Online:
0 Benutzer, 152 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Sudderecke & Sprechstunde

Rücknahme der Rechtschreibreform?!

Seiten (4): |< 1 [2] 3 4 >> >| (Beitrag 11-20/37)

AutorBeitrag

(Zerberus77)

da kann ich dir nur zustimmen bijou, hab mich in den letzten monaten dran gewöhnt in der firma zu sitzen und nix zu hackeln *gg*
na, so gut gehts ma leider do ned ;-)

aber des mit den gewohnheitsmenschen stimmt scho, wobei es ned nur die ösi sind
Bellende Hunde beissen nicht, Höllenhunde aber schon *fg*
*es wird gebeten die postings des hier schreibenden user nicht allzu ernst zu nehmen* *mbd zerberus*
29.07.2004 13:24

(Bijou)

Zitat von (gps99):
ma du wenns di stört dann tuas hoit net lesn wo issn des problem he? ;)

Weil ich eigentlich verstehen möchte, was mir mein Gegenüber mitteilen möchte. Könnte ja wichtig sein.
Zitat von (gps99):
lei weil man so posten tut wie man sichs denkt was hat das mit dem alltäglichen leben zu tun? das hier ist nur virtuell!!!!

Jeder kann so posten, wie er lustig ist, sofern es nicht missverstanden wird. Und so wie ich mich virtuell ausdrücke, drücke ich mich auch im Realen aus. Oder sprichst du im Realen Hochdeutsch? Glaub ich nicht. Denn auch im Realen möchte man sich mitteilen, aber so, dass ich von anderen auch verstanden werde. Und gerade im Realen ist der Dialekt wichtig um seine Wurzeln zu erkennen und man kann auch nachfragen, wenn man ein Wort nicht verstanden hat. Schriftlich geht das oft nicht.
Zitat von (gps99):
es kommt net drauf an wie ma was sagt sondern was ma zu sagen hat, wen interessiert heiße luft auf hochdeutsch wenn a aussage im dialekt gmacht wird die hand und fuß hat.

Da geb ich dir Recht, keine Frage. Aber wenn du nun ein Problem postest, dann fällt die Mimik und Gestik weg und man kann das eigentliche Problem oft nicht ausdrücken. Dann ist es besonders wichtig eine Sprache zu benutzen, die für ALLE verständlich ist. Und das sollte Hochdeutsch sein. Und das darf man nie vergessen, dass vieles, was man sonst zur Kommunikation benutzt beim Schreiben einfach wegfällt.

Beispiel:

Wenn du einer Freundin ein Problem erzählen würdest, beim Kaffee, dann erkennt sie an deiner Körperhaltung, wie du dich fühlst und wie es dir geht. Und du kannst auch an ihrer Körpersprache, Gestik und Mimik erkennen, wieviel Aufmerksamkeit sie dir schenkt. Und all diese Eindrücke lassen sich nicht leicht in Schrift und Bild umwandeln. Daher die Notwendigkeit eine für alle gültige Sprache zu wählen, die jeder versteht.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 13:29

(Bijou)

Zitat von (Zerberus77):
da kann ich dir nur zustimmen bijou, hab mich in den letzten monaten dran gewöhnt in der firma zu sitzen und nix zu hackeln *gg*
na, so gut gehts ma leider do ned ;-)

aber des mit den gewohnheitsmenschen stimmt scho, wobei es ned nur die ösi sind

So gut gehts mir auch nicht. Aber das gehört nicht hier her. ...
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 13:31

(trueromance)

Zitat von (Andromeda):
nach meinem wissen, welches auch falsch sein kann, glaube ich, dass man nach einem ei oder ie kein "ss" schreibt...also würde bei der neuen rechtschreibung auch nur "weißt" stimmen...

Fast ;-) Die offizielle Regel lautet:

§ 25: Für das scharfe (stimmlose) [s] nach langem Vokal oder Diphthong schreibt man ß, wenn im Wortstamm kein weiterer Konsonant folgt.
Das betrifft Wörter wie:
Maß, Straße, Grieß, Spieß, groß, grüßen; außen, außer, draußen, Strauß, beißen, Fleiß, heißen
(Quelle: Duden.de)


Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin eigentlich kein Rechtschreib-Fanatiker... auch würde ich nicht für meine Rechtschreibung die Hand ins Feuer legen. Da ich im Beruf gezwungen bin, nach den neuen Regeln zu schreiben, hab ich sie mir zwangsläufig auch im Privatleben angeeignet.

Menschen ausschließlich nach ihrer Rechtschreibung in Postings zu beurteilen, ist sicherlich nicht richtig - macht aber auch niemand. Aber ein wenig darauf (wie auch auf eine sinnvolle Interpunktion) sollte man schon achten. Schon aus Rücksicht auf andere Leser, die bei allzu kreativer Auslegung bzw. starkem Dialekt den Inhalt eines Beitrags nicht mehr erfassen können.


Wer mehr wissen will: die Regeln beim Duden-Verlag
29.07.2004 13:33

(gps99)

Zitat von (Bijou):
Jeder kann so posten, wie er lustig ist, sofern es nicht missverstanden wird. Und so wie ich mich virtuell ausdrücke, drücke ich mich auch im Realen aus. Oder sprichst du im Realen Hochdeutsch? Glaub ich nicht. Denn auch im Realen möchte man sich mitteilen, aber so, dass ich von anderen auch verstanden werde. Und gerade im Realen ist der Dialekt wichtig um seine Wurzeln zu erkennen und man kann auch nachfragen, wenn man ein Wort nicht verstanden hat. Schriftlich geht das oft nicht.
stimmt und nachdem ich mir einrede daß ich ein lustiges kerlchen bin *g* post ich auch so wie mir der schnabel gwachsen ist, ist glaub ich eh auch manchmal recht lustig zu lesen :) im realen hochdeutsch red ich in ausnahmesituationen, mit leuten die nciht von da sind und den kärntner dialekt net kennen können und im geschäftsleben weil die wiener auch keinen dialekt kennen *gg*
sicher kannst auch nachfragen wennst ein geschriebenes wort net verstehst, es gibt z.b. diese liebe seite hier www.villacher.net mit
Zitat von villacher:
Des is des Weatabuach (Wörterbuch) fia ålle, de wås die Keantna a bissale schwea vastehn tuan. Siha wean a poa von de Weata nit lei in Keantn vuakuman. Kånn schon sein, dos die Weana, die Beian und woswasi wea no ålles den söbn Kas zomredn.
Wennst ka Keantnarin oda Keantna bist, dånn kånnst nåchschaun, wås se di gråd gschumpfn håm.

Zitat von (Bijou):
Da geb ich dir Recht, keine Frage. Aber wenn du nun ein Problem postest, dann fällt die Mimik und Gestik weg und man kann das eigentliche Problem oft nicht ausdrücken. Dann ist es besonders wichtig eine Sprache zu benutzen, die für ALLE verständlich ist. Und das sollte Hochdeutsch sein. Und das darf man nie vergessen, dass vieles, was man sonst zur Kommunikation benutzt beim Schreiben einfach wegfällt.
wenn man ein problem postet ist das was ganz anderes. da will man von allen verstanden werden und muß die wortwahl so wählen daß kein interpretationsspielraum bleibt damit einem wirklich geholfen werden kann nachdem jeder mensch anders ist und anders denkt uns so.
in der normalen umgangssprache ists manchmal auch ganz lustig wenn mißverständnisse herauskommen geschriebener weise *gg*
du hast recht daß die gestik und das alles wegfällt. aber wenn ich ein problem poste dann gehts eh nur so daß es alle verstehen können.
Es gibt viel zu verliern du kannst nur gewinnen
Genug ist z'wenig oder's wird so wie's war
Stillstand is der Tod geh voran bleibt alles anders
Der 1. Stein fällt aus der Mauer der Durchbruch is nah
29.07.2004 13:44

(Bijou)

Zitat:
du hast recht daß die gestik und das alles wegfällt. aber wenn ich ein problem poste dann gehts eh nur so daß es alle verstehen können.

Genau, und darum gehts ja auch. Egal was man schreibt oder sagt, man sollte immer versuchen, sich so auszudrücken, dass es auch der Gesprächspartner und/oder die Leser verstehen. Um mehr ging es nie. Aber wenn man einen sehr starken Dialekt hat, dann wirds halt oft schwierig und das Ausdrücken von Gefühlen etc. wird oder kann zum Problem werden. Deshalb sollte man sich bemühen Hochdeutsch zu schreiben. Und das gilt sowohl für die reale als auch für die virtuelle Welt.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 13:49

(iNa)

Also ich kann die alte nicht und die neue schon gar nicht °gg°
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
29.07.2004 15:53

(Bijou)

Zitat von (iNa):
Also ich kann die alte nicht und die neue schon gar nicht °gg°

Aber dennoch schaffst du es, dich so auszudrücken, dass dich die Meisten verstehen. Die Wenigsten beherrschen die deutsche Rechtschreibung. Da muss man schon sehr im Beruf involviert sein oder eben Lehrer sein.

Ich musste früher immer die Ansuchen und Amtsbrieferl von meinem Vater schreiben, weil er nicht mal eine Zeile fehlerfrei verfassen konnte und diese Blamage wollte ich mich nicht aussetzen ... hätt ich vielleicht sollen. Wäre sicher sehr unterhaltsam gewesen. Naja, egal. Das Gute an diversen Schriftverkehr mit Ämtern und Co. sind die oft leicht zu merkenden Floskeln, sodass ein Brieflein recht schnell abgeschickt werden kann. Ich schreibe schon seit meinem 15. Lebenjahr irgendwelche Ansuchen an diverse Ämter. Man bekommt also schon eine gewisse Übung darin. Und später, wenn man diese Korrespondenz wieder braucht, ist es dann leichter, denn es ist wie Radfahren - man verlernt es nie. schlechtes Beispiel ... ich kann gar nicht Radfahren
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 16:08

(iNa)

mein freund is fast genau so... der schreib wörter manchmal da denk ich mir "hui hat der ne eigene rechtschreibung?" °gggg°


(: ... macht nix... radfahren is eh zu anstrengend .. und wenn du nicht radfahren kannst, hast du kein rad, wodu angst haben musst das es dir gestohlen wird (=


buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
29.07.2004 16:22

(Bijou)

Zitat von (iNa):
mein freund is fast genau so... der schreib wörter manchmal da denk ich mir "hui hat der ne eigene rechtschreibung?" °gggg°


(: ... macht nix... radfahren is eh zu anstrengend .. und wenn du nicht radfahren kannst, hast du kein rad, wodu angst haben musst das es dir gestohlen wird (=


Ich wäre MEGASAUER, wenn mir jemand mein RAD stehlen würde. Nur mal so am Rande erwähnt ... schon mal auf einem Fuss heimgehumpelt?
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
29.07.2004 16:25

Seiten (4): |< 1 [2] 3 4 >> >| (Beitrag 11-20/37)