Online:
0 Benutzer, 160 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Rücknahme der Rechtschreibreform?!

Seiten (4): |< << 1 2 [3] 4 >| (Beitrag 21-30/37)

AutorBeitrag

(Montezuma)

Intolerant?
Zitat von (Bijou):

Ich finde es schon recht mühsam auf Foren Postings zu lesen, die im Dialekt geschrieben sind. Muss ja nicht sein, denn wir alle beherrschen die deutsche Sprache. Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Ansuchen von jemanden aussieht, der nicht mal Postings im Hochdeutsch verfassen kann. Wie telefoniert diese Person und wie kann diese Person sich im alltäglichen Leben ausdrücken? Muss sicher sehr schwierig sein. Sich verständlich zu machen, sollte schon ein wichtiges Anliegen sein, denn man will ja nicht missverstanden werden.



Also 1. gehören auch die Dialekte zur deutschen Sprache, und zwar schon länger als das so genannte "Hochdeutsch", welches eigentlich noch gar nicht so alt ist und eingeführt wurde um die vielen deutschen Völker und Staaten in einer Grundsprache zu vereinen. In Dialekt etwas zu schreiben ist viel schwieriger. Und wenn hier jemand im Dialekt postet dann heißt das noch lange nicht das der auch seine Bewerbung so verfasst. Jemanden aufgrund eines Postings im Dialekt irgendwo zu schubladisieren ist für mich eigentlich das letzte. Genauso wie wenn man jemanden nur nach der Hautfarbe, Beruf oder sonstwas schubladisiert.

Ob du es weißt oder nicht, es gibt eigene Gedichtschreiber, die nur im Dialekt dichten, unzählige andere literarische Werke gibt es im Dialekt. Die Dialekte gehören zu unserer Kultur dazu. Sie sind sehr alt und es ist auch gut sie zu bewahren. Die zusammengewurschte Rechtschreibreform wurde von irgendwelchen Leuten beschlossen und das war es. Seltsam daß sich damals keiner aufgeregt hat als man die ganzen Schulbücher vernichtet hat. Aber jetzt, plötzlich, wo man es wieder tun müsste, wenn man es rückgängig macht, da schreit man plötzlich? Allein das Wort Albtraum ist ein Alptraum. Genau wie unzählige andere Wortkreationen der Rechtschreibreform.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
29.07.2004 18:20

(Bijou)

Nun, du hast absolut Recht, dass Dialekte und Mundart ebenfalls zur deutschen Sprache gehören. Der Unterschied ist jedoch, dass man vor vielen Jahrhunderten bei weitem nicht so korrespondierte wie jetzt. Und soweit ich weiss, war Latein die Kirchen und Königssprache. Kein Bauer hat das verstanden ... vor allem, sie konnten nicht lesen und schreiben. Und die Anderen sprachen unzählige Dialekte aber konnten sich nur innerhalb eines Gebietes unterhalten. Der Norddeutsche konnte sich nicht mit dem Süddeutschen unterhalten, weil der Dialekt zu stark war.

Gerade im Zeitalter des Internets, Handy und die Nutzung verschiedenster Medien sollte es doch im Interesse Aller liegen, sich verständigen zu können. Ein Schweizer wird sich auch die Mühe machen, seine Mitteilungen im Hochdeutsch zuverfassen, damit ihn die deutschsprachigen Kollegen verstehen. Natürlich kann er seine Korrespondenz auch in Italienisch und Französisch machen, für Jemand, der's gelernt hat, sicher kein Problem. Aber, für jemanden, der diese Sprachen nicht oder nur kaum beherrscht, wirds schon etwas schwieriger. Dialekte sind eine wunderbare Sache und zeigen unsere Wurzeln und geben uns ein Gefühl von Heimat und Zugehörigkeit. Man sollte aber auch bedenken, dass sich Dialekte oft verwaschen und einen "reinen" Dialekt findest du kaum noch. Vielleicht der Bergbauer, der nur einmal im Jahr ins Dorf kommt, der hat noch seinen ursprünglichen Dialekt, der wird aber keinerlei Interesse haben, in einer Community zu posten.

Die Frage, die sich aber Jeder stellen sollte: Möchte ich von meinen Mitmenschen verstanden werden? Wenn ja, dann muss ich mich ein wenig anpassen.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 18:37

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Montezuma):
Also 1. gehören auch die Dialekte zur deutschen Sprache, und zwar schon länger als das so genannte "Hochdeutsch", welches eigentlich noch gar nicht so alt ist und eingeführt wurde um die vielen deutschen Völker und Staaten in einer Grundsprache zu vereinen.

So weit ich weiß, stimmt das nicht ganz. Das heutige "Hochdeutsch" ist lt. meinen Infos eigentlich nur jener Dialekt, den Luther hatte und in seiner deutschen Bibelübersetzung verwendete, die als erstes in Massen gedrucktes Werk über den ganzen deutschen Sprachraum als "Gutenberg-Bibel" (nach dem Druckwerk benannt) verteilt wurde, und damit einen Standard vorgab, an dem sich die schriftliche Kommunikation im gesamten deutschen Sprachraum dann orientierte.

Aber das führt schon ein Wenig vom eigentlichen Thema ab (allerdings weniger, wie andere Kommentare hier)...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
29.07.2004 19:24

(trueromance)

Zitat von BobbyEmperor:
So weit ich weiß, stimmt das nicht ganz. Das heutige "Hochdeutsch" ist lt. meinen Infos eigentlich nur jener Dialekt, den Luther hatte und in seiner deutschen Bibelübersetzung verwendete,

Hab mich auch nochmal vergewissert:
Das moderne Hochdeutsch stammt von mittelhochdeutschen Dialekten ähnlich denen ab, die Martin Luther im 16. Jahrhundert in seiner Übersetzung der Bibel verwendete. (Quelle: Encarta)

Letztlich ist das Hochdeutsch eher ein "kleinster gemeinsamer Nenner", um Menschen aus dem deutschen Sprachraum die Verständigung zu ermöglichen und um im normalen Sprachverkehr Missverständnisse zu vermeiden ("über alle Maße" vs. "über alle Masse").

@Montezuma: was genau favorisierst Du? Die alte oder die neue Rechtschreibung?
Ich muss dir in diesem Punkt Recht geben, die Pflege der Dialekte sollte nicht zu kurz kommen - doch bedenke: wie könnten wir uns jetzt unterhalten, wenn du oder ich Dialekt schreiben würden? Gar nicht!
29.07.2004 20:21

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (trueromance):
wie könnten wir uns jetzt unterhalten, wenn du oder ich Dialekt schreiben würden? Gar nicht!

Nana, so wüd waa's ned, owa sicha is's schon a hauseck leichta, waun mia uns olle im hochdeitsch schreim, no dazua (wos jo do eigentlich des thema is) gibt's fia de dialekte (oiso mundoatn fia unsaans) ka gnormte schreibung, und do kennt ma si daun a nu amoi weniger aus...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
29.07.2004 22:26

(Zerberus77)

wobei ich denk, das wir wiener uns da teilweise am einfachsten tun, da des wienerische ja irgendwie ne mischung von allem ist
Bellende Hunde beissen nicht, Höllenhunde aber schon *fg*
*es wird gebeten die postings des hier schreibenden user nicht allzu ernst zu nehmen* *mbd zerberus*
29.07.2004 22:29

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

also ich war damals in der abschlussklasse der HAS .. als die rechtschreibreform eingeführt wurde...
und ich war froh dass ichs zur abschlussprüfung aussuchen durfte welche rechtschreibung ich verwende...
so hab ich die alte vorgezogen...
und das tu ich heute noch...

allein schon wenn ich SCHIFFFAHRT lese drehts mir den magen um... *kopfschüttel*
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
29.07.2004 22:36

(Zerberus77)

der naddy jetzt ne schlaflose nacht bereite:

donaudampfschifffahrtsgesellschatkapitänskatjütenschlüssel *gg*
Bellende Hunde beissen nicht, Höllenhunde aber schon *fg*
*es wird gebeten die postings des hier schreibenden user nicht allzu ernst zu nehmen* *mbd zerberus*
29.07.2004 22:43

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ah eh.. ggg...
na du des wird ne schlafreiche..
und tolles stichwort...
muss jetzt eh schlafen gehen...
muss ja um 5h früh aufstehen...

nachtiiiii
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
29.07.2004 22:45

(Zerberus77)

nachti naddy, is zwar der falsche bereich, aber ich hoff das mir die comm besitzerin des ned zu übel nimmt *gg*
Bellende Hunde beissen nicht, Höllenhunde aber schon *fg*
*es wird gebeten die postings des hier schreibenden user nicht allzu ernst zu nehmen* *mbd zerberus*
29.07.2004 22:49

Seiten (4): |< << 1 2 [3] 4 >| (Beitrag 21-30/37)