Online:
0 Benutzer, 138 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Weltbewegendes

Ende_der_Hacklerregelung????

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Ende_der_Hacklerregelung????
Finanzminister Pröll: "Kostenexplosion kann ich nicht vertreten" - Faymann gegen vorzeitige Abschaffung: "Keine Kompromisse"

Wien - "Diese Kostenexplosion kann ich nicht vertreten" : Vizekanzler und Finanzminister Josef Pröll will die umstrittene Hacklerregelung früher als geplant auslaufen lassen - und provoziert damit scharfe Proteste aus der SPÖ. Die Leute könnten sich "darauf verlassen" , dass der umstrittene Passus zumindest bis 2013 bestehen bleibe, versichert Bundeskanzler Werner Faymann: "Da gibt es keine Kompromisse."

In seiner "Rede des Finanzministers" kritisierte Pröll am Mittwoch die hohen Kosten der Regelung, die Arbeitnehmern mit vielen Versicherungsjahren einen früheren Ruhestand erlaubt: Die Verlängerung bis 2013 koste demnach über zwei Milliarden Euro, was Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) aber bestreitet. Er will das Privileg nach 2013 sanft auslaufen lassen. Auch der ÖAAB ist gegen ein vorzeitiges Aus. Dagegen spricht sich die EU-Kommission für rasche Einschnitte im Pensionssystem aus, weil sich die Zukunftsbelastung im Vergleich zu 2006 massiv erhöht habe. (red)

Quelle: http://derstandard.at/fs/1254311453804/Grundsatzrede-zum-Projekt-Oesterreich-Koalitionsstreit-um-Hacklerpensionen
Ich habe einen Schatz gefunden ... und er trägt deinen Namen
So wunderschön und wertvoll... Und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
(c) Silbermond

14.10.2009 22:13