Online:
0 Benutzer, 132 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: Jordan12
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Beruf & Bildung

Lohnverhandlung

AutorBeitrag

(PavelPippovicz)

Lohnverhandlung
Hallo an alle Maschinenbauer!

Wünsche mal allen ein gutes neues Jahr!
Ich möchte mich jetzt mal an alle Automatisierungstechniker wenden. Ich habe eine HTL für Maschinenbau-Automatisierungstechnik absolviert und arbeite jetzt seit 8 Jahren im gleichen Unternehmen (Großraum Linz).
Da ich glaube, dass ich weit unter meinem Wert bezahlt werde, muss ich dringend mal wieder Lohn fordern gehen. Da wollte ich mal nachfragen, ob ihr mir Vergleichswerte geben könnt.
Ich habe als Konstrukteur begonnen, habe nach kurzer Zeit kleinere Projekte selbstständig abgewickelt. Inzwischen bin ich Leiter des techn. Büros mit zwei Lehrlingen und mehrere techn. Zeichner (bin also für die gesamte Organisation im TB zuständig und auch 1. Ansprechpartner bei techn. Fragen für alle Arbeitskollegen), weiters leite ich auch größere Projekte in der Abteilung Industrieautomation und Fördertechnik (von der Angebotserstellung bis zur Anlageninbetriebnahme).
Derzeit verdiene ich knappe EUR 2.000,- netto monatl. (inkl. 8 Überstunden pro Monat)!
Gibt es in diesem Forum Leute mit ähnlichen Arbeitsanforderungen, die mir über Vergleichswerte über ihre Entlohnung nennen können?
Ich weiß, über Geld spricht man nicht gern, aber man kann in diesem Forum ja anonym bleiben!

Ich wäre euch wirklich dankbar für eure Antworten!

Vielen Dank und schönen Abend!

lg
Pavel
04.01.2007 23:56

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Am besten ist da normalerweise, du fragst da bei der AK an, die haben da normalerweise gute Vergleichswerte...

Und sonst muss ich sagen, sprich das einfach wirklich offen mit dem Verantwortlichen an und sage ganz ehrlich, was du denkst, dass du dafür verdienen müsstest. An sich bist du selbst derjenige, der am besten wissen muss, was deine Arbeit deiner Meinung nach wert sein sollte.

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 05.01.2007 01:11

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
05.01.2007 01:09

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

Und schau mal im Kollektivvertrag nach. Vielleicht bist du auch noch zu niedrig eingestuft?

lg wolfgang
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
05.01.2007 06:11

(PavelPippovicz)

Ein etwas verspätetes Danke an euch!
Ich konnte bis dato leider noch nichts rausfinden, die AK hat auch nur KV-Werte, und die sind ja von Haus aus sehr niedrig angesetzt!
Naja, ich werde mein Glück jetzt einfach mal mit einem Vorschlag an den Chef versuchen!

Schönen Tag noch an alle!

sg
Pavel
23.02.2007 07:22

(Prof.The_Frog)

Hey Pavel !!

Da du in der Metallindustrie arbeitest, würde ich vorschlagen, Du wendest Dich an die Gewerkschaft Metall - Textil - Nahrung, kurz GMTN. Die können Dir vielleicht auch ein wenig weiterhelfen. Egal ob Du Gewerkschaftsbeitrag zahlst oder nicht.

Mfg der Frosch
Gib NIEMALS auf !!
Es gibt immer einen, der an Dich glaubt !!
Professor Doktor The Frog
23.02.2007 13:29