Online:
0 Benutzer, 169 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan

Forum: Games

Die Siedler 5

AutorBeitrag

(Megaherz)

Die Siedler 5
Die Siedler - Das Erbe der Könige:

„Die Siedler“ ein absoluter Klassiker der Spielegeschichte. Jetzt gibt es den neuesten Teil. Obwohl als neuesten Teil kann man dieses Echtzeitstrategiespiel nicht mehr bezeichnen. „Das Erbe der Könige“ hat mit die „Die Siedler“ noch soviel zu tun wie die frühen und jetzigen Lieder von den „toten Hosen“. Sprich es sind zwar die selben dran „schuld“ an der Existenz, aber damit hat es sich auch schon, wenn es um die Gemeinsamkeiten geht. Ich habe es zwar erst zur Hälfte gespielt, aber ich hab schon alles gesehen was es zu sehen gibt vermute ich einmal. Ich werde auf jeden Fall ein Update liefern, wenn ich das Spiel durchgespielt habe. Aber ich stell mir noch immer die Frage: „Wo sind meine knuddeligen süssen Siedler von früher?“, „Wo ist der viel umjubelte Wuselfaktor?“ und vor allem „Was spiel ich hier eigentlich?“. Auf der Schachtel steht zwar Siedler aber es ist nicht wirklich Siedler drinnen. Das was ich vorgefunden habe ist eigentlich nur ein Abklatsch von „WarCraft III“. Allerdings ohne Fantasy und ohne Comic-Look. PC-Games schrieb einmal: „Die Siedler sind erwachsen geworden.“ Ja, das stimmt. Allerdings sind sie auch stinklangweilig geworden. Es ist schon schlimm, wenn ein eingefleischter Siedlerfan, wie meine Wenigkeit, so harte Worte findet um dieses Spiel zu beschreiben. „Das Erbe der Könige“ ist anders als alle anderen Teile und war dazu gedacht neue Fans zu gewinnen und die alten wiederzugewinnen, die man durch den dritten und vierten Teil teilweise verscheucht hat. Ich bleib allerdings bei der Meinung, dass der zweite Teil noch immer der beste war.

Bei „Die Siedler“ erwarte ich mir folgendes:
  • Knuffige Figuren
  • Herzige Grafik, die zum Träumen einlädt
  • Durchdachte Wirtschaftskreisläufe
  • Kaum Kämpfe
  • Viele Rohstoffe
  • Witz und Humor
  • Eine Story über Forscher
  • Ausgeklügeltes Mikro- und Makromanagement
  • Ein kurzweiliges, fesselndes Spiel
  • Lange Spielzeit
  • WUSELN am Monitor
  • Einfache Comicgrafik
Bei „Das Erbe der Könige“ habe ich folgendes bekommen:
  • Realistische Figuren
  • Realitätsnahe 3D-Grafik
  • Keine zusammenhängenden Wirtschaftskreisläufe (Anm.: eigentlich gar keine!!!)
  • Kämpfe, wohin man schaut
  • 5 Rohstoffe
  • Eine öde, lasche Story über Königskinder, Königsmord und Liebe mit Pseudogeheimnissen
  • Meine Siedler tun immer das Selbe
  • Mein Monitor ist fast leer
  • Ein Spiel das man gegen Rezept in der Apotheke als Schlafmittel verkaufen kann
Jetzt rede ich mal Klartext was den Spieler in „Das Erbe der Könige“ erwartet. Es ist wie gesagt ein Echtzeitstrategiespiel. Es spielt sich wie eine Mischung aus „Age Of Empires II“ und „WarCraft III“. Eine Mission läuft folgendermassen ab: Man hat seine Helden, ein paar Rohstoffe und 4 Leibeigene(Arbeiter). Dann baut man eine Mine und ein Dorfzentrum. Mit der Zeit kommen dann die restlichen Gebäude dazu, die bis es nicht mehr geht und man erforscht alles. Dieser Vorgang dauert ca. 2 Stunden und wird hin und wieder unterbrochen dadurch, dass ein Rohstoff akut fehlt. Dann kann man sich mal in aller Ruhe nen Kaffe mit Kuschen machen und zu sich nehmen ohne dass man was versäumt. Am Ende jeder Mission baut man ein grosses Heer und macht das vorgegebene Ziel platt. Allerdings entscheidet nicht die Art und die Qualität der Truppen sondern eher die Masse. Den doch sehr guten Sound sollte man doch abdrehen und nur zu den Zwischensequenzen aufdrehen. Das liegt allerdings an der Monotonität und den sich stets wiederholenden Ansagen des Mentors. Im Tutorium wird gesagt, dass Bauernhöfe und Wohnhäuser wichtig sind für die Moral der Siedler. Ich habe keinen Unterschied bemerkt, ausser, dass ich nicht ständig die Meldung kriege, dass ich von dem Einen oder dem Anderen zu wenig habe. Die Statusanzeigen sind so schlecht gestaltet, dass es einiger Übung bedarf sie zu lesen und zu deuten. Die Statistiken die das Programm erstellt sind zu nichts zu gebrauchen, da deren Aussagekraft ungefähr auf der Höhe des absoluten Nullpunkts liegt. Leider ist es auch nicht möglich mehrere Statistiken übereinander zu legen um festzustellen wo ein Mangel besteht. Im Falle eines fehlenden Bauernhofs oder Wohnhauses ist es auch immer unklar wo dieser Mangel besteht. Die Missionsangaben sind auch ungefähr so klar wie die Aussagen der Statistiken. Mit fortschreitender Kampagne wird dieses wirre Geflecht nicht durchsichtiger sondern nur noch wirrer und die Story der Kampagne nur mehr zu einem kleinen Beiwerk mit netten Bildchen ohne jegliche Faszination. Deprimierend ist vor allem, dass man in der Kampagne nach 8 der 15 Missionen schon alle Gebäude, Forschungen und Helden freigeschaltet hat. Sprich: Halb durch und alles gesehen. Die Helden entwickeln sich auch nicht weiter wie bei „WarCraft“ zum Beispiel. Wenn wir schon bei „WarCraft“ sind die Steuerung ist Eins-zu-Eins von jenem Spiel übernommen. Das selbe gilt auch für einige der Einheitensprüche oder für einige der Sprüche, die der Mentor ablässt. Wer jetzt glaubt, dass dieses Spiel nur schlechte Seiten hat der irrt.

Es gibt zwei gute Punkte:
  1. Die wirklich gute 3D-Grafik. Eine solch exquisite Grafik habe ich noch nie gesehen in einem Echtzeitstrategiespiel ausser bei WarCraft III.
  2. Die Stimme des Mentors gesprochen von Oliver Kalkoffe (Der Wixxer, Kalkoffes Mattscheibe). Ich muss zugeben, dass seine Stimme immer wieder für Erheiterung bei mir sorgt. Aber leider verlieren manche Sprüche beim zu häufigen Hören den Drang die Soundkarte aus dem Rechner zu reissen und nie wieder einzubauen.
Fazit:
Im Grossen und Ganzen handelt es sich um ein solides Spiel, welches knapp über den Durchschnitt schafft. Die grossen Mängel sind leider die wichtigen Dinge eines Spiels: die Langzeitmotivation, der Spielspass und die Story. Für Neulinge der Siedlerreihe sehr gut geeignet. Aber den alten Hasen kann ich nur sagen: „Leute bleibt bei Teil Zwei!“

Bewertung:
Grafik:8,3
Sound:5,2
Steuerung:8,7
Story:2,8
Schwierigkeit:5,1
Atmosphäre:1,9
Design:3,5
Benutzeroberfläche:2,9
Gesamt:5,6
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
26.01.2005 01:38

(Skorpion)

Ja, Die Siedler in den Versionen I bis IV, die ich alle besitze, mit fast allen erweiterungen (ihr dürft mich "verrückt" nennen ;-) *g*) das ist schon ein super spiel. Das muß man wirklich sagen.

allerdings kenne ich die version 5 nicht, da kann ich nicht mitreden. habe nur einmal auf einer werbung dafür etwas von "verbesserten Wirtschaftskreisläufen" und einer relativ hohen anzahl verschiedener Gebäudetypen gelesen. ja das war auf siedler 5 bezogen. was auch immer damit gemeint war ...

hab aber schon oft gehört, das es so wie du schreibst fast nur mer ein krigsspiel ist und fast keine wirschaftskreisläufe. schade ... aber vieleicht kommt mal ein add-on wo dann diesbezüglich wieder mehr los ist *hoff*
08.08.2005 19:51

(Megaherz)

Naja Add-on is draussen und es is nicht besser geworden. paar gebäude und einheiten mehr aber von der wirtschaft merkt man nix. aber was solls! man muss auf mainstream setzen wenn man was erreichen will!
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
10.08.2005 21:21

(halu)

ich war vom neuen siedler auch enttäuscht
der trend war abzusehen aber daß auf den knuffigen stil verzichtet wird halte ich für einen strategischen fehler im marketing (in einer computerzeitschrift waren die programmierer da anderer meinung)
wie bei den meisten echtzeit-strategiespielen artet letztendlich alles in einem gemetzel aus, und gerade siedler hätte eine chance gehabt "friedlichere" siegesbedingungen auszuarbeiten.
leider muß ich auch sagen daß der reiz des spiels schnell verfliegt, nach ein paar missionen ist es immer das gleiche: holzfäller, sägewerk, steinmetz, noch ein hollzfäller,...minen bauen, sich wundern warum die blöden träger tatenlos in der gegend herumstehen,...
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
11.08.2005 11:26