Online:
0 Benutzer, 156 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Weltbewegendes

was haltet ihr von der eu?

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/13)

AutorBeitrag

(maracuja)

was haltet ihr von der eu?
hi!

die meinungen zum thema eu und deren politik gehen ja ziemlich auseinander. mich würd mal interessieren, wie ihr gegenüber dieser institution eingestellt seid und was ihr euch persönlich von der eu wünschen würdet .. verbesserungen allgemein, speziell für euch, etc.

ich mach mal den anfang :)
ich frag deshalb nach, weil ich grundsätzlich eigentlich positiv gegenüber der eu eingestellt bin, ABER ich finde, dass zu wenig für die jugendlichen getan wird und das sollt sich eindeutig ändern meiner meinung nach. oder wird zu wenig kommuniziert und man bekommt es einfach nicht mit?

bin gespannt auf eure meinungen!!
lg maracuja.
14.04.2009 14:01

(pure)

EU: pro und contra
hy maracuja! find ich ein spannendes thema, vor allem weil wir ja in zwei monaten die EU-wahlen haben und sich dann wieder einiges ändern kann. ich denke mal, dass die EU durch die wirtschafts- und finanzkrise an bedeutung und positive image in der bevölkerung gewonnen hat. schließlich steht fest, dass wir ohne den starken euro und die zusammenarbeit der EU-staaten als kleins österreich innerhalb der krise wohl verdammt schlecht ausgesehen hätten. in dem fall war/ist die mitgliedschaft bei der EU für österreich von großer wichtigkeite, auch wenn das nicht heißt, dass ich alles gut heiße, was von brüssel aus delegiert wird. sprich: in einigen fällen sollten man den einzelnen staaten auch das recht lassen, ihre selbstständigkeit zu bewahren und unabhängig entscheidungen zu treffen. ist nur vermutlich in der praxis leichter gesagt als getan. schließlich ist die EU nichts anderes als eine freiwillige zusammenkunft kulturell, sozial und politisch unterschiedlich geformter staaten. wenn ich einen wunsch an die verantwortlichen der EU hätte, würde ich meine prioritäten in die schaffung von arbeitsplätzen für jugendliche und den klimaschutz setzen, weil beides unsere zukunft sind :-)
15.04.2009 11:33

(maracuja)

fein, dass hier noch jemand interesse an diesem thema hat.


kann dir in mehr oder weniger allen punkten nur zustimmen :) zum einen ist der zeitpunkt, sich gerade jetzt mit der EU auseinanderzusetzen durch die EU wahl sicher genau der richtige. und auch in zeiten der großen wirtschaftskrise zeigt sich die stärke der EU.
wie du schon sagst, ist wohl nicht absehbar, wie sich die krise auf österreich und auch auf andere kleine länder ausgewirkt hätte, wenn nicht die EU länder gemeinsam dran gearbeitet hätten. es gibt sicher einige kritikpunkte, aber politik kann nie vollkommen perfekt getätigt werden. datenschutz als beispiel, ... etc.

zudem kritisier ich ein wenig, dass einheitliche regelungen in den einzelnen ländern nicht stärker kontrolliert werden bzw WIRKLICH einheitlich umgesetzt werden. man nehme das rauchverbot in lokalen als beispiel. österreichische lösung wie bei uns ... muss echt nicht sein. das sollt dann einheitlich sein, wenn es schon dieses verbot gibt, dann bitte überall gleich.

in punkto arbeitsplätze für jugendliche und umweltschutz kann ich dir auch nur voll und ganz zustimmen. zwei wesentliche punkte, die unsere zukunft prägen und in beiden punkten ist viel handlungsbedarf.


wie siehst du eigentlich den zusammenhang von EU-politik und jugend? findest du, dass die EU auch was für jugendliche tut? bzw wenn ja , was?
16.04.2009 21:34

(halu)

die aufgabe der EU ...
... ist der freie waren- und dienstleistungsverkehr, gemeinsame aussen- und sicherheitspolitik sowie zusammenarbeit im bereich justiz und strafverfolgung.

alle anderen agenden fallen nach wie vor den mitgliedsstaaten zu, also sozialpolitik, bildung, familienrecht etc. noch dazu darf nur der jeweilige staat steuern einheben (die EU bekommt ihr geld von den mitgliedsstaaten und verteilt sie nach einem schlüssel wieder auf)

und dieser unterschied wurde leider nie kommuniziert, viele leute glauben dass die EU so eine art zentralregierung ist. was aber nicht zutrifft. die schwerfälligkeit und gelegentliche unsinnigkeiten (wie die berüchtgte gurkenkrümmungs-verordnung) ergeben sich aus dem umstand dass 27 staaten an einem tisch sitzen und jeder seine eigenen interessen vertritt. und im endeffekt bleiben kompromisse über.
daher ist eine gute vertretung durch fähige leute in den entsprechenden institutionen der EU wichtig - und dass man den abgeordneten direkt wählen kann gibt es in dieser form in österreich nicht

was daher meiner meinung nach dringend notwendig ist: information!

leider hat es der ORF bisher versäumt eine eigene EU-sendung zu machen, die politik benutzt sie eher als ausrede und der einzelne bürger wird sich nicht unbedingt mit fachliteratur auseinandersetzen wollen. und so wie ich das sehe wird sich am "sündenbock"-charakter nicht viel ändern. die kommende wahl zum
EU-parlament wird wohl wieder als denkzettel für die jeweiligen regierungen ausfallen ...
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
19.04.2009 00:10

(maracuja)

denke auch, dass dies ein wesentliches problem an sich von solchen wahlen ist. die leute wissen nicht, was sie eigentlich genau wählen, wenn sie zur wahl gehen. wie du schon sagst, meiner meinung liegt da auch ein ziemlicher informationsmangel vor, muss ehrlich sagen, dass ich darüber auch nicht viel wusste, bis ich auf eigene faust mal nachgelesen habe, was wir wählen, wen wir wählen und warum.

wobei ich bspw. bis heute noch nicht wirklich mitbekommen habe, welche kandidaten die einzelnen parteien stellen.

ich finde es einfach schade, die EU ist meiner meinung nach eine wichtige internationale insitutition und ebenso auch wichtig für österreich und im prinzip schert sich aber niemand drum. 20% wahlbeteiligung sagt ja schon alles. mehr informationen müssen her und ich finde, da sollte man auch schon bei den jungen leuten und erstwählern ansetzen.
19.04.2009 20:45

(halu)

naja, einige spitzenkandidaten haben sich schon positioniert:
stadler für BZÖ
strasser für ÖVP
mölzer wieder FPÖ und svoboda tritt abermals für die SPÖ an
bei den grünen kenn ich mich nicht; vor allem weiss ich nicht wie die frau heisst wegen der sie den voggenhuber abgesägt haben (auch so eine geschichte ...)
was mit HP martin passieren wird weiss ich nicht *lol*

aber schön langsam wirds wirkich zeit sich dafür mehr zu interessieren, schon allein weil ich im juni eine prüfung aus europarecht machen will ;-)
nur weil man paranoid ist heißt es noch lange nicht daß man nicht verfolgt wird
20.04.2009 00:19

(surferin)

Kandidatin der Grünen
bei den grünen wird ulrike lunacek zur wahl antreten..
22.04.2009 17:07

(maracuja)

ja, die spitzenkandidaten haben sich positioniert. das ist aber auch schon alles. mitbekommen haben das grad mal die, die sich etwas mehr für politik interessieren. vom eu-wahlkampf, geschweige denn von der wahl ist genau gar nix mitzubekommen. bedenklich!
22.04.2009 18:37

(surferin)

http://www.europarl.europa.eu/elections2009/img/toppage/toppage_logo_de.jpg

bis auf dieses plakat wäre mir noch keine werbung aufgefallen.... aber viell. muss man sich da in die tiefen des internets begeben um auf irgendwas werbeähnliches zu stoßen... :D

und das dies bedenklich ist, da geb ich dir recht!
30.04.2009 08:41

(maracuja)

mittlerweile hat sich da ja nun immerhin etwas getan im wahlkampf, die plakate sind nun überall zu sehen, auch wenn ichd ie ein oder anderen für ziemlich bedenklich halte.

hier ein link zu einem blog, der alle vergleicht: http://polilog.wordpress.com/2009/04/28/eu-wahl-die-plakate-im-vergleich/

bin außerdem in den letzten tagen auch noch auf eine plattform gestoßen, die auf interaktive art und weise die jugendlichen anspricht, fotos, videos, umfragen, etc. ... www.ehkloa.at
ich hab da echt schon interessante sachen nachgelesen und viele informationen bekommen, die ich sonst vielleicht mühsam hätt zusammensuchen müssen..
06.05.2009 15:27

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/13)