Online:
0 Benutzer, 40 Gäste
Registriert: 952
Neuester Benutzer: Gintonic04
Heute hat Geburtstag:
LisiRz (49)
Martinifoto64 (53)
Superfee (25)
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Beruf & Bildung

Lehre + Matura = Genial

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

OLehre + Matura = Genial
Lehre + Matura = Genial

In-Team mit Erwin Pröll
"Lehrlinge bekommen die Möglichkeit, gleichzeitig zu ihrer Lehrausbildung die Berufsreifeprüfung zu erlangen. Durch die Förderung des Landes wird diese Ausbildung kostenlos sein" freut sich Landesrätin Petra Bohuslav. Da sie im Team von Landeshauptmann Erwin Pröll ist kann man sich auf dieses Versprechen verlassen. Schon in einigen Wochen starten an den Berufsschulen die ersten Kurse für "Lehre mit Matura". Die Info-Abende sind gefüllt bis unter die Decke. Der Grund? Nicht für den Lehrmeister lernt man, sondern fürs Leben!

Weitblick
Ziel des neuen Bildungsmodells ist es dem Lehrberuf neue Perspektiven zu verschaffen. Alles ist möglich - bis zum Uni-Zugang. Was man damit erreichen will? "Lehrlinge können so im gesellschaftlichen Status mit den Maturanten gleichziehen. Auch gute Schüler sollten sich vermehrt für die Lehre entscheiden", so Bohuslav. Denn helle Köpfe gibt es nicht nur in den Hörsälen der Unis. Dafür machen Erwin Pröll und sein Team auch 300.000 Euro locker. Denn der Landeshauptmann weiß, dass Förderung der Jugend eine Investition in die Zukunft ist.

Pimp my Lehre
Doch das Modell ist nicht nur für Lehr-Rookies interessant. Auch alle, die bereits in einer Lehrausbildung stehen oder diese bereits abgeschlossen haben können das Fördermodell nutzen. "Lehre mit Matura" soll das Image des Lehrberufes gehörig aufpolieren. Denn die Lehrlinge von heute, sind die Facharbeiter von morgen.

Super Kombination
Heuer haben sich wieder 2% mehr Jugendliche für eine Höhere Schule entschieden. Dagegen ist nichts einzuwenden, doch gehen so der Lehr- und Facharbeiterausbildung viele begabte und tüchtige Kräfte verloren. Jetzt bietet das neue Modell eine super Kombination aus beiden: Facharbeiterausbildung und Reifeprüfung.

Infos
Detailierte Infos gibt's unter http://www.noe.gv.at/lehremitmatura
 
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

24.01.2008 16:15