Online:
0 Benutzer, 176 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Anders ?

flagge zeigen

AutorBeitrag

(BlackEyes)

flagge zeigen


Der Regenbogen: Die sechs Farben des Regenbogens symbolisieren die Vielfalt homosexuellen Lebens. Erfunden 1978 in San Francisco, ist die Homoflagge inzwischen weltweit zum Symbol der Bewegung geworden. Die Gebrauchsanweisung sagt: Der rote Streifen steht oben.



1978 entwarf Gilbert Baker aus San Francisco die Regenbogenflagge. Sie sollte ein neues Symbol der schwulen und lesbischen Gemeinde sein (und das aus der Nazizeit stammende Rosa Dreieck ablösen oder zumindest ergänzen). Sie wurde zum ersten Mal 1978 bei der Gay&Lesbian Freedom Parade in San Francisco benutzt. Diese Flagge wird auch durch den Internationalen Kongress der Flaggenmacher anerkannt.

Allerdings ist die intendierte Bedeutung der einzelnen Farben hin und wieder Anlass für Konfusion. Die beste Deutung ist folgende:



ROT: Wärme, Toleranz, Liebe
ORANGE: Freude, Gesundheit
GELB: für Menschen, die noch nicht ``out'' sind
GRÜN: für Menschen, die sich für schwule und lesbische Rechte einsetzen
BLAU: für Lesben und Schwule, die in einer feindlichen Umgebung leben
INDIGO: die Wut und der Zorn über Diskriminierung
PURPUR: für den Wut von HIV-positiven Menschen und ihren Freunden


Der Alyson Almanach beschreibt die Regenbogenflagge wie folgt:



1978 entwarf Gilbert Baker in San Francisco eine Flagge mit 6 Streifen in den Farben des Regenbogens, die den Stolz der schwul-lesbischen Community symbolisieren sollte.
Allmählich gewann die Flagge an Popularität und bot eine optische und farbenfrohe Alternative zu dem bisher geläufigen pinkfarbenen Dreieck. Mittlerweile wird die Regenbogenflagge vom Internationalen Kongress der Flaggenhersteller (International Congress of Flag Makers) anerkannt und weltweit auf Schwulen- und Lesbenparaden geschwenkt. 1989 erlangte die Regenbogenflagge in den USA landesweit Aufmerksamkeit, nachdem John Stout erfolgreich seine Vermieter in West Hollywood verklagt hatte, als diese ihm verboten, die Flagge von seinem Balkon aus zu hissen. Baker lebt heute immer noch in San Francisco und stellt nach wie vor Regenbogenflaggen her. (Stand Dez. 1995)
Heute wird die Flagge vom "International Congress of Flag Makers" offiziell
anerkannt und bei schwullesbischen Paraden weltweit gezeigt. 1989
erregte die Regenbogenflagge in ganz Amerika Aufsehen, als John Stout
seinen Vermieter in West Hollywood erfolgreich verklagte, nachdem dieser
ihm verboten hatte, die Flagge vom Balkon seines Appartements aus zu
zeigen.

"The Rainbow Flag" heiß ein vielzitierter Artikel von Steven W. Anderson,
der im GAZE Magazine (Minneapolis), May 1993 auf Seite 25 erschienen ist:

Farbe hat beim Ausdruck des Stolzes in unserer Familie schon immer eine
wichtige Rolle gespielt. Im viktorianischen England beispielsweise war die Farbe grün die Farbe der Homosexualität.
Violett (oder genauer: Lavendel) avancierte schließlich in den späten 60ern zum Symbol des Stolzes, daher war "Purpe Power" ein oft gebrauchtes Schlagwort der Lesben und Schwulen in den Jahren kurz nach der Schlacht im Stonewall Inn in der (dadurch bekannt gewordenen) Christopher Street in New York.
Dann ist da natürlich noch der Rosa Winkel. Ursprünglich verwendet zur Kennzeichnung der Schwulen in den Konzentrationslagern der Nazis, konnte sich der Rosa Winkel als schwules Pop-Art-Symbol nur in den frühen 80er Jahren durchsetzen.


Das bunteste von allen unseren Symbolen ist die Regenbogenfahne, und das Spektrum der Farben - rot, orange, gelb, grün, blau und violett - soll die Vielfalt der schwulen und lesbischen Gemeinschaft repräsentieren. Die Wahl des Regenbogens als Symbol für diese Gemeinschaft steht natürlich auch in historischer Tradition: Schon im Alten Testament taucht er auf als Symbol der Verbindung zwischen Himmel und Erde, und als Garantie, daß die Menschheit keine zweite Sintflut zu erwarten hätten. Im antiken Griechenland war der Regenbogen der Begleiter der Göttin Iris, und in China verknüpft er Yin und Yang. Bei den alten Germanen galt der Regenbogen sogar als Straße nach Walhalla.

Die erste Regenbogenfahne wurde 1978 von dem Künstler Gilbert Baker in San Francisco hergestellt, nachdem er den dringenden Ruf der Schwulen nach einem gemeinsamen Symbol vernommen hatte. In Anlehnung an die fünffarbige "flag of race" bzw. die fünf olympischen Ringe, hat Baker die erste Regenbogenfahne selbst designed, gefärbt und zusammengenäht. Diese allererste Fahne enthielt noch acht Farben, nämlich rosa, rot, orange, gelb, grün, türkis, indigo und violett. Nach Baker sollen diese Farben folgende Bedeutung tragen: Rosa = Sexualität, rot = Leben, orange = Heilung, gelb = Sonne, grün = Natur, türkis = Kunst, indigo = Harmonie und violett = Geist.

Baker ging dann zu einer Flaggenfabrik, um die Fahne in Massenproduktion gehen zu lassen und sie als neue "schwule Fahne" zu etablieren. Dummerweise hatte Baker alle Farben selbstgemischt, und weil sein "rosa"-Farbton (hot pink) nicht kommerziell zu haben war, konnte die achtstreifige Fahne nicht in Massenproduktion gehen. Also wurde der rosa Streifen, der ausgerechnet die Sexualität repräsentieren sollte, herausgenommen und die Fahne auf sieben Streifen reduziert.

Im November 1978 wurde die schwule Gemeinschaft in San Francisco erschüttert von dem Mord an Harvey Milk, dem ersten offen schwulen Stadtrat, den die Stadt je gehabt hat. Anfang 1979 wurde deshalb ein Trauer- und Protestmarsch der Schwulen und Lesben in San Francisco organisiert. Um ihre Stärke und Solidarität zu demonstrieren, sollte die Regenbogenfahne ihren ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit haben. Es wurde geplant, jeweils drei Streifen links und rechts entlang der Straßen der Marschroute zu präsentieren. Damit war aber ein weiterer Streifen der siebenfarbigen Fahne zuviel, und man entschied sich, auf das türkis, die Farbe der Kunst, zu verzichten. Bei der Gelegenheit wurde dann auch gleich das Indigo als Farbe der Harmonie durch Königsblau ersetzt.

Seitdem hat die Regenbogenflagge also nur noch sechs Farben, und in dieser Form hat sie ihren Siegeszug um die Welt angetreten. Vor einigen Jahren ist die Fahne auch von der Internationalen Vereinigung der Flaggenmacher als Symbol für die schwule und lesbische Gemeinschaft anerkannt worden. Auch andere Gruppen haben sich den Regenbogen schon zunutze gemacht. In der hippigen Umgebung San Franciscos geboren, hielt er Einmarsch in die Friedens- und Ökologiebewegung. Vor allem Greenpeace, deren Logo seit langem der Regenbogen ist und deren Schiff "Rainbow Warrior" in der ganzen Welt bekannt ist.

Als lesbisch/schwules Symbol hat der Regenbogen mittlerweile alle Ecken lesbisch/schwuler Kultur erreicht: Es gibt den Regenbogen als Anstecker, als Badehandtuch, als T-Shirt, als Fußabstreifer, als Fahne natürlich, als Baseball- oder Pudelmütze, als Bettzeug und in Form verschiedenster kleiner Kitschgegenstände wie zum Beispiel Windräder. Bei der Verbreitung des Regenbogens wird er auch ganz bewusst mit anderen lesbisch/schwulen Symbolen vereinigt: So gibt es nicht nur eine Kette mit regenbogenfarbenen Metalldreiecken, die auf den Rosa Winkel anspielen, sondern auch schon die Aidsschleife in regenbogenbunt.

Der Regenbogen ist ein Zeichen der Stärke unserer Gemeinschaft. Wir, die wir aus den unterschiedlichsten Bereichen des schwulen und lesbischen Lebens kommen, symbolisiert durch die Vielfalt der Farben, werden in dem Moment stark, wo wir uns ergänzend zusammentun, eben auf dem Banner der Regenbogenfahne. Oder, wie es Peter Tatchell von der englischen Schwulenbewegung OutRage einmal in einem Interview mit der Zeitschrift GayTimes gesagt hat: "Der Regenbogen symbolisiert Einheit und Diversität. Anders als der rosa Winkel, der ein Symbol der Unterdrückung ist, ist die Regenbogenfahne etwas, was wir selbst gemacht haben und was Hoffnung ausdrückt. Die Fahne ist ein sehr einfaches, sehr schönes und sehr optimistisches Symbol für die Sehnsucht der Lesben und Schwulen nach Freiheit."

Und noch ein Hinweis an unsere heterosexuellen SurferInnen: Die Regenbogenflagge ist nicht einfach nur eine nette bunte Flagge. Wenn ihr dieses Symbol benutzt oder irgendwo hinpappt, dann solltet ihr das nur tun, wenn ihr Euch im klaren darüber seid, wofür sie steht. Sonst wundert Euch nicht, welche Folgen das hervorrufen kann. Für die Schwulen und Lesben ist es sehr wichtig, so ein Symbol zu haben. Klar können wir das Symbol teilen, aber wegnehmen lassen wir es uns nicht.

Zum Abschluß noch der Klassiker, das Lied "Over the rainbow" - aus dem Soundtrack des "Zauberers von Oz". Wie heißt es dort so schön?

"Irgendwo über dem Regenbogen,
ganz weit weg,
dort liegt das Land meiner Träume,
von dem ich in einem Wiegenlied gehört habe."

In dem Refrain dieses Klassikers kommt ebenfalls das heraus, wofür der Regenbogen steht: Die Hoffnung auf eine bessere Welt, auf eine Welt ohne Bedrohung und äußere Zwänge, auf eine Welt, in der es völlig gleichgültig ist, welche sexuelle Orientierung mann oder frau besitzt. Es ist wohl nicht zuletzt dieser Wunsch und diese Hoffnung aller Lesben und Schwulen, der das Symbol des Regenbogens in den vergangenen Jahren so populär gemacht hat. Natürlich, und das sollte hier ebenfalls angemerkt werden, ist diese Botschaft auch bei der kommerzialisierten Homo-Gastronomie angekommen, wo das Raushängen der Regenbogenflagge durchaus als Lizenz zum Gelddrucken verstanden werden kann.


Die längste Fahne der Welt wurde 1994 in New York auf der CSD-Demonstration (eine Meile) durch die Straßen getragen. Anschließend wurde sie in kleine Teile zerteilt und für einen gemeinnützigen Zweck verkauft.

blessed be*
robby
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
20.06.2004 00:49