Online:
0 Benutzer, 157 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo

Forum: Nicht von dieser Welt

Kann mir einer erklären ...

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-20/36)

AutorBeitrag

(Megaherz)

Kann mir einer erklären ...
warum fast alle ausserirdischen "Rassen" die in Sci-Fi Serien vorkommen humanoid sind???
Mal abgesehen von den paar gasförmigen, flüssigen, elektrischen und sonstigen Lebensforen!

Das is doch absurd das fast alles Leben menschenähnlich sein muss!!!

Ich sag nur ein bissi mehr Fantasie meine Damen und Herrn von Erfindern!
06.01.2004 20:33

(BlackEyes)

vielleicht weil die seher solche wesen nicht so schnell liebgewinnen können... weil sie lieber altgewohntes sehen, auch wenns fremde lebensformen sein solln...

blessed be*
robby
06.01.2004 20:38

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

das ist typisch menschen - unsere vorstellkraft.
viele wollen sich nur das vorstellen was sie kennen.

aber es gibt ja auch einiges an S/F wo es nicht nur die menschliche oder menschenähnliche gestalt ist.
07.01.2004 02:04

(Megaherz)

Also klein Matty hat nachgedacht und is drauf gekommen dass es eine Serie gibt die wenigstens ein bissi einfallsreicher is als der Durchschnitt: BABYLON 5!

Aber eine weitere Frage gruselt mir durch den Kopf: Warum atmen fast alle Lebensformen Sauerstoff???
09.01.2004 21:19

(BlackEyes)

also ich atme stickstoff *g* zumindest hier in meiner wohnung *lach*

blessed be*
robby
10.01.2004 13:35

(Prof.The_Frog)

Weil sich das irgendwie besser anhört, als wenn man sagt zum Bleistift : Ich atme Lachgas !! *HAHAHAHAHAHAHAHA*

Aber wir wissen ja hoffentlich alle, aus was UNSERE Luft besteht !!
Oder nicht ??
10.01.2004 14:53

(Megaherz)

Laut einigen Wissenschaftsendungen: zu mehr als 50% aus Sauerstoff! *michtotlach*
10.01.2004 15:46

(Prof.The_Frog)

Jaja. Diese lieben netten Wissenschaftssendungen glauben ja sie sind die grössten, wenn sie versuchen uns etwas sehr kompliziertes zu erklären !!

Obwohl wir die Antwort eh schon längst wissen !!
10.01.2004 17:59

(Himbeere)

das kann i da ganz einfach erklären
der mensch ist egoistisch und sieht sich als zentrum des universums. in seinem kleinkarierten denken glaubt er, dass wir die intelligenteste lebensform sind und die 34580345 trilliarden anderen planeten kein leben aufweisen. klar alles dreht sich nur um uns, wir sind ja sooo toll. und weil er eben so egozentrisch ist, haben alle "aliens" (der ausdruck selber zeigt scho wie egozentrisch wir san) ähnlichkeit mit menschen.
Du stinkst.
09.06.2004 19:01

(Montezuma)

Da muß ich dem Beitrag von Himbeere recht geben. 1. ist dies ein Grund und 2.tens ist es wahrscheinlich in der Produktion billiger da man nunmal nur Menschen als Schauspieler zu verfügung hat. In Sci-Fi-Büchern z.b. kommen viel mehr Nicht-Humanoide Rassen vor. Denn für ein Buch braucht man nur die Phantasie des Lesers wecken. Da sind mir auch schon einmal Fremde mit Druckanzügen untergekommen weil sie unsere Luft nicht atmen konnten. Was dieses Thema betrifft sind Bücher um einiges gescheiter als Serien.

Aber wie schon oben steht hält sich die Menschheit nachwie vor für das Zentrum des Universums und deshalb gibt es auch auf allen Planeten nur Menschen. Eh klar. Denn bei uns auf der Erde zählen halt alle anderen Lebensformen auch nicht viel. Obwohl es da genügend gibt. Wir schaffen es nicht einmal uns mit einem Wal zu unterhalten obwohl wir mit diesem Tier weit mehr gemeinsam haben als mit einer möglichen außeridischen Lebensform in einem fremden Ökosystem.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
10.06.2004 22:43

(Himbeere)

des schweift jetz a bissl vom thema ab aber i muss des loswerden weils mi echt ankotzt.
i finds schlimm bzw. es macht mi traurig zu sehen wie unsa planet zerstört wird nur weil a großteil der wirtschaft auf "wissen" aufbaut is. wir implantieren wilden tieren die nur in frieden ihr leben leben wollen sonden, nur damit irgendein arschloch das sunst nix bessers zu tun hat, sie verfolgen und "erforschen" kann. was wär so schlimm dran wenn ma ned alles "wissen"? is doch scheissegal wann welches viech wohin wandert und welche genauen bewegungen a biene beim paarungstanz macht

millionen vo tiere müssen leiden nur weil wir glauben dass tierkörper genauso wie menschliche auf chemikalien etc reagieren. is scho mal wer auf die idee kumma dass ma des am menschen selber ausprobiert??? oba na weil wir ja so toll und wertvoll san is es natürlich fürchterlich und undenkbar, "menschenversuche" durchzuführn. nur wenn wir so gierig nach forschung san dann soll ma des gefälligst an uns selber ausbaden und ned irgendwelche unschuldigen kreaturen die gar nix dafür können zur rechenschaft ziehn. die lösung für die ganze scheisse die auf unsra welt passiert wär die dass unser egozentrismus in luft aufgelöst wird. aber da des nie passieren wird hoff i dass es irgendwann mal a riesen katastrophe geben wird die die menschheit ausrottet und dann sehn ma ja was ma davon ghabt ham.

könnt mi nu seitenweis drüber aufregen aber i will euch jo ned langweilen :P
Du stinkst.
10.06.2004 23:07

(iNa)

Zitat von (Megaherz):
warum fast alle ausserirdischen "Rassen" die in Sci-Fi Serien vorkommen humanoid sind???
Mal abgesehen von den paar gasförmigen, flüssigen, elektrischen und sonstigen Lebensforen!

Das is doch absurd das fast alles Leben menschenähnlich sein muss!!!

Ich sag nur ein bissi mehr Fantasie meine Damen und Herrn von Erfindern!

andere Frage...

wie stellst du dir ein Alien vor? (:
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
11.06.2004 14:13

(Bijou)

Also, ich spekulier mal, ok?

Ich denke mal, dass das humanuide Aussehen der Aliens auf einem Film zurückzuführen ist. Wie hieß der noch? "Begegnung der 3. Art", glaub ich und seither hatten die meisten Aliens (vor allem bei Akte x) dieses Aussehen. Naja, mittlerweile sind die Macher von diversen Science Fiction-Filmen um einiges kreativer als eben vor 40 Jahren.

Ich halte ebenfalls den Menschen als eine ziemlich arrogante Rasse und glaub eben, dass das Universum von Aliens wimmelt, die auf 2 Beinen laufen und 2 Hände, 2 Augen und ne Nase haben. Ich bin mir sicher, dass es unzählige Lebensformen gibt, die uns gar nicht ähnlich sehen. Vielleicht brauchen die meisten Ausserirdischen keinen Körper, warum auch? Ist doch nur Ballast. Es könnte doch Energie sein oder was auch immer (ich interessiere mich zu wenig dafür). Ich glaube auch, dass die Erde Vieles noch beherbergt, das wir nicht kennen und schon gar nicht verstehen.

In diesem Sinne
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
11.06.2004 14:39

(iNa)

ich möcht jez nicht auf jemanden losgehn oder mich blöd dar zu stellen

aber is das nicht egal? das is ja nur ein film oder? Und solang noch nie wär einen Ausserirdischen (wenn es sie auch wirklich gibt) gesehn hat, kann keiner wissen wie einer aussieht oder?

Und nur weil sie den Menschen in den Filmen so ähnlich schaun, glaub ich kaum, das die Menschen arrogant sind! ;)


Ihr nehmts as viel zu ernst °gg°
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
11.06.2004 14:56

(Bijou)

Eben ... weil eben in der Realität noch kein Alien gesichtet worden ist, nehmen die Filmindustrie "Wesen" her, die dem Menschen am Ähnlichsten sind. Und das ist Arroganz, allein der Gedanke, dass der Menschliche Körper so toll ist. Ohne Körper zu sein und nur aus reiner Energie zu bestehen, das ist die wahre Freiheit und da werden sich die Alien sicher nicht mit einer so labilen Hülle zufrieden geben.

Und wenn wir wiedermal beim Film sind --- schapp dir mal Video aus den 60er, 70er und 80er und dann wirst du sehen, dass die Aliens fast IMMER gleich aussehen. Großer Kopf, riesen Augen, 2 Beine ... also doch sehr menschenähnlich, oder?

Aber Ina, erzähl uns doch, wie du das siehst, denn bisher konnte ich keinerlei Infos von deiner Seite erhalten.

Ich glaube nicht, dass Aliens so aussehen, wie es uns die Filmbranche weißmachen will. Wahrschleinlich lachen die sich einen Ast ab uner unsere seltsame Vorstellung über die da oben.
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
11.06.2004 15:09

(iNa)

das is mir doch egal was die über unsere alienfilme denken... ausserdem woher solln die die sehn??

und ausserdem.. nein ich lass es lieber ...

Und die aliens schaun sicher nicht fast so aus wie wir weil alle meinen das wir menschen so Toll sind!.. oder glaubst du .. wenn ein alien ausschaut wie ein Pferd.. hätte dann der film einen sinn??

aber mir is das eigentlich egal... hauptsache der film gfallt mir :)
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
11.06.2004 15:14

(Bijou)

Zitat von (iNa):
ich möcht jez nicht auf jemanden losgehn oder mich blöd dar zu stellen

Auf Jemanden? Ja mei, meinst die Leut sind blöd oder was? Ich weiß schon, dass das gegen mich gerichtet ist, also sei auch so Frau genug und nenn das Kind beim Namen.
Zitat von (iNa):
aber is das nicht egal? das is ja nur ein film oder? Und solang noch nie wär einen Ausserirdischen (wenn es sie auch wirklich gibt) gesehn hat, kann keiner wissen wie einer aussieht oder?

Sag mal, hast du dir Mattis Beitrag durchgelesen und auch die Anderen? Komisch, ich bin nicht allein mit der Meinnung, dass es sehr wohl an der Arroganz der Gattung Mensch liegt, dass die meisten Ausserirdischen in Filmen (den Real wurde uns ja noch keiner vorgestellt) doch sehr menschenähnlich dargestellt werden.
Zitat von (iNa):
Und nur weil sie den Menschen in den Filmen so ähnlich schaun, glaub ich kaum, das die Menschen arrogant sind! ;)

Ja, woran könnte es sonst liegen? Hast du eine Erklärung dafür? Oder schreibst du nur, damit du deine Schrift liest? Ich hab immerhin eine Meinung, die ich auch formulieren kann. Sie mag nicht mit anderen übereinstimmen, aber damit kann ich leben.
Zitat von (iNa):
Ihr nehmts as viel zu ernst °gg°

Ich find das Thema ned uninteressant. Und immerhin haben die "Neuzeitaliens" ja ihren Ursprung und das mal genauer zu betrachten, ist eine spannende Sache. Vielleicht finden wir ja den Urvater der Alienfilme und dann wissen wir ja, woher die Darstellung kommt.

Zuletzt bearbeitet von (Bijou) am 11.06.2004 15:38

... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
11.06.2004 15:37

(iNa)

das mein ich LOOOOOOOOOOOOOOL du fühlst dich imemr gelich eingesprochen und glaubst es gehn alle auf dich los... aber bitte .. es is sinnlos.. ich habe ja auch nur MEINE meinung geschrieben... ODER??? ... oh gott.. ich geh lieber.. baba
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
11.06.2004 15:44

(Bijou)

Ich persönlich mag die S/F-Filme, die keine Aliens zeigen, sondern eher vermuten kann. Läßt viel Raum für Fantasie und Spekulation zu.

"The Astronauts Wife" zB - fand ich übrigens sehr gut.

Leider hab ich nie den Film "Signs" gesehen, der soll ned so schlecht sein. Eher beslustigend fand ich "Tommyknockers" von Stephen King.

Ich hab früher viel S/F-Filme gesehen und mich da gefragt, ob es "die" wirklich gibt - warum eigentlich nicht? Warum sollte die Erde der einzige Plant von halbwegs intelligentes Lebens sein? Und wenn wir mal alle in einer sternenklaren gen Himmel blicken, kommen wir uns doch eh so bedeutungslos vor - was ja im Grunde gerechtfertigt ist.

Aber schön ist es zu träumen und unsere Fantasie spielen zu lassen. Egal wie die "Besucher" aussehen - hoffen wir, dass sie uns ein bissl Weisheit und Klarheit bringen - und noch viele Idee für Filme wie E.T. und Co. schmunzl

- und dass sie schon da waren, bezweifle ich nicht, denn wie hätten unsere Vorfahren Stonehenge gebaut oder die Steinköpfe auf der Osterinsel? sich das noch immer fragt
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
11.06.2004 15:59

(Montezuma)

Also ich glaube daß man die Steinköpfe, Pyramiden, Stonhenge und andere Steinkreise sehr wohl auch ohne außerirdische Hilfe gebaut haben könnte. Blos weil wir heute nicht mehr wissen wie heißt es nicht daß sie es nicht allein geschafft hätten. Bis heute weiß man nicht genau wie die Ägypter bei der Mumifizierung das Gehirn genau entfernt haben. Man vermutet nur aber so wirklich wissen und vorstellen kann sich das keiner mehr. Genügend andere "Artefakte" gibt es. Aber die müssen nichts mit Außerirdischen zu tun haben, es ist wahrscheinlich lediglich unsere Geschichtsschreibung falsch. Besonders viel falsch ist bei amerikanischen Völkern und Kulturen da die "westliche" Geschichtschreibung hautpsächlich die europäische Geschichte und die der europäischen Kolonien berücksichtigt. Das alte Wissen dieser Kulturen haben rücksichtslose, skrupellose europäische Barbaren rücksichtlos ausgelöscht. Jetzt kann man nur noch Reste zusammenkratzen und den Rest dazudenken. Das dies hier nicht alles stimmt ist dabei dann klar.

Und was die Aliens betrifft glaub ich kaum das man sich das nur irgendwie vorstellen kann. Wahrscheinlich würden wir sie gar nicht erkennen. Denn auch unser Verstand ist so wie der aller anderen Lebewesen hier auch nur beschränkt. Je weiter ein Lebewesen von uns weg ist desto weniger mögen wir es oder begreifen es. Seltsam das die liebsten Haustiere Säugetiere sind. Also Säugetiere wie wir. Bei Insekten, Spinnen, Reptilien schaut es zum beispiel schon wieder anders aus. Und kaum einer kann sich vorstellen wie eine Pflanze die Umgebung wahrnimmt und ob die tatsächlich ein Bewußtsein hat wie die Tiere. Weil Pflanzen sind evolutionär schon so weit weg von uns das viele Menschen nicht einmal annehmen daß sie Lebewesen sind. Geschweige denn dann erst eine Lebensform die ein föllig fremdes Ökosystem zugrunde hat. Wir können uns sowas nicht vorstellen. Wir gehen immer nur von uns selber aus.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
12.06.2004 17:11

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-20/36)