Online:
1 Benutzer, 192 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Rücknahme der Rechtschreibreform?!

Seiten (4): |< << 1 2 3 [4] (Beitrag 31-37/37)

AutorBeitrag

(iNa)

Zitat von (Bijou):
Ich wäre MEGASAUER, wenn mir jemand mein RAD stehlen würde. Nur mal so am Rande erwähnt ... schon mal auf einem Fuss heimgehumpelt?

heimgehumüpelt nicht aber 3 mal gestohlen... 2 mal in unserem Fahrradraum... wurde eingebrochen mehrere räder waren weg inkl. meines (einmal wars erst 3 tage alt... und sauteuer) und dann hammas in den keller gegeben aber da wurde auch eingebrochen °grml° echt scheisse sowas...
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
30.07.2004 11:09

(trueromance)

Der Schwachsinn geht in die nächste Runde ... oder ist es nur das alljährliche Sommertheater?

"Die Axel Springer AG und der SPIEGEL-Verlag kehren in ihren Print- und Online-Publikationen zur klassischen deutschen Rechtschreibung zurück. Gleichzeitig richten die Verlage einen Appell an andere Medienunternehmen sowie an die Nachrichtenagenturen, sich diesem Schritt anzuschließen."
(Quelle: spiegel-online)


Dass vom ASV derlei Albernheiten zu erwarten sind - nicht ungewöhnlich, immerhin hat er sich vor allem durch die Medien der BILD-Gruppe einen entsprechenden Ruf "erarbeitet". Beim Spiegel bin ich aber doch ziemlich enttäuscht!

Dass die Reform sicherlich ihre Ecken und Kanten hat, hauptsächlich im Bereich Getrennt-/Zusammenschreibung, steht außer Frage. Aber dass statt einer Verbesserung der neuen die alte Rechtschreibung wieder her soll, nach ca. 5 Jahren relativer Ruhe im Streit, ist imho nur noch Quatsch!
Gerade die Stammtischkritiker sollten sich bewusst sein, dass sogar viele chronische Fehler mit den neuen Regeln richtig sind (z. B. der Genitiv-Apostroph).
06.08.2004 15:41

(Montezuma)

Richtig und falsch ist relativ. Wenn man durchsetzt das Sonne in Zukunft mit einem N geschrieben wird dann ist es auch richtig wenn es beschlossen wird. Sone. Sieht zwar schwachsinnig und idiotisch aus. Aber was sollst. Richtig ist es. Genau so verhält es sich mit Albtraum. Ein wahrer Alptraum. Jaja, Kritiker sagen jetzt wieder der Traum hat nichts zu tun mit den Alpen, nur woher haben diese ihren Namen?? Gebirge waren in alten Kulturen, und manche Worte haben einen sehr alten Wortstamm immer schon der Sitz von Göttern, Geistern und mystischen Kreaturen. Also von Wegen der hat nichts damit zu tun.

Und daß "Einbleuen", neue Rechtschreibung "Einbläuen", nicht von Blau kommt dürfte da auch so manchem nicht bekannt sein.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
06.08.2004 17:42

(Megaherz)

Zwischenfrage: Ich ein Alb nciht ein Geisterkreatur die für schlechte Träume zuständig ist???
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
06.08.2004 18:19

(Montezuma)

Jein, es ist glaub ich allgemein eine Geistererscheinung. Egal welcher Art.

Aber ich glaube daß die auch Alp heißt oder geheißen hat. Ob nicht auch das bei der Reform geändert wurde. Wie gesagt. Alpen. Gebirge Heimat für Geister, Götter und mystische Kreaturen.

Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
06.08.2004 18:32

(trueromance)

Zitat von (Montezuma):
Richtig und falsch ist relativ. Wenn man durchsetzt das Sonne in Zukunft mit einem N geschrieben wird dann ist es auch richtig wenn es beschlossen wird. Sone. Sieht zwar schwachsinnig und idiotisch aus.
Deswegen wird das auch keiner durchsetzen! Auch ist imho "richtig und falsch ist relativ" nicht ganz korrekt, irgend einen gemeinsamen Nenner braucht man doch, um sich verständigen zu können, oder?
Zitat von (Montezuma):
Aber was sollst. Richtig ist es. Genau so verhält es sich mit Albtraum. Ein wahrer Alptraum. Jaja, Kritiker sagen jetzt wieder der Traum hat nichts zu tun mit den Alpen, nur woher haben diese ihren Namen??
Wikipedia zu Albtraum ... und zu den Alpen.
Zitat von (Montezuma):
Und daß "Einbleuen", neue Rechtschreibung "Einbläuen", nicht von Blau kommt dürfte da auch so manchem nicht bekannt sein.
Ich bin kein Etymologe, klär mich doch mal auf ;-)

Letzlich geht es ja auch nicht um einzelne Wörtern. Vielfach stehen sogar alte und neue Schreibung gleichberechtigt nebeneinander...

Ich habe mit der Heuchelei und dem Populismus, der in der momentanen Diskussion mitschwingt, ein Problem. Jahrelang war es ruhig und nun wollen einzelne Verlage/Schriftsteller den Aufstand proben, was soll das? Vernünftige Argumente konnten bisher sehr wenige hervorbringen...

Btw, die neue Rechtschreibung kommt übrigens auch in Sachen Interpunktion vielen, die damit so ihre Probleme haben, entgegen (z.B. beim erweiterten Infinitiv mit zu).

Zuletzt bearbeitet von (trueromance) am 06.08.2004 21:46

06.08.2004 21:26

(Montezuma)

Ja, was diesen Zeitpunkt betrifft hast du recht. Jetzt, nach all den Jahren erst das Maul aufmachen? Nachdem man bereits Unsummen in diese unnötige Reform gesteckt hat und bereits jahrelang die Schulbücher so gedruckt. Und jetzt, nach all den Jahren proben die Verlage Aufstand. Wo waren die wirklich die ganze Zeit?



Die Alpen (v. lat montes albes = "weiße Berge")
Wikipedia

Naja, wie man von Albes auf Alpen kommt ist auch sehr Schleierhaft. Alp gibt es dort genauso. Das erklährt eigentlich gar nichts. Nur das es sowohl Alp als auch Alb gibt. Je nach dem.

Zuletzt bearbeitet von (Montezuma) am 09.08.2004 20:42

Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
09.08.2004 20:38

Seiten (4): |< << 1 2 3 [4] (Beitrag 31-37/37)