Deutschen dass es eigentlich nicht gibt! Wenn sich jetzt einer bei mir beschwert dass ich Satzzeichen weglass liegt es daran dass ich hier keinen besonderen Wert darauf lege! Hauptsache man kann meinen Text lesen denk ich mal.
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
17.12.2004 22:05

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied


Also mit dem Apostroph hab ich an sich - auch im Deutschen - keine Probleme, solang`s (*g*), sag ich mal, "richtig ausschaut" und halbwegs logisch nachvollziehbar ist... (ausserdem hat das meiner Meinung nach viel mit Umgangssprache oder eher "Umgangsschrift" zu tun). Ist das aber nicht so stört es mich schon, was hier zum Beispiel auf der Seite der Partypics der Fall ist. Weil "foto's by User ist grammatikalisch völlig falsch - Fotos ist die Mehrzahl von Foto, daher hat ein Apostroph hier absolut nichts verloren. Das ist mir hier eigentlich schon die längste Zeit ein Dorn im Auge *gg*

Was mich allerdings zur Weißglut bringt sind stinknormale Rechtschreibfehler und vor allem Fallfehler.. mir kommt vor ungefähr 90% der deutsch sprechenden Bevölkerung können den dritten nicht vom vierten Fall unterscheiden und wenn ich sowas hör oder les zieht`s ma förmlich die Schuh' aus... ("ohne mir", "das hab ich meinen Freund geschenkt", usw..)
Still Waters run deep - and dirty.. Gruß & Kuss, 's Loisi
"... und wenn du lachst, geht für mich der Himmel auf ... "
19.12.2004 20:46

(Katzi)

reg dir doch nicht so auf
:D

"Dosis sola facit venenum" - Paracelsus
19.12.2004 23:23

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Original_Loisi:
Das ist mir hier eigentlich schon die längste Zeit ein Dorn im Auge *gg*

Die Seite, die ich hier verlinkt habe, kümmert sich ja genau darum. Da geht's drum, welche Apostrophe korrekt sich (Auslassung usw.) und welche falsch sind (Mehrzahl - ist übrigens nicht mal im Englischen richtig)...

Aber du hast Recht (ja, neue Rechtschreibung *g*), es gibt auch genug an "normalen" Rechtschreibfehlern, die sich allgemein einschleichen und sehr oft ignoriert werden, was mich ebenso stört.

Wir sind halt wieder mal einer Meinung ;-)

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 19.12.2004 23:44

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.12.2004 23:44

(Prof.The_Frog)

Ich schreibe in der Rechtschreibung, die ich in der Schule gelernt habe. Hie und da verwende ich einen Teil der neuen Rechtschreibung!!

Und ist es nicht schön egal, wie wir etwas schreiben ??

Hauptsache man kann das Geschreibsel lesen und versteht es.....irgendwie halt !!
Gib NIEMALS auf !!
Es gibt immer einen, der an Dich glaubt !!
Professor Doktor The Frog
20.12.2004 17:15

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied

Zitat von (Prof.The_Frog):
Und ist es nicht schön egal, wie wir etwas schreiben ??

find ich absolut nicht!
Still Waters run deep - and dirty.. Gruß & Kuss, 's Loisi
"... und wenn du lachst, geht für mich der Himmel auf ... "
20.12.2004 17:19

(Megaherz)

es soltle doch noch eine hohe ähnlichkeit mit der deutschen sprache aufweisen!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
20.12.2004 17:46

(Montezuma)

Naja, Preise zu schreiben schaffen manche auch nicht wirklich mehr. Hab schon öfters in Geschäften sogar die gedrucke Floskel z.b. 49,99,-- gesehen. Da scheine einige offenbar nicht zu kapieren daß ,-- komma Nix heißt und völlig überflüssig ist wenn es was gibt nach dem Komma. Das schein offenbar für nicht wenige zu hoch zu sein. Wenn ich sowas sehe könnt ich mir auch am Liebsten auf den Kopf greifen.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
20.12.2004 21:26

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied


Na da haben wir`s ja schon, s.g. Herr Merlin, in Ihrer Signatur befindet sich ein Fallfehler und ich muss Sie diesbezüglich ansuddern... (Wem darf ich unter den gummi jagen??!) *ggg*
Still Waters run deep - and dirty.. Gruß & Kuss, 's Loisi
"... und wenn du lachst, geht für mich der Himmel auf ... "
20.12.2004 21:52

Seiten (4): [1] 2 3 4 >> >| (Beitrag 1-10/32)