Online:
0 Benutzer, 6 Gäste
Registriert: 966
Neuester Benutzer: Kaiserlein
Heute hat Geburtstag:
Mcmel (35)
Kontakt
Fehler melden
Regeln / Informationen
Suche

Forum: Weltbewegendes

Was war die größte Flugzeugkatastrophe...

AutorBeitrag

LeChuck

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OWas war die größte Flugzeugkatastrophe 2016?
Oft herrscht ja das kollektive Gefühl von "es passieren immer mehr immer schlimmere Dinge" vor, was natürlich nicht der Realität entspricht.
Man nimmt die Ereignisse viel stärker durch die heutige Berichterstattung und der von überall aus zugänglichen Fluss an Informationen war.
Dadurch entsteht das Empfinden dass in der Welt viel mehr und deutlich "schlimmere" Unglücke als noch im letzten Jahr/letzten Jahrzehnt usw passieren.

Nun ist es ja so dass das Flugzeug zu einem der sichersten Transportmittel zählt, wenn auch das subjektive Empfinden natürlich ein anderes ist.
Da gerade Umglücke mit dem Flugzeug mit zu den tragischsten zählen liegt ein besonderer Fokus auf eben jene.

Im letzten Jahr gab es viele Flugzeugunglücke zu verzeichnen, welches war denn rein von den Zahlen her das "größte", also das mit den meisten Verlusten?
Kann man überhaupt so statistisch über dieses sensible Thema reden oder wird dies als pietätlos gewertet?
Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet von LeChuck am 03.02.2017 14:03

03.02.2017 13:57

Lois

Avatar

Mitglied

OAlso tatsächlich war das Jahr 2016 das zweitsicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte.
Wie du schon erwähnt hast nimmt man solche Unglücke deutlich intensiver wahr und dadurch entsteht der Eindruck, es wird "von Jahr zu Jahr schlimmer".
Ich denke das liegt zum teil auch daran dass sich der Mensch recht "hilflos" in solchen Transportmitteln wie dem Flugzeug fühlt.
Er hat nicht die Möglichkeiten und das Wissen im Falle eines Unglücks einzuschreiten, ist dem Unglück quasi machtlos ausgeliefert.
Und dieses Gefühl von "ausgeliefert sein" lässt eine große Angst entstehen, Dadurch nimmt man Flugzeugabstürze eben auch als deutlich "schlimmer" wahr als zum Beispiel einen Verkehrsunfall.

Das von den Zahlen her "größte" Flugzeugunglück, also das mit den meisten Opfern, war die Flugzeugkatastrophe von Teneriffa im März '77 mit insgesamt 583 Toten.
Das größte im Jahre 2016 war laut folgendem Bericht der Flugzeugabsturz Chapecoense, bei dem eine fast komplette Fussballmannschaft ums Leben kam, du erinnerst dich vielleicht noch.

Gestern übrigens noch über einen Wikipedia-Artikel gestolpert der von einem Flugzeugunglück handelte bei dem Formen des Kannibalismus zu beobachten waren. Super interessant gewesen!
Stell dir mal vor du stürzt im Nirgendwo ab und das Einzige was dir als Nahrung bleibt sind deine Mitmenschen. Da spielt die Moral wirklich eine große Rolle.
08.02.2017 13:00

Casalla

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

OHab mir auch mal diesen Artikel mit dem Kannibalismus durchgelesen. Schon irgendwie krass.
08.03.2017 09:57