Online:
0 Benutzer, 135 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Nicht von dieser Welt

Kann mir einer erklären ...

Seiten (2): |< 1 [2] (Beitrag 21-36/36)

AutorBeitrag

(Wallstreethai)

Also ich würde sagen, dass die Antwort auf Mattys Frage ziemlich einfach ist:
Montezuma hat es im 2. Punkt schon ganz richtig gesagt: Es ist einfach leichter, einen menschlichen Schauspieler zu nehmen, als zu versuchen, eine außerirdische Rasse zB so darzustellen, wie sie in einem Buch beschrieben wurde.
Ich denke, in den "Urzeiten" des Films hatte das auch technische Gründe. Warum man das heute noch immer oft so macht, dürfte vielleicht nicht an der menschlichen Arroganz, sondern eher an der menschlichen Dummheit/Naivität liegen.
Wir leben in einer recht hochtechnisierten Welt, die sich ständig weiterentwickelt, und dennoch kommen wir mit dem eigenen Fortschritt nicht wirklich mit. Deshalb würde mich viel eher interessieren, warum wir Menschen immer denken, Außerirdische seien "besser" als wir, oder Höher entwickelt als wir, etc..
Ich denke, es wird sowohl (intelligentes) Außerirdisches Leben geben, das höher als wir entwickelt ist, als auch welches, das "hinten nach" ist. Und genauso wird das auch vom moralischen Standpunkt her sein: Es wird mit Sicherheit bessere und noch wesentlich "arrogantere" Arten geben (sofern man moralische Vergleiche überhaupt ziehen kann, da es ja keine universale Definition von Gut und Böse gibt - da unterscheiden sich ja schon die Menschen, also eine Rasse, untereinander).
"War is peace, ignorance is strength, freedom is slavery." (1984)
"All animals are equal, but some are more equal than the others!" (Animal Farm)
13.06.2004 09:56

(Babylon)

Zitat von (Megaherz):
Also klein Matty hat nachgedacht und is drauf gekommen dass es eine Serie gibt die wenigstens ein bissi einfallsreicher is als der Durchschnitt: BABYLON 5!

Aber eine weitere Frage gruselt mir durch den Kopf: Warum atmen fast alle Lebensformen Sauerstoff???

da kann ich dir nur recht geben! in babylon 5 sind sie teilweise eine neue richtung gegangen!!!! siehe mein "FOTOALBUM"
so long
13.07.2004 11:52

(Montezuma)

Aber die Schatten sind die einzigen die dort nicht humanoid sind. Alle anderen Alienrassen gehören genauso in das Schema F wie bei all den anderen Serien.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
13.07.2004 18:47

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Übrigens erklärt Star Trek ganz interessant, warum so viele Aliens so aussehen - sie stammen (wie wir) von einer uralten Alien-Rasse ab, deren Zivilisation ausgestorben ist, und die ihre DNA auf verschiedenste Planeten verteilt hat, um etwas von ihnen zum Überleben zu bringen - und auf verschiedenen Planeten hat sich das Erbgut evolutionär dann verschieden entwickelt, ist aber doch in einem gewissen Rahmen ähnlich geblieben (was evolutionär ja auch verständlich ist).

Ob man das glaubt oder nicht, ist jedem überlassen, aber es ist eine nette Erklärung...

sieh dazu "Star Trek: The Next Generation", s06e20 "The Chase"
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
13.07.2004 18:53

(Montezuma)

Zitat von BobbyEmperor:
Übrigens erklärt Star Trek ganz interessant, warum so viele Aliens so aussehen - sie stammen (wie wir) von einer uralten Alien-Rasse ab, deren Zivilisation ausgestorben ist, und die ihre DNA auf verschiedenste Planeten verteilt hat, um etwas von ihnen zum Überleben zu bringen - und auf verschiedenen Planeten hat sich das Erbgut evolutionär dann verschieden entwickelt, ist aber doch in einem gewissen Rahmen ähnlich geblieben (was evolutionär ja auch verständlich ist).



Ja, ich weiß. Die haben es sich einfach gemacht. Was aber immer noch nicht erklärt daß all diese Welten wo auch immer überall irdisches Leben beherbergen können, nicht einmal einen Druckanzug oder sowas haben die jemals auf so eine Außenmission mitgenommen. Schwerkraft, Luftdruck, Atmosphäre, alles so wie bei uns auf der Erde. Relativ unrealistisch und unglaubwürdig. Es könnten genausogut Lebensformen existieren auf ganz anderen Grundlagen. Für uns wäre es dort tödlich, wie unsere Welt für die.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
18.07.2004 15:03

(Megaherz)

Leben gibt es meist nur auf Klasse M Planeten!

Ausnahme is z.b. Klasse Y genannt Dämon!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
18.07.2004 15:39

(Montezuma)

Ja, in Star Trek vielleicht. Besonders lieb finde ich immer die Folgen wo man in irgendeinen Wald herunterbeamt, dann scannt und sagt "Hier gibt es kein Leben". Ja, ich weiß, für viele sind Pflanzen keine Lebewesen, aber das ist ein Topfen. Aber dennoch seltsam das all diese Planeten die gleiche Gravitation haben. Klasse M hin oder her.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
19.07.2004 21:12

(Lord-Valen)

silicoiden
du hast recht mega, was das humanoide angeht in sci fi serien...

deswegen sind die ultramar die du von meinen geschichten schon her kennst ja gerade dies nicht - eher nachtwesen und ganz bestimmt nicht so harmlos aussehend wie humanoide

auch lebenserwartung und bewegungen sind völlig anders

mfg lord-valen [NTA - Fear the Fire!]

09.01.2005 00:30

(nichtsooft)

Kennt wer von euch das "richtige" StarTrek?
Ich meine das alte mit Kirk, Spock und Pille!?

Also die haben oft irgendwelche nicht-humanoiden Lebensformen drinnen gehabt!

So sprechende steinhaufen, uvm....
Que me nutride, me destruide!
In dubio pro reo!
09.01.2005 04:26

(Megaherz)

ich kenns und du irrst dich!
da waren mindestens 75% humanoid
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
09.01.2005 04:41

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (nichtsooft):
Also die haben oft irgendwelche nicht-humanoiden Lebensformen drinnen gehabt!

Da gibt's fast in der Next Generation noch mehr derartige Lebensformen... Die Original Series hatten aber auch einiges an anderen Lebensformen - das hat Gene Roddenberry (der Erfinder von Star Trek, der bis weit in die Next Generation dabei war) absichtlich so gemacht...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
09.01.2005 15:40

(Megaherz)

Z.B. die von mir so geliebte crystalline entity
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
09.01.2005 16:23

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Die is jedenfalls eine davon... Das Matschlebewesen, das Tasha Yar umbringt, is im Endeffekt auch zu rechnen... Oder natürlich Farpoint... Aber es gibt an sich noch einige...

In späteren ST-Serien sind Dinge wie das Lebewesen, das als "Grendel" auftritt (Voyager) oder eigentlich auch die Wurmloch-Aliens (DS9) auch noch in diese einzurechenen.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
09.01.2005 16:43

(Megaherz)

Stimmt aber es werden weniger!
was man irgendwie schade findet!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
09.01.2005 16:46

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Megaherz):
Stimmt aber es werden weniger!
was man irgendwie schade findet!

Richtig... und viele erscheinen irgendwie dann in einer irgendwie künstlich erzeugten humanoiden Form, so über Telepathie oder ähnliche Varianten - siehe Wurmloch-Aliens, Caretaker, Formwandler usw.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
09.01.2005 17:08

(Megaherz)

Eben udn das macht sie auch nicht wirklich sympathischer!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
09.01.2005 17:16

Seiten (2): |< 1 [2] (Beitrag 21-36/36)