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Forum: Games

townsmen fürs handy

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AutorBeitrag

(BlackEyes)

townsmen fürs handy
townsmen ist eine aufbau- und wirtschaftssimulation fürs handy -

du bist bürgermeister und sollst deine kleine siedlung zur weltstadt umformatieren. das erreichst du durch rohstoffgewinnung und deren verarbeitung - natürlich mußt du das dann verkaufen und viiiiiiiiiiel geld damit machen. aus der kleinen fischhütte wird dann irgendwann - hoffentlich - mal ein riesiger hafen - usw.

schaffst du es, deine bewohner glücklich zu machen, das die einwohnerzahl stätig wächst? aber vorsicht, ob es nun der wirbelsturm ist oder ein dieb, achte auf die vielen kleinen gefahren des lebens.

das spiel hat den höchsten suchtfaktor, es fesselt schon mal stundenlang ans handy - bis der akku leer ist...

würd mich freuen, wenn diejenigen, die auch dieses spiel haben, ihre höchstpunktezahl hier veröffentlichen, oder tips und tricks, wie ihr es schafft, möglichst reich zu werden...

blessed be*
robby
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 13:08

(BlackEyes)

Gebäude bauen
Im Bau-Menü können die zu bauenden bzw. zu erweiternden Gebäude ausgewählt werden.
Der nachfolgende Schirm zeigt nun die Kosten des Baus.



Der Bildschirm zeigt an, in welcher der drei Stufen sich das Gebäude momentan befindet sowie die Kosten für den Ausbau zur nächsten Stufe.
Dabei werden vor dem Schrägstrich die Kosten und hinter dem Schrägstrich die vorhandenen Ressourcen angezeigt. Reicht eine Ressource aus, ist dies weiß dargestellt. Wenn von einer Ressource nicht genug vorhanden ist, wird diese rot markiert.
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 15:34

(BlackEyes)

Die Gebäude
Alle Gebäude der Townsmen können in 3 verschiedenen Ausbaustufen existieren. Dabei gilt allgemein: Je höher die Ausbaustufe, desto mehr wird produziert (allerdings werden dann auch mehr Ressourcen für die Erhaltung benötigt).
Natürlich kostet auch der Bau der nächsten Ausbaustufe deutlich mehr als der Bau der vorherigen.

1. Sägewerk:


Im Sägewerk wird Holz zu Brettern verarbeitet.
Achten Sie darauf, dass Sie nicht sämtliches Holz verbrauchen, wenn Sie auch noch welches für die Erhaltung von Gebäuden benötigen wie z.B. für die Fischerhütte der Stufe eins.

2. Förster:


Der Förster geht in den Wald und schlägt Holz. Holz wird einerseits zur Herstellung von Brettern benötigt, andererseits auch um vor allem Gebäude der ersten Ausbaustufe in Schuss zu halten.

3. Schmiede:


In der Schmiede werden Eisen und Holz zu Werkzeugen verarbeitet. Genau genommen verbaut der Schmied je ein Eisen und ein Holz zu einem Werkzeug. Werkzeuge sind die wertvollste Ressource im Spiel. Deshalb ist die Schmiede oft ein sehr einträgliches Gebäude.

4. Fischer:


Fische sind im Überfluss vorhanden. Der Fischer ist deshalb eine ebenso günstige wie effektive Quelle von Lebensmitteln.

5. Marktplatz:


Der Marktplatz ist - wie könnte es anders sein - Dreh- und Angelpunkt des wirtschaftlichen Lebens der Townsmen.
Hier werden alle produzierten Güter gelagert und gehandelt. Die Arbeiter des Marktplatzes sorgen auch dafür dass die Waren in den Gebäuden abgeholt werden.
Nur Rohstoffe im Marktplatz können verkauft und von anderen Gebäuden verwendet werden.

6. Schmelze:


Die Schmelze ist deshalb wichtig, weil hier Eisen gewonnen wird, das der Ausgangsstoff für die Herstellung von Werkzeugen ist. Doch vor das Eisen schmelzen hat Gott die harte Arbeit im Bergwerk gesetzt.
Nur wenn genug Erz vorhanden ist, wird daraus Eisen erzeugt.
Dabei wird ein Erz zu einem Eisen. Zum Heizen wird allerdings auch noch ein Holz verbraucht.
Ist kein Erz mehr vorhanden, wird zuerst wieder neues Erz aus dem Bergwerk geholt.

7. Wohnhaus:


Das Wohnhaus ist die Heimat aller Townsmen. Hier werden neue Arbeitskräfte angeworben und den produzierenden Gebäuden zugeordnet.

8. Bauernhof:


Der Bauernhof ist zwar verhältnismäßig teuer aber dringend notwendig für die ausreichende Versorgung der Townsmen mit Nahrung. Er produziert zwar langsam, aber dafür viel Nahrung pro Produktionszyklus.

9. Steinbruch:


Im Steinbruch werden Steine gewonnen, ein wichtiger Baustoff für fast alle Gebäude und oft auch eine lukrative Handelsware.
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 15:51

(BlackEyes)

Die Ressourcen


In Townsmen gibt es 8 verschiedene Ressourcen:
Steine, Holz, Bretter, Nahrungsmittel, Erz, Eisen, Werkzeuge und Geld.
Geld ist eine besondere Ressource, da es nicht direkt erzeugt werden kann sondern auf dem Marktplatz erwirtschaftet werden muss.



Der Marktplatz-Bildschirm ist ein zentrales Element in Townsmen. Er erlaubt es, Waren zu kaufen oder zu verkaufen. Der Verkauf überschüssiger Güter ist unbedingt notwendig, um die Erhaltungskosten bezahlen zu können und um Geld für den Einkauf anderer, möglicherweise knapper Güter zu haben.
Jedoch sollten Sie aufpassen, dass Sie immer noch genug Ressourcen für den Erhalt der Gebäude haben. Wieviel Ressourcen für den Erhalt aller Gebäude benötigt werden können Sie durch Drücken der Taste 0 erfahren.



Auf diesem Bildschirm wird der Gesamtverbrauch an Ressourcen zum Erhalt aller Gebäude angezeigt. Dabei zeigen weiße Zahlen an, dass genug von der entsprechender Ware vorhanden ist, während rote Zahlen aufzeigen, welche Ressourcen nicht für den Erhalt aller Gebäude ausreicht.

Um zu sehen, welches Gebäude im einzelnen wie viele Ressourcen zum Erhalt benötigt drücken Sie einfach die Taste, die dem entsprechenden Gebäude zugeordnet ist.



Im Gebäude-Bildschirm sehen Sie, wie viele Townsmen im entsprechenden Gebäude beschäftigt sind und welche Waren dort momentan gelagert werden. Dabei steht wiederum vor dem Schrägstrich, wie viele Arbeiter bzw. Ressourcen tatsächlich vorhanden sind und hinter dem Schrägstrich, wie viele Arbeiter dort maximal arbeiten können bzw. wie viele Ressourcen maximal vor Ort gelagert werden können.



Durch Drücken des linken Soft Keys gelangen Sie auf einen Bildschirm, der anzeigt, wie viele und welche Ressourcen das betreffende Gebäude zum Erhalt benötigt. Nicht ausreichende Ressourcen werden auch hier wieder rot dargestellt.

Durch Drücken der 7 gelangen Sie in den Gebäude-Bildschirm des Wohnhauses, wo Sie die Einwohner Ihrer Stadt den einzelnen Gebäuden zuweisen können.



Durch Anwählen des Wohnhaus-Symbols (Bett) können Sie neue Arbeiter anwerben, was Sie pro Arbeiter zehn Gold und ein Lebensmittel kostet.
Durch Anwählen der Icons für die anderen Gebäude können Sie diese Arbeiter dem jeweiligen Gebäude zuordnen.
In beiden Fällen benutzen Sie die hoch/runter-Pfeiltasten um die Anzahl der Arbeiter auszuwählen, die Sie anheuern bzw. zuweisen wollen.
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 15:55

(BlackEyes)

Gebäudeerhaltung
Jedes Gebäude muss von Zeit zu Zeit etwas auf Vordermann gebracht werden. Das kostet - wie im richtigen Leben - auch in Townsmen Geld und Ressourcen.
Sind diese Ressourcen vorhanden, werden sie verbraucht. Sind sie aber nicht vorhanden, wird ihr Gebäude um eine Stufe zurückgesetzt beziehungsweise abgebaut, wenn es auf Stufe eins war.
Sollte einmal nicht genug Nahrung für die Stadtbewohner da sein, wird die Anzahl der Bewohner um den Anteil dezimiert, der zu wenig im Nahrungsspeicher war.
Wenn alle Stadtbewohner verschwinden ist das Spiel zu Ende.
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 15:56

(BlackEyes)

Ereignisse


Hurra! Endlich passiert mal was in unserem kleinen Dorf!
Nein, nicht ganz, denn diese Ereignisse sind allesamt nicht besonders erfreulich, auch wenn eines davon zuerst den Anschein hat.
Es gibt 5 Ereignisse: Diebstahl, Kirmes, Feuer, die Pest und einen Wirbelsturm.

Der Dieb stiehlt eine zufällige Menge einer zufälligen Ressource.
Die Kirmes sorgt dafür, dass alle Townsmen die Arbeit für drei Tage ruhen lassen.
Das Feuer zerstört einen Teil eines zufälligen Gebäudes und setzt es so eine Stufe herab. Wenn das Gebäude ein Gebäude der Stufe eins ist wird es ganz zerstört.
Die Pest rafft eine zufällige Anzahl an Stadtbewohnern dahin.
Der Wirbelsturm zerstört ein zufälliges Gebäude komplett.

Feuer und Wirbelstürme können wie gesagt Gebäude zerstören, allerdings niemals das Wohnhaus und den Marktplatz. Sie können zwar ihre Stufe verlieren, aber bleiben auf jeden Fall in der Stufe eins erhalten.
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 16:00

(BlackEyes)

Tipps und Tricks
Am Anfang ist es empfehlenswert, zuerst eine Holzfällerhütte zu bauen und dann ein Fischerhäuschen. Weisen Sie nun diesen beiden sowie dem Marktplatz je zwei Arbeitskräfte zu, und Ihre Stadt kann sich selbst versorgen. Wenn Sie nun durch Holz- und Nahrungsmittelverkauf (immer die Erhaltungskosten im Auge behalten!) genug Geld beisammen haben, können Sie (vorausgesetzt Sie haben genug Holz) ein Sägewerk bauen. Bretter sind relativ viel wert und erleichtern ihnen so den weiteren Aufbau.

Achten Sie immer darauf, dass genug Männer auf Ihrem Marktplatz arbeiten, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht produktiv arbeiten. Sie verrichten aber in der Tat eine sehr nützliche Arbeit: Sie transportieren die Waren aus Ihren Gebäuden ins zentrale Lager.
Wenn Sie also nicht genug Arbeiter im Marktplatz beschäftigen, bleibt das Holz beim Förster liegen und die Bretter im Sägewerk und können so weder verkauft noch anderweitig genutzt werden!

Beschäftigen Sie nicht zu viele Arbeiter im Sägewerk! Es kann leicht passieren, dass diese so schnell arbeiten, dass sie alles verfügbare Holz zersägen und dann nichts mehr für den Erhalt der Gebäude übrig bleibt. Behalten Sie Ihren Holzvorrat immer im Auge, und nehmen Sie gegebenenfalls im Sägewerk Leute aus der Produktion.

Auch sollten Sie nicht zu viele Leute in der Schmiede beschäftigen, wenn Sie nicht unnötig Arbeitskraft vernichten wollen. Die Schmelze kommt in der Regel ohnehin nicht mit der Produktion von Eisen hinterher, da sie ja zusätzlich auch noch das Erz gewinnen muss.
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 16:00

(BlackEyes)

FAQ
Q: Welches ist das Spielziel von Townsmen?
A: Es gibt kein Spielziel. Es handelt sich um ein Endlosspiel.

Q: Ich habe das Spiel gestartet. Wie geht's weiter?
A: Als erstes müssen Sie Ihre Nahrungsmittelversorgung sichern, ansonsten verhungern die Bewohner Ihrer Stadt. Dazu bauen Sie zuerst eine Holzfällerhütte. Der Holzfäller hackt das Holz, das Sie für den Bau einer Fischerhütte benötigen. Der Fischer versorgt Sie für den Anfang mit ausreichend Nahrung.
Q: Ich habe ein Forsthaus und eine Fischerhütte. Trotzdem bekomme ich keine neuen Ressourcen. Was mache ich falsch?
A: Sie müssen den Gebäuden zuerst noch Arbeitskraft zuordnen. Eine leere Fischerhütte produziert ohne Fischer nichts.
Um Arbeiter anzuwerben, wählen Sie das Wohnhaus-Icon (Bett) und wählen dann durch Drücken der Pfeiltasten (oben/unten) die Anzahl Männer, die Sie benötigen.
Wenn Sie das getan haben, wählen Sie die Förster- bzw. Fischer-Icons und schicken die momentan noch unbeschäftigten Arbeiter an die Arbeit.

Q: Ich habe versucht, Arbeiter anzuwerben, aber es funktioniert nicht. Wieso nicht?
A: Jeder einzelne Arbeiter, den Sie anwerben, kostet eine Einheit Lebensmittel und 10 Gold.
Achten Sie darauf, dass im Marktplatz genug von diesen Ressourcen übrig ist.

Q: Der Förster geht in den Wald und kehrt nach einer Weile mit einem Holz-Icon über dem Kopf zurück. Entspricht diese Zeit der Zeit die ein Produktionszyklus benötigt?
A: Nein. Das Männchen zeigt nur an, dass dem Forsthaus Arbeitskraft zugeordnet wurde und dass die Produktion im Gange ist. Dasselbe gilt auch für andere Gebäude.

Q: Wenn ich ein Gebäude auswähle, sehe ich den momentanen Lagerstand und die zugeordnete Arbeitskraft des gewählten Gebäudes.
Die Schmelze hat aber zwei Lagerplätze: einen für Eisen und einen für Erz. Warum ist das so?
A: In jedem Produktionszyklus schauen die Arbeiter der Schmelze im Marktplatz nach, ob noch Erz übrig ist. Ist noch welches vorhanden, wird daraus Eisen produziert.
Wenn kein Erz mehr im Lager ist, gehen die Arbeiter ins Bergwerk und bauen neues Erz ab, um es im nächsten Produktionszyklus zu Eisen verarbeiten zu können.
Eisen wiederum kann vom Schmied zu Werkzeugen verarbeitet werden.
Werkzeuge sind die wertvollste Ressource im Spiel, weshalb auch deren Produktion länger andauert.

Q: Ich habe eine Weile gespielt und plötzlich sind meine Gebäude verschwunden. Weshalb?
A: Vielleicht konnten Sie sich die Erhaltung der entsprechenden Gebäude nicht leisten. Jedes Gebäude muss Ressourcen aufbringen, um erhalten zu bleiben. Wenn diese nicht vorhanden sind, verfällt das Gebäude auf die vorherige Stufe.
Handelt es sich um ein Gebäude der Stufe eins, verschwindet es.
Der Instandhaltungsarbeiten erfolgen ungefähr alle 10 Tage.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass ein Ereignis Ihr Gebäude zerstört hat. Feuer zieht dem Gebäude eine Ausbaustufe ab - der Wirbelsturm zerstört es sogar komplett.

Q: Ich habe den letzten Tagebucheintrag angeschaut und drei Ereignisse beobachtet.
Während meines eigenen Spiels tauchten plötzlich andere auf. Welche Ereignisse gibt es und was bewirken sie?
A: Es gibt insgesamt fünf Ereignisse:
Dieb - stielt eine zufällige Menge einer zufälligen Ressource.
Feuer - lässt ein zufälliges Gebäude auf die nächst niedere Stufe verfallen.
Wirbelsturm - wütet an einem zufälligen Platz in Ihrer Stadt. Steht dort ein Gebäude, wird es zerstört.
Pest - rafft eine zufällige Anzahl Stadtbewohner dahin.
Jahrmarkt - pausiert die komplette Produktion für drei Tage.

Q: Der Verkauf von Waren geht viel zu langsam, da man nur eine Einheit nach der anderen verkaufen kann. Geht das nicht schneller?
A: Ja. Halten Sie die Pfeiltaste beim Verkaufen gedrückt. Nach kurzer Zeit läuft der Verkauf in Zehnerschritten.

Q: Nach längerer Spielzeit kommt es mir vor, als tauchten die Ereignisse öfters auf.
Ist das wirklich so?
A: Ja. Wenn Ihre Stadt wächst, sollen die zufälligen Ereignisse Sie langfristig auf Trab halten.

Q: Wenn ich "#" drücke pausiert das Spiel und seltsame Zahlen erscheinen. Was soll das?
A: Das ist der Pausenmodus. Die Zahlen zeigen an, welches Gebäude welcher Zifferntaste zugeordnet ist.

Q: Wenn ich ein Gebäude auswähle, sehe ich den momentanen Lagerbestand.
Wenn ich nun den linken Soft Key drücke, sehe ich einen weiteren Bildschirm mit einigen Ressourcen und Zahlen. Was ist das für eine Anzeige?
A: Das ist der Erhaltungskosten-Bildschirm des Gebäudes. Anders als der Gesamt-Erhaltungskosten-Bildschirm (den Sie über die "0" erreichen) zeigt dieser Schirm an, wie viele Ressourcen für die Erhaltung des ausgewählten Gebäudes allein benötigt werden.

Q: Ich habe mir mehrmals den Gesamt-Erhaltungskosten-Bildschirm angeschaut. Warum erhöht sich die Menge der benötigten Bretter und Werkzeuge, wenn ich den Marktplatz und das Wohnhaus erweitere?
A: Der Marktplatz und das Wohnhaus sind Standardgebäude, die niemals zerstört werden können. Darum benötigen sie in Stufe eins auch keine Erhaltung.
Wenn sie aber auf Stufe zwei oder drei erweitert werden, benötigen sie wie jedes andere Gebäude auch Ressourcen zur Erhaltung dieser Stufe und werden auch zurückgestuft, wenn diese Ressourcen nicht vorhanden sind.

Q: Was bedeutet "Wohnhaus Stufe 1" oder "Marktplatz Stufe 1"?
A: Jedes Gebäude besitzt drei mögliche Ausbaustufen.
Mit jeder neuen Erweiterungsstufe erhöhen sich die Produktivität sowie die Erhaltungskosten.

Q: Ich habe einen gespeicherten Spielstand von meiner letzten Stadt.
Wenn ich jetzt ein neues Spiel anfange und abspeichere, geht dann der alte Spielstand verloren?
A: Ja.

Q: Was genau macht die "Autosave"-Option?
A: Wenn diese Option ausgewählt ist, wird Ihre Stadt automatisch alle 15 Tage gespeichert.

Q: Ich habe Probleme das Spiel zu verstehen. Gibt es weitere Hilfe-Funktionen?
A: Ja. Wählen Sie die Tagebücher im Hauptmenü aus und schauen Sie sich alle Tagebucheinträge an. Hier werden alle Schritte gezeigt, die nötig, sind um eine florierende Stadt aufzubauen.

Q: Plötzlich steht "Game Over" auf dem Schirm. Warum das?
A: Das Spiel ist verloren, wenn kein Einwohner mehr vorhanden ist.
Einwohner gehen entweder durch die Pest verloren oder wenn nicht genug Nahrungsmittel vorhanden sind, um die Erhaltung des Wohnhauses zu bezahlen.
Jeder Einwohner verbraucht eine Nahrungsmitteleinheit in jedem Erhaltungskostenzyklus des Wohnhauses. Sorgen Sie dafür, dass dafür genug Nahrungsmittel im Marktplatz vorhanden sind, denn sonst verlieren Sie für jede fehlende Nahrungsmitteleinheit einen Einwohner!

Q: Nachdem ich eine Weile gespielt hatte, musste ich feststellen, dass der Marktplatz keine weiteren Ressourcen mehr lagert. Wie kommt das?
A: Vielleicht ist Ihr Marktplatz voll. Jede Stufe des Marktplatzes hat eine bestimmte Lagergröße. Sobald mehr Ressourcen im Marktplatz gelagert sind als Lagerplatz vorhanden ist, können keine weiteren Ressourcen mehr gelagert werden.

Q: Ich wähle den Marktplatz und danach eine Ressource, um mit ihr zu handeln. Wenn ich nun einmal eine Einheit kaufe und danach wieder verkaufe, habe ich weniger Gold als vorher.
Warum?
A: Sie können Ihre Ressourcen nicht zum gleichen Preis ein- und verkaufen. Wählen Sie deshalb im Handelsbildschirm immer nur eine Richtung, damit Sie keine Verluste in Kauf nehmen müssen. Wer eine Ware zuerst verkauft und sich im selben Bildschirm noch dazu entschließt, sie wieder zu kaufen, macht hierbei Verlust. Besser ist es, den Bildschirm mittels der rechten Auswahltaste zu verlassen und einen neuen Handelsvorgang einzuleiten.

Q: Meine Stadt besteht aus einem Sägewerk, einem Holzfäller, einem Fischer, dem Marktplatz, dem Wohnhaus, der Farm und dem Steinbruch. Mein Produktionskreislauf funktioniert ganz gut, aber ich habe schon fast 30 Arbeitskräfte zugewiesen. Ist es sinnvoller erst das Wohnhaus zu erweitern oder den Marktplatz?
A: Der Marktplatz wird, sobald er erweitert wird, auch die Effektivität pro zugewiesener Arbeitskraft erhöhen, sprich, 5 Leute im Marktplatz Stufe 2 werden wesentlich mehr Güter aus den umliegenden Gebäuden abholen, als 5 Leute im Marktplatz Stufe 1.
Das gleiche Prinzip gilt auch für alle anderen Gebäude außer dem Wohnhaus.

Q: Ich habe mittlerweile eine voll ausgebaute Stadt mit Gebäuden auf Stufe 1. Jetzt habe ich das Problem, dass mir ständig das Holz ausgeht. Warum?
A: Achten Sie darauf, dass Holz nicht nur für Instandhaltungskosten verwendet wird, sondern auch vom Sägewerk, um Bretter herzustellen.
Zusätzlich verbrauchen die Schmiede und die Schmelze jeweils eine Einheit Holz, um Werkzeuge und Erz herzustellen.
Bei diesem Verbauch kann es leicht dazu kommen, dass Ihr Holzfäller überlastet ist oder der Marktplatz nicht mit dem Einlagern der Ressourcen aus den Lagern der Gebäude nachkommt.
Entweder ziehen Sie Arbeitskräfte aus der Schmiede, der Schmelze und dem Sägewerk ab oder erweitern Sie Ihren Holzfäller und den Marktplatz, um den Bedarf zu decken.

Q: Ich habe mein Wohnhaus mittlerweile auf Stufe drei ausgebaut. Nun kann ich maximal 100 Leute beherbergen und verteilen.
Nachdem mir aber nun durch fehlende Ressourcen / Events mein Wohnhaus wieder zurückgestuft wurde, sind alle meine verteilten Arbeitskräfte zurück ins Wohnhaus gewandert.
Warum?
A: Mit der Ausbaustufe des Wohnhauses steigt auch die Anzahl der maximalen Arbeitskräfte, die Sie verteilen können.
Wird die Stufe des Wohnhauses herabgesetzt, verringert sich auch die maximale Anzahl ihrer Arbeitskräfte. Durch diesen Umstand gehen alle Arbeitskräfte zurück ins Wohnhaus und die überschüssigen Arbeiter gehen verloren.

singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 16:01

(BlackEyes)

und jetzt....


...frohes schaffen und werken - und nicht auf eure resultate vergessen!!!

blessed be*
robby
singele es†e via†a. moar†ea nu exis†a. via†a es†e vesnicia. BlackEyes †raiesc!
07.04.2004 16:03

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

stimmt - das spiel hat echt suchtfaktor...
gestern hatte ichs noch neu und war ziemlich hilflos dabei..
aber heut gehts schon besser...
* sternderln zählen* auf Regenbögen tanzen* den Mond küssen *
mit der Sonne um die Wette lachen* auf rosaroten Wolken relaxen
* * * * * * * * und wunderschöne Träume haben * * * * * * * *
07.04.2004 17:53

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