Online:
0 Benutzer, 108 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Weltbewegendes

Habemus Papam - Papst gewählt

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/19)

AutorBeitrag

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Habemus Papam - Papst gewählt
Der deutsch Kardinal Joseph Ratzinger wurde als neuer Papst Benedikt XVI. gewählt.

Der 78jährige gebürtige Niederbayer war in jungen Jahren als liberal bekannt und schon beim 4. Vatikanischen Konzil als Berater dabei, gilt aber heute eher als Konservativer.

Er ist ein Theologe, der sich viel mit Ideologien und Weltreligionen auseinandergestzt hat, und einer, der kirchliche Entscheidungen immer gerne erklärt - aber auch getroffen und entschieden vertreten hat.

Was haltet ihr davon? Was kann man sich jetzt erwarten?

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 19.04.2005 19:20

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2005 19:19

(Merlin)

Josef Ratzinger wurde nicht als Benedikt XVI gewählt. Denn Namen wählte er erst nach der Wahl.

Interessant finde ich:

Das es seit rund 480 Jahren wiedermal einen Deutscher Papst gibt.

Er wurde schon im 3. oder 4. wahlgang gewählt was auch bei den letzten Wahlen schon so war. Das Konklave dauerte lediglich knapp 26 Stunden. Was auch eher Kurz ist.

Er ist der 265. Papst in der Kirchengeschichte.

Life is so short don´t stress every day.
19.04.2005 19:31

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Stimmt, muss da dem Merlin rechtgeben...

Joseph Ratzinger wurde als Pabst gewählt...
und danach wurde er gefragt.. ob er die Wahl annimmt
und wie er sich nennen möchte...
Er entschied sich dann für den Namen Benedikt XVI.

Was ich von dem ganzen halte?
hmh ich hoffe er ist nicht so konservativ wie es ihm nachgesagt wird.

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 19.04.2005 19:59

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.04.2005 19:36

(Prof.The_Frog)

Fragen :

*) Wie lange bleibt den der Herr den Papst ??
*) Brauchen wir den überhaupt noch einen Papst ??
*) Glaubt wirklich wer, er kann Gott vertreten ??

Bin ich froh, dass meine Religion den Papst ablehnt. Wer kann von sich aus behaupten, er vetritt Gott auf Erden ??
Gib NIEMALS auf !!
Es gibt immer einen, der an Dich glaubt !!
Professor Doktor The Frog
19.04.2005 19:56

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Merlin):
Josef Ratzinger wurde nicht als Benedikt XVI gewählt. Denn Namen wählte er erst nach der Wahl.

Ich habe auch "wurde als neuer Papst gewählt" geschrieben, nur hab ich halt den Namen glich in den Satz eingebaut. "gewählt" bezieht sich grammatisch aber klar auf "als neuer Papst", frag einen Germanisten.
Zitat von (Merlin):
Das es seit rund 480 Jahren wiedermal einen Deutscher Papst gibt.

Der letzte war im 11. Jahrhundert. Das ist mehr als 480 Jahre her. Frag einen Mathematiker.

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 19.04.2005 20:03

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2005 20:01

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Zitat von (Prof.The_Frog):
Fragen :

*) Wie lange bleibt den der Herr den Papst ??
*) Brauchen wir den überhaupt noch einen Papst ??
*) Glaubt wirklich wer, er kann Gott vertreten ??

Bin ich froh, dass meine Religion den Papst ablehnt. Wer kann von sich aus behaupten, er vetritt Gott auf Erden ??

Welche Religion hast du???????

er wurde als Vertretung gewählt.. ist ja nicht so, dass er es einfach von sich behauptet hätte...

da könntest genauso fragen.... "wer sagt dir dass es Gott wirklich gibt"????

Entweder man glaubt an etwas oder man glaubt nicht daran..

Um an Gott zu glauben, muss man glauben können.. das ist etwas was man nicht sehen, anfassen kann... da gibts nur den glauben...

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.04.2005 20:03

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Der Papst vertritt nicht Gott. Er ist das Oberhaupt einer Organisation (Kirche), die unsere Religion und den Glauben an Gott zu den Menschen bringen soll und die christliche Moral- und Soziallehre unter die Menschen bringen soll, sowie den Menschen durch ethische und moralische Ratschläge in ihrem Leben helfen soll.
Zitat von ORF:
Ratzinger bezeichnete sich in seiner ersten Ansprache mit Verweis auf die Bibel als einen "einfachen Arbeiter".

Jede größere Organisation hat einen Leiter, einen Chef, einen Vorstand. Bei der röm.-kath. Kirche ist das halt der Papst.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2005 20:08

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Zitat von BobbyEmperor:
Zitat von (Merlin):
Josef Ratzinger wurde nicht als Benedikt XVI gewählt. Denn Namen wählte er erst nach der Wahl.

Ich habe auch "wurde als neuer Papst gewählt" geschrieben, nur hab ich halt den Namen glich in den Satz eingebaut. "gewählt" bezieht sich grammatisch aber klar auf "als neuer Papst", frag einen Germanisten.
Zitat von (Merlin):
Das es seit rund 480 Jahren wiedermal einen Deutscher Papst gibt.

Der letzte war im 11. Jahrhundert. Das ist mehr als 480 Jahre her. Frag einen Mathematiker.

Ähm.. also ich denke dann hätte es heissen müssen

*** wurde als neuer Pabst, Benedikt XVI, gewählt..

denke ich mal... ohne Zeichenregelung ist des nicht so erkenntlich wie du es meinst... aber ich will bei gott jetzt nicht da auf Rechtschreibregeln rumhacken oder so... gggg jedenfalls kanns da jeder anders rauslesen...
aber ok.. jetzt weis ich wie es von dir gemeint war...

bezüglich den 480 Jahren .. also ich hab das auch auf NTV gehört/gesehen das es gesagt wurde das es rund 480 Jahre her ist...
dann beschwere dich bitte bei den Medien wenn die was falsches sagen oder schicke ihnen den Mathematiker :D

Zuletzt bearbeitet von Naddy am 19.04.2005 20:11

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.04.2005 20:09

(SIR)

Eines vorweg, bin eigentlich nicht soooo religiös, aber ich habe die Papstwahl ebenfalls beobachtet.
MEiner Meinung nach ist diese Wahl für die kath. Kirche ein immenser Rückschritt, denn Ratzinger gilt als "Hardliner" und sehr konservativ und das kann sich die kath. Kirche eigentlich überhaupt nicht leisten, hier wurde wieder einmal der absolut falsche Weg gegangen, denn ein reformfreudiger Vertreter hätte gut getan.
The period of pain gives me the strenght to suceed
19.04.2005 20:18

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (SIR):
Eines vorweg, bin eigentlich nicht soooo religiös, aber ich habe die Papstwahl ebenfalls beobachtet.
MEiner Meinung nach ist diese Wahl für die kath. Kirche ein immenser Rückschritt, denn Ratzinger gilt als "Hardliner" und sehr konservativ und das kann sich die kath. Kirche eigentlich überhaupt nicht leisten, hier wurde wieder einmal der absolut falsche Weg gegangen, denn ein reformfreudiger Vertreter hätte gut getan.

Ich würde ihn nicht vorab auf Grund eines solchen Images verurteilen, sondern ihn auf Grund seiner Taten in diesem Amt bewerten.
Laut einigen, die ihn persönlich kennen, ist er anders als dieses Image - und wie gesagt, als junger Theologe war er als liberal bekannt.
Wie gesagt, warten wir mal ab, wie er in seinem Amt agiert. Er wäre nicht der erste, der - in welcher Richtung auch immer - in seinem Amt nicht 100%-ig seinem vorher bekannten Image entspricht. Mal sehen.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2005 20:28

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/19)