Online:
0 Benutzer, 32 Gäste
Registriert: 934
Neuester Benutzer: ClaPol
Heute hat Geburtstag:
Cittycat (25)
dimstella (46)
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Beruf & Bildung

Einstand und Abschied

AutorBeitrag

(foo_on_air)

OEinstand und Abschied
Hallo,

Wie üblich sind Einstands- und Abschiedsfeiern in Österreich? Also wenn man neu in eine Firma kommt, quasi ein Kennenlern-Fest von sich aus zu veranstalten, wo man ein bisserl was zum Essen und Trinken mitbringt. Oder ein Abschiedsfest, wenn man die Firma verlässt.

Ich habe bis jetzt nur offizielle Vorstellrunden erlebt, bei denen der Chef mit dem zukünftigen Mitarbeiter zu den neuen Kollegen gegangen ist, aber noch nie, dass ein Mitarbeiter selbst bei seinem Eintritt von sich aus initiativ geworden ist. Abschiedsfeiern sind meiner Erfahrung nach üblicher, aber es kommt auch sehr auf's Unternehmen an, ob man als Mitarbeiter eines ansetzt oder ob der Chef so etwas zur Verabschiedung in die Wege leitet.

Bei meinem Praktikum in DE hatte ich den Eindruck, dass dort Einstand etwas ganz "Normales" ist.

mfg
foo_on_air
28.06.2007 20:21

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Oalso Abschiedsfeiern sind dann wohl eher üblich, vor allem dann wenn der jenige geht, weil er einen besseren Job bekommen hat...

Einstandsfeiern kenne ich gar nicht...

aber dafür viele Geburtstagsfeiern :))))

gibt bei uns in der Firma fast täglich wem der Geburtstag hat und was mitbringt *hihi*
 
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

28.06.2007 20:23

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

O
Zitat von Naddy:
also Abschiedsfeiern sind dann wohl eher üblich, vor allem dann wenn der jenige geht, weil er einen besseren Job bekommen hat...

Einstandsfeiern kenne ich gar nicht...

aber dafür viele Geburtstagsfeiern :))))

gibt bei uns in der Firma fast täglich wem der Geburtstag hat und was mitbringt *hihi*

Beneidenswert. Wir sind derzeit 5 Mitarbeiter und das sind die Geburtstage doch selten :-(

Aber beim vorigen Steuerberater waren wir ca. 70 Leute und da gab es mindestens 1mal die Woche, Kuchen oder Torte - wenn man schnell genug war:-)

lg wolfgang
 
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
28.06.2007 21:22