Online:
0 Benutzer, 171 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Amtliche Frechheit

AutorBeitrag

(Megaherz)

Amtliche Frechheit
Es is schon schlimm genug dass man wegen einer gut behandelten Krankheit im 2-Jahreszyklus zum Amtsarzt muss und dann ewig wartet bis man den Befund hat und nen neuen Führerschein. Hinzu kommt noch ein Erlagschein der direkt einzuzahlen ist - d.h. statt 47,20 macht das 52,20 - hinzu kommen noch so Kleinigkeiten wie div. Untersuchungen - 3 bei mir an der Zahl - , so nette Passfotos neue, sprich ich darf alle zwei Jahre ca. 150 € zahlen nur um meinen neuen Schein zu bekommen! Also ich würds verstehen wenn ich 1x im Jahr nen Anfall hab aber ich hatte meinen letzten vor 12 Jahren! Aber es gibt welche die sind fernab jeglicher fahrtauglichkeit und werden nciht überprüft und das finde ich unfair!

Ich bin der Meinung Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit sollten Pflicht sein! Aber die Geldfrage ist dann auch wieder eine andere!

Was sagt ihr dazu???
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
24.05.2004 12:32

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

also ich persönlich find es schon sehr gut - das dies regelmässig überprüft wird...

der vater einer ehemaligen schulkollegin ist zb epileptiker - der hat seit jahren schon seinen führerschein und fährt weiter mit dem auto - obwohl er sehr oft anfälle hat, manchmal 3 die woche .. und die bei ihm immer von jetzt auf jetzt kommen...

so jemand sollte meiner meinung nach nämlich nicht hinter dem steuer sitzen.. der riskiert nicht nur sein eigenes leben, sondern auch der anderen straßenteilnehmer...

das das mit den kosten natürlich nervig ist ist klar...
aber im endeffekt find ichs trotzdem gut...
wenn du nen führerschein haben willst - und das trotz der krankheit - dann gehört auch regelmässig überprüft ob du fahrtauglich bist...

vielleicht gibts da ja mal ne neue möglichkeit, damit der führerschein nicht ständig neu ausgestellt werden muss,
vielleicht so ne art extra-ausweis wo die untersuchungen eingetragen werden...
würde dann auch sicher billiger werden....
DONT SAY ITS NOW OR NEVER, JUST SAY THAT WE WILL BE TOGETHER, ALL LIVES, WE WILL BE FOREVER, BE FOREVER FRIENDS * kiss @ my best friends.... hab euch sooooooooooo lieb.*buuuuuussal*
24.05.2004 13:12

(Bijou)

Ich finde auch, dass die Überprüfung von Autofahrern sehr wichtig ist. Denn immerhin tragen sie eine sehr große Verantwortung im Straßenverkehr. Sobald sie mit ihren Fahrzeugen auf der Straße fahren, ist nicht garantiert, dass sie in jeder Situation einen kühlen Kopf haben. Und ich finde es auch legitim, dass da der Fahrzeuglenker zur Kasse gebeten wird, wenn es um diverse Untersuchung handelt, die eben bescheinigen, dass er fähig ist, sein Fahrzeug verantwortungsvoll lenken kann. Denn immerhin müssen auch diese Leute bezahlt werden, die eben diese Untersuchungen durchführen. Wenn’s diese Untersuchungen nicht gäbe, gäbe es vermutlich weit mehr Unfallopfer, als mit Untersuchung. Vielleicht sieht ja dann auch der Fahrzeuglenker ein, dass er möglicherweise doch nicht mehr so fit ist. Es wird ja kein Urteil über den Menschen gefällt sondern nur die Fahrtauglichkeit gemacht und das kann nicht zu viel sein. Meiner Meinung nach, wird ohnehin viel zu wenig geprüft und untersucht ... die Unfallstatistik zeigt doch, wie hoch die Unfallrate ist.

Aber so eine Art Tauglichkeits-Pass wäre sicher eine gute Idee. Da können die zuständigen Beamten gleich nachschauen, welche Untersuchungen der Fahrer schon gemacht hat und wo seine Stärken und Schwächen liegen. Vielleicht sogar ne Chip-Card, das wär noch besser.

Jedenfalls, ich finde solche „Amtliche Frechheit“ keine Frechheit, sondern äußerst sinnvoll.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
24.05.2004 13:55

(Megaherz)

mich stören ja eh nur die nervigen kosten! und dass man wenn man sehr gut eingestellt ist so behandelt wird als ob man unfähig ist ein auto zu lenken und dann stört es mcih auch noch dass es welche gibt die überprüft werden sollten aber nicht überprüft werden!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
24.05.2004 19:11

(Bijou)

Zitat von (Megaherz):
mich stören ja eh nur die nervigen kosten! und dass man wenn man sehr gut eingestellt ist so behandelt wird als ob man unfähig ist ein auto zu lenken und dann stört es mcih auch noch dass es welche gibt die überprüft werden sollten aber nicht überprüft werden!

Naja, aber du weisst ja eh selbst, dass jede Dienstleistung was kostet. Und dass es immer wieder Leute geben wird, die nicht überprüft werden, sollte aber nicht dein Problem sein. Du solltest eher die Sinnhaftigkeit solcher Überprüfungen nachdenken, als dauernd darüber zu jammern. Es gibt wirklich andere "Amtliche Frehheiten" als die der Tauglichkeit von Fahrzeuglenkern. Denk nicht drüber nach, nimms einfach hin. Österreich ist nunmal recht kompliziert, was Ämter betrifft und als "Konsument" nicht leicht zu durchblicken, aber solche Überprüfungen sind halt notwendig und auch sehr wichtig. Mach einfach, dann hast es hinter dir. Vielleicht wird es in einigen Jahren eine Vereinfachung geben und vielleicht bekommst ja eine Rückerstattung. Vielleicht gibts ja auch Subventionen für Studenten oder was weiss ich, kenn mich ja nicht so aus damit. Du müsstest doch über Förderungen bezüglich Studentenangelegenheiten eh am Besten bescheid wissen. Frag einfach mal nach, kostet ja nix - eine der wenigen Dinge, dir wir uns noch leisten können. ggg
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
24.05.2004 19:32