Online:
0 Benutzer, 145 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Rücknahme der Rechtschreibreform?!

Seiten (4): [1] 2 3 4 >> >| (Beitrag 1-10/37)

AutorBeitrag

(trueromance)

Rücknahme der Rechtschreibreform?!
Nächstes Jahr im Sommer sollen die Regeln der vor ca. 6 Jahren eingeführten "Neue Deutsche Rechtschreibung" allein gültig sein, die Übergangsphase ist dann vorbei - wenigstens für Schulen und Behörden.
Momentan rumort es gewaltig in Deutschland: Die Stimmen nach Rücknahme der Reform werden immer lauter, die FAZ, eine der renommiertesten Tageszeitungen, schreibt seit einiger Jahren wieder "alt", wie auch viele Schriftsteller - und die Bevölkerung meckert (gut, das ist normal). Doch mittlerweile melden sich auch immer mehr Politiker mit Kritik zu Wort...

Okay, ich musste mich auch an die Regeln gewöhnen und war auch von vielen Neuerungen, bspw. die Aufnahme immer wiederkehrender, alter Fehler ins Regelwerk irritiert (z. B. beim Genitiv-Apostroph)... Aber so schlecht finde ich sie auch wieder nicht. Allenfalls die etwas unlogische Getrennt-/Zusammenschreibung.

Die teilweise recht populistisch geführte Diskussion um eine weitere Reform bzw. die Rücknahme führt imho zu nichts. Lehrpläne und Schulbücher müssten eingestampft werden, Schüler dürfen ihr erworbenes Wissen vergessen und Fehler würden dennoch gemacht. Die Vorschläge zur Neuregelung waren übrigens schon weit vor dem Beschluss einzusehen, interessiert hat es damals allerdings niemanden.

Wie seht ihr die Problematik? Oder ist es am Ende gar keine und jede/r sollte schreiben wie sie/er mag?

PS: Wäre das Thema in einer anderen Rubrik besser aufgehoben?
28.07.2004 23:50

(Bijou)

Hmm, schwierig, schwierig ... wie du ja weisst (weißt), vermische ich sehr gerne sowohl die alte als auch die neue Rechtschreibung. Ich glaube aber, dass man nun beim Neuen bleiben sollte. Ist auch für Kinder leichter zu lernen. Wir "Alten" werden uns halt bemühen müssen, uns ein wenig anzupassen und dank Duden und Co. sollte das auch nicht das Problem sein. Und viele gute Textprogramme können auch schon Vieles korrigieren. Also nutzen wir die Technik um unser lückenhaftes Wissen zu füllen.

Ausserdem ... du bist mein Duden und sagst mir schon, wenn ich was falsch schreibe. ggg
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 00:43

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (trueromance):
Nächstes Jahr im Sommer sollen die Regeln der vor ca. 6 Jahren eingeführten "Neue Deutsche Rechtschreibung" allein gültig sein, die Übergangsphase ist dann vorbei - wenigstens für Schulen und Behörden.

Na endlich. Ich fende, es war zwar gut gemeint, aber die lange Übergangsfrist war mehr Schaden als Hilfe, denn man hängt in dieser Zeit ein bissl in der Luft und die Lehrer müssen nach zwei Regelwerken korrigieren, was auch alles andere als ein Spaß ist.

Zitat von (trueromance):
Die Stimmen nach Rücknahme der Reform werden immer lauter, die FAZ, eine der renommiertesten Tageszeitungen, schreibt seit einiger Jahren wieder "alt", wie auch viele Schriftsteller - und die Bevölkerung meckert (gut, das ist normal). Doch mittlerweile melden sich auch immer mehr Politiker mit Kritik zu Wort...

Find ich mehr als nur Blödsinn.
Im neuen Regelwerk gibt es weit weniger Ausnahmen, weit mehr logisch "durchgezogene" Grundsätze und weniger unlogische "Tricksereien". Die von dir angesprochenen Regeln, wo man Fehler legalisiert, sind meine einzige wirkliche Kritik am neuen Regelwerk. Für Kinder sind sie leichter zu lernen, und generell leichter einzuhalten, die oft kritisierte Fremdwortschreibung wird meist zu unrecht kritisiert, weil auch nach den neuen Regeln die "alten" Originalschreibweisen vollständig gültig, ja oft sogar zu bevorzugen sind (bzw. die neue Rechtschreibung erlaubt einfach eingedeutschte und originale Schreibweisen parallel ohne Wertung der beiden).

Im Gesamten find ich es gut und richtig, dass die neuen Regeln eingeführt wurden und bald alleine gültig sind. Manche konservative (in eigentlichen Wortsinn) Sturköpfe gibt's immer, aber deren Schreie werde leiser, wenn die Umstellung endlich wirklich vollzogen ist. Momentane Schreiereien sehe ich unter dem Motto "letztes Aufbäumen".

Ich find nur interessant, dass die Währungsumstellung mit einer extrem kurzen Umstellungszeit sehr reibungslos funktioniert hat und heute praktisch "gegessen" ist, während an der Rechtschreibung mit extrem langer Übergangszeit die Leute jahrelang bis heute herummeckern. Da frag ich mich, warum man überhaupt noch irgendwo über längere Übergangsphasen nachdenkt.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
29.07.2004 02:53

(Andromeda)

Zitat von (Bijou):
Hmm, schwierig, schwierig ... wie du ja weisst (weißt), vermische ich sehr gerne sowohl die alte als auch die neue Rechtschreibung. Ich glaube aber, dass man nun beim Neuen bleiben sollte. Ist auch für Kinder leichter zu lernen. Wir "Alten" werden uns halt bemühen müssen, uns ein wenig anzupassen und dank Duden und Co. sollte das auch nicht das Problem sein. Und viele gute Textprogramme können auch schon Vieles korrigieren. Also nutzen wir die Technik um unser lückenhaftes Wissen zu füllen.

Ausserdem ... du bist mein Duden und sagst mir schon, wenn ich was falsch schreibe. ggg

nach meinem wissen, welches auch falsch sein kann, glaube ich, dass man nach einem ei oder ie kein "ss" schreibt...also würde bei der neuen rechtschreibung auch nur "weißt" stimmen...aber wie gesagt ich kann mich auch irren...
Sich verwirrt zu fühlen, ist der Anfang wahren Wissens.
29.07.2004 12:25

(Bijou)

Zitat von (Andromeda):
Zitat von (Bijou):
Hmm, schwierig, schwierig ... wie du ja weisst (weißt), vermische ich sehr gerne sowohl die alte als auch die neue Rechtschreibung. Ich glaube aber, dass man nun beim Neuen bleiben sollte. Ist auch für Kinder leichter zu lernen. Wir "Alten" werden uns halt bemühen müssen, uns ein wenig anzupassen und dank Duden und Co. sollte das auch nicht das Problem sein. Und viele gute Textprogramme können auch schon Vieles korrigieren. Also nutzen wir die Technik um unser lückenhaftes Wissen zu füllen.

Ausserdem ... du bist mein Duden und sagst mir schon, wenn ich was falsch schreibe. ggg

nach meinem wissen, welches auch falsch sein kann, glaube ich, dass man nach einem ei oder ie kein "ss" schreibt...also würde bei der neuen rechtschreibung auch nur "weißt" stimmen...aber wie gesagt ich kann mich auch irren...

Ich muss gestehen, ich weiss es auch nicht so genau. Wenn ich mir bei einem Wort nicht sicher bin, schau ich halt im Duden nach. Rechtschreibung finde ich schon wichtig, vor allem im Beruf und wenn man mit Ämtern zu tun hat. Da sollte man schon Briefe verfassen können, die auch stilistisch, ohne Rechtschreibfehler und gramatikalisch perfekt sind. Ich finde es schon recht mühsam auf Foren Postings zu lesen, die im Dialekt geschrieben sind. Muss ja nicht sein, denn wir alle beherrschen die deutsche Sprache. Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Ansuchen von jemanden aussieht, der nicht mal Postings im Hochdeutsch verfassen kann. Wie telefoniert diese Person und wie kann diese Person sich im alltäglichen Leben ausdrücken? Muss sicher sehr schwierig sein. Sich verständlich zu machen, sollte schon ein wichtiges Anliegen sein, denn man will ja nicht missverstanden werden.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 12:45

(Zerberus77)

Zitat von (Bijou):
Ich finde es schon recht mühsam auf Foren Postings zu lesen, die im Dialekt geschrieben sind. Muss ja nicht sein, denn wir alle beherrschen die deutsche Sprache. Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Ansuchen von jemanden aussieht, der nicht mal Postings im Hochdeutsch verfassen kann. Wie telefoniert diese Person und wie kann diese Person sich im alltäglichen Leben ausdrücken? Muss sicher sehr schwierig sein. Sich verständlich zu machen, sollte schon ein wichtiges Anliegen sein, denn man will ja nicht missverstanden werden.

ich finds echt bemittleidend jemand anhand seiner postings in nem forum zu bewerten, wenn ich ein posting mach, dann schreib ichs so wies mir grad einfällt und denk nicht drüber nach welche lyrischen textstücke ich noch einbringen könnte.

wenn ich einen brief an ein amt oder an ne firma um mich zu bewerben schreibe, dann schreib ich diese schon in hochdeutsch, auch wenn ich da jetzt im forum a bissl dialekt poste.
Bellende Hunde beissen nicht, Höllenhunde aber schon *fg*
*es wird gebeten die postings des hier schreibenden user nicht allzu ernst zu nehmen* *mbd zerberus*
29.07.2004 13:02

(Bijou)

Zitat von (Zerberus77):
... a bissl dialekt poste.

Von "a bissl" ist keine Rede ... und dass du dich betroffen fühlst, ist schade. Denn deine Postings waren bisher sehr verständlich. Oder fühlst du dich unverstanden?
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 13:05

(Zerberus77)

Fühle mich nicht direkt betroffen, aber du hast es ja verallgemeint mit 'Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Ansuchen von jemanden aussieht, der nicht mal Postings im Hochdeutsch verfassen kann.'

ich denk das man foreneinträge nicht mit div schriftverkehr im täglichen leben vergleichen kann. es gibt leute die reden dialekt, das man sie manchmal gar ned richtig versteht und trotzem studieren sie oder beginnen ein studium.

scheen tog nu *gg* ;-)
Bellende Hunde beissen nicht, Höllenhunde aber schon *fg*
*es wird gebeten die postings des hier schreibenden user nicht allzu ernst zu nehmen* *mbd zerberus*
29.07.2004 13:17

(gps99)

Zitat von (Bijou):
Ich finde es schon recht mühsam auf Foren Postings zu lesen, die im Dialekt geschrieben sind. Muss ja nicht sein, denn wir alle beherrschen die deutsche Sprache. Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Ansuchen von jemanden aussieht, der nicht mal Postings im Hochdeutsch verfassen kann. Wie telefoniert diese Person und wie kann diese Person sich im alltäglichen Leben ausdrücken? Muss sicher sehr schwierig sein. Sich verständlich zu machen, sollte schon ein wichtiges Anliegen sein, denn man will ja nicht missverstanden werden.

ma du wenns di stört dann tuas hoit net lesn wo issn des problem he? ;)

lei weil man so posten tut wie man sichs denkt was hat das mit dem alltäglichen leben zu tun? das hier ist nur virtuell!!!!
in der realität red ma genauso im dialekt der eine mehr der andere weniger, und daß geschäftsbriefe grammatikalisch richtig geschrieben werden und in einem schönen Deutsch artikuliert werden ist doch wohl Grundvoraussetzung und auch logisch.
es kommt net drauf an wie ma was sagt sondern was ma zu sagen hat, wen interessiert heiße luft auf hochdeutsch wenn a aussage im dialekt gmacht wird die hand und fuß hat.
Es gibt viel zu verliern du kannst nur gewinnen
Genug ist z'wenig oder's wird so wie's war
Stillstand is der Tod geh voran bleibt alles anders
Der 1. Stein fällt aus der Mauer der Durchbruch is nah
29.07.2004 13:18

(Bijou)

Zitat von BobbyEmperor:
Da frag ich mich, warum man überhaupt noch irgendwo über längere Übergangsphasen nachdenkt.

Hmm, weil es vielleicht Menschen gibt, die sich nicht so schnell an Veränderungen gewöhnen können? Alte Menschen zB., die bereits 3 Währungsänderungen durchgemacht haben. Menschen, die ohnehin Schwierigkeiten mit dem Umrechnen haben. Sollte man ihnen nicht helfen, sich an die Situation anzupassen? Was Rechtschreibung betrifft, ist das sogar noch wichtiger. Für Kinder wird es einfacher, da sie es ohnehin vonder Pieke auf lernen und daher diese Probleme nicht haben werden. Ihnen wird vieles leichter gemacht. Aber auch ältere Generationen werden es schwerer haben, sich an diese neuen Regeln zu gewöhnen. Ich finde solche Übergangsphasen sehr sinnvoll und sollte auch den Mitmenschen erleichtern es zu lernen. Ausserdem, es kann nicht jeder die Matura und ein Studium haben. Soll man diese Menschen dann ausgrenzen, nach dem Motto "Friß oder stirb!"?

Ich hatte heute übrigens ein recht interessantes Gespräch mit einer Bekannten und sie meinte, dass die Österreicher im Allgemeinen eher Gewohnheitsmenschen sind. Veränderungen sind Großteils nur schwer zu ertragen, deshalb sind langsame Gewöhnungsphasen notwendig um eben Veränderungen herbeizuführen. Also ist es auch vielleicht eine Menthalitätsfrage. Wer weiss?
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 13:20

Seiten (4): [1] 2 3 4 >> >| (Beitrag 1-10/37)