Online:
0 Benutzer, 143 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

earthships...

AutorBeitrag

(salvia)

earthships...
...hat schon jemand von euch davon gehört ??
soll angeblich eine möglichkeit sein,aus autoreifen und sand ein absolut sich selbst erhaltendes haus zu bauen...

ein guter link
http://www.dreamgreenhomes.com/

wäre interessant zu wissen,was so ein teil kostet...
23.04.2005 17:36

(Montezuma)

Kann ich mir nicht vorstellen daß die Kräfte der Entropie auf dieses Haus nicht wirken sollen. Selbsterhaltendes Haus?
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
24.04.2005 16:32

(Wallstreethai)

Die Gesetze der Thermodynamik und die Entropie kannst du natürlich nicht außer Kraft setzen, aber es ist bereits möglich ein (Passiv-)Haus zu bauen, das sich selbst versorgt.
Der Energieverbrauch liegt bei nur 25% eines durchschnittlichen Hauses, wobei aber mit Solarzellen am Dach und einer Art Erdwärmeheizung (die ist ziemlich kompliziert und ich muss zugeben, das Konzept habe ich nicht ganz verstanden) der gesamte Energieverbrauch gedeckt werden kann.
Zudem macht man sich bei dem Haus auch noch den Treibhauseffekt zunutze.

Einziges Problem: So ein Haus zu bauen ist noch verdammt teuer (etwa 250-300% eines durchschnittlichen Hauses gleicher Größe) - Amortisationszeit (je nach Annahme bzgl Energiepreisen) 40-80 Jahre, also noch ziemlich heftig.
"War is peace, ignorance is strength, freedom is slavery." (1984)
"All animals are equal, but some are more equal than the others!" (Animal Farm)
24.04.2005 17:32

(salvia)

geniale erklärung...danke!
ist sowas unsere zukunft? muss der erdball wohl erst platt gemacht werden,damit solche und ähnliche "gebäudeformen" platz haben und sich etablieren,und somit das leben etwas lebenswerter machen im sinne der umwelt die uns umgibt?
also,wenn ich alt und grau bin,dann kauf ich mir so ein earthship *träum* *gg*
26.04.2005 23:00

(theriddler)

Bei den Autoreifen bin ich skeptisch
Hallo
An sich keine schlechte Idee,aber ich denke es gibt noch
andere möglichkeiten,die vor allem günstiger sind und
trotz allem nichts mit der modernen Bauweise zu tun
haben,also nicht aus Stein und dergleichen sind.
Wichtig ist auch der Aspekt der erhaltung des Hauses.
Eigene Wasserpumpe,oder ein Brunnen?Welche Form der
Energien sollen verwendet werden,um das Haus mit z.B.
Strom zu versorgen?
lg
27.04.2005 09:46