Online:
0 Benutzer, 124 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Beruf & Bildung

Sexuelle Belästigung ??

AutorBeitrag

(Tinchen)

Sexuelle Belästigung ??
Ich habe einen Kollegen, der sich ständig seine Geschlechtsteile "kratzt".
Ununterbrochen fummelt er zwischen seinen Beinen herum.
Mit der Zeit wird das ganze ziemlich abstoßend und ekelerregend. Ich könnte mich übergeben, sobald er mein Zimmer betritt.
Schlimm ist es vor allem, wenn er vor mir steht, ich auf meinen Sessel sitze und er dann an sich herumfummelt; dann hab ich das Ganze noch dazu auf Augenhöhe und könnte kotzen, kotzen, kotzen....
Wenn er redet oder was erzählt, hat er bei jedem 2. Wort seine Hand zwischen seinen Beinen *würg*
Ich weiss nicht, wie ich es ihm am Besten begreiflich machen kann, ohne, dass es für mich peinlich wird.
Da ich die einzige Frau im Büro bin, wird mich wahrscheinlich auch kein anderer Kollege (bzw. mein Vorgesetzter) verstehen.
Kann ich irgendwas machen? Versteht man darunter schon "sexuelle Belästigung"?

Er ist im allgemeinen ein ekeliger Typ. Er stopft den ganzen Tag Süssigkeiten in sich rein, putzt sich mit dem Finger seine Ohren und ....
Bäh, ich möcht gar nicht sagen, wohin er sich seinen Finger dann steckt, um ihn wieder zu "säubern".
Behandelt werd ich von ihm wie im 17. Jahrhundert. Eine Frau hat nichts zu sagen, er behandelt mich, als wär er mein Vorgesetzter, schiebt mir seine Arbeit zu, behandelt mich eigentlich wie sein Sklave.
Egal, ist eigentlich Nebensache.

Mir gehts jetzt eigentlich nur darum, wie ich diese ekelige Fummelei abgewöhnen kann.

Bitte um Hilfe!

Danke euch schon mal im voraus
20.11.2006 10:36

(MC100)

Also als sexuelle Belästigung sehe ich das noch nicht aber als mobbing .... entweder du bist so sarkastisch und schenkst ihm vor versammelter mannschaft ein filzlausshampoo mit den worten "vielleicht musst du dich dann nicht mehr jedenen tag kratzen" oder du schickst einen offiziellen brief an den höchsten in deiner firma! Naja ich würde es wie gesagt mal mim sarkasmus probieren. wenn er es dann noch immer nicht kapiert gehört ihm die offizielle beschwerde ...

LG MC100
Ich bin wie ich bin .... Nimm mich so oder lass es sein ...
20.11.2006 10:48

(Tinchen)

Danke für die rasche Antwort.
Ich werde es mal so versuchen, wie es vorgeschlagen wurde.
Wenn er dann nicht mit der Kratzerei und dem von links-nach-rechts-Herumgeschiebe seines .... aufhört, werde ich mich beschweren.
Aber ich glaub nicht, dass meine Beschwerde was bringen wird, da er nicht zu unserer Firma gehört (wir sind eine Arbeitsgemeinschaft - mehrere Firmen arbeiten an einem Projekt zusammen) und die Firma, wo er beschäftigt ist, ziemlich unkooperativ ist.

Ich bin mit Beschwerden immer ziemlich vorsichtig.
Ich war mal in einer Firma beschäftigt (Montageunternehmen), wo eine Kollegin und ich "richtig" sexuell belästigt wurden (angegrapsche an der Brust, Hintern etc). Es kamen auch laufend Beschwerden von Kundinnen herein, dass dieser Monteur sie belästigt hätte.
Und dann hatten wir endlich den Mut, uns bei meiner Chefin über ihn zu beschweren. Ich wurde dann vor die Wahl gestellt: Entweder ICH kündige, oder ich unterschreibe etwas, wo festgehalten wird, dass ich einverstanden bin, dass er bleibt.
Wurde praktisch vor die Wahl gestellt, "entweder du gehst, oder ihr gehts alle beide".
Davon, dass ER geht oder eine Abmahnung erhält, war nie die Rede.


Naja....
Nochmals danke!!!!
20.11.2006 11:03

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

An deiner Stelle würde ich bei der Arbeiterkammer anrufen (Tel. 501 65 / 201 für Arbeitsrecht) und dort mal deine Probleme erzählen. Fallst du Gewerkschaftsmitglied bist, kannst dich auch dort hin wenden.

Prinzipiell müßte dein Vorgesetzter etwas unternehmen, wenn du dich belästigt fühlst. Macht er nichts, ist auch die Firma schadenersatzpflichtig!

Und die Vorgangsweise bei deiner vorigen Firma ist es Schweinerei!

lg wolfgang

PS: Meistens fragen die bei der Arbeiterkammer nicht nach dem Namen und Mitgliedsnummer, fallst du anonym nachfragen willst.
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at
ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
20.11.2006 11:50

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ich kann mich auch nur dem wfw anschließen.
absolut empfehlenswert: Arbeiterkammer

Und das von deiner vorigen Firma ist sowieso unter aller Sau.

Du zahlst sowieso jeden Monat einen Arbeiterkammerbeitrag der dir direkt vom Gehalt abgezogen wird!!! Also nutze es auch !
*sing* there is no reason, there's no rhyme, it's crystal clear
i hear your voice and all the darkness disappears.
(c) Anastacia feat. Eros Ramazzotti

20.11.2006 18:37

(SIR)

Am besten wäre es eigentlich, daß sich da ein paar Masken über die Köpfe ziehen, sich mit Baseballschlägern bewaffnen und demjenigen mal ein paar liebevolle Streicheleinheiten geben.
Daß das ja dann leider Körperverletzung wäre, muß ich mich auch den "Vorschreibern" anschließen!!!
The period of pain gives me the strenght to suceed!!!
22.11.2006 23:57