Online:
0 Benutzer, 112 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

der 3. weltkrieg

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/20)

AutorBeitrag

(halu)

der 3. weltkrieg
weil es zu einigen themen hier passt und mit sicherheit diskussionswürdig ist will ich eine unterhaltung über das schrecklichste aller dinge anzetteln: den 3. weltkrieg!

auslösende faktoren?
wieviel zeit haben wir noch?
wer gegen wen?
werden a-waffen eingesetzt?
um welche gebiete wird gestritten?
was passiert danach?
15.04.2005 19:53

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (halu):
wer gegen wen?

Wenn's so weitergeht wie jetzt, beginnen die EU, geführt von Deutschland und Frankreich den Krieg gegen die USA...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
15.04.2005 23:32

(halu)

EU vs. USA
kannst du das argument untermauern?
16.04.2005 11:06

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (halu):
kannst du das argument untermauern?

So wie europäische Polikiter und europäische Bürger in den letzten Jahren die USA als quasi schuld an allem weltpolitisch "Bösen" hinstellen, ist es nicht abzusehen, wohin das führt.

Was allerdings ein anderer großer Gefahrenherd ist, vor dem ich immer wieder latente Agnst verspüre, ist China. Nicht die aktuelle Regierung interessanterweise (obwohl deren genauso kommunistisch orientierte Vorgänger gewaltige Verbrechen am eigenen Volk begangen haben und auch die jetzige nicht gerade heilig ist), sondern wenn es eventuell aus irgendeinem Grund zum gewaltsamen Sturz dieser Regierung kommt. Wenn in China ein Machtkampf ausbricht, das weltgrößte Volk sich zu erheben beginnt und ev. irgendwelche Radikale oder Spinner (die meist bei solchen Aufständen auf beiden Seiten stark zum Vorschein kommen) dann zwischendurch an den Knöpfen für Atomwaffen usw. sitzen (die Chinesen haben nicht gerade ein kleines Arsenal), dann kann das ziemlich gefährlich sein. So lange allerdings kein "Big Player" als Gegner außerhalb Chinas eine Zielscheibe wird, ist das Weltkrieg-Potential noch eher gering - obwohl das Zerstörungspotential groß ist.

Für einen Weltkrieg müssen sich gut aufgerüstete "Big Player" gegeneinander stellen und als gegenseitig "Böse" ansehen (zumindest in einer Richtung, die anderen können sich dann ja "einfach nur verteidigen"). Und da ist halt eher die Frage, welche "Big Player" können warum so weit kommen, dass sie sich "an die Gurgel gehen"...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
16.04.2005 12:41

(halu)

china erachte ich für weniger gefährlich, die streben nur die vormachtstellung im asiatischen raum an (war immer so, wird immer so bleiben) - konfliktpotential gibts genug, vor allem mit japan die ähnliche interessen haben.
russland dürfte gefährlich werden weil es in den letzten jahren zu sehr ins eck gedrängt wurde, die abtrünnigen provinzen hätten sie sicher gern zurück. leider ist ihnen die eu im weg.
und die usa sind nur stark solange jederman ihre militärische vormachtstellung anerkennt. sollte den nordamerikanischen kontinent ein nicht-kriegerischer akt zerstören zb durch eine naturkatastrophe wird die weltherrschaft in rasender geschwindigkeit zerbröckeln.
viele freunde haben sie nicht aber feinde sonder zahl werden über sie herfallen, und einen grosen krieg an mehreren fronten können auch die amis nicht führen.
was in afrika passieren wird ist auch unklar, denk mal über die möglichkeit eines "schwarzen hitlers" nach.
der nahe osten wird in jedem dieser szenarien eine rolle spielen, die erschlossenen ölquellen sind strategisch wichtig.
16.04.2005 13:25

(SIR)

Es gibt auf der ganzen Welt einige Gefahrenherde, die in naher Zukunft gefährlich werden könnten.
Der jahrzehntelange Konflikt zwischen Indien und Pakistan um die Gebirgsregion Kaschmir wäre einer davon, denn beide Staaten sind definitiv in Besitz von Nuklearwaffen.
Großes Konfliktpotential bietet eigentlich seit jeher auch die Balkanregion in Europa, was historisch untermauert werden kann.
Der nahe Osten in den Regionen Syrien, Jordanien, Iran, Irak ist wie bereits erwähnt, extrem von Bedeutung(Erdöl) und birgt wohl das größte Konfliktpotential, unter anderem auch wegen Israel, das von den USA in jeglicher Hinsicht unterstützt wird, weil in fast allen wichtigen politischen und wirtschaftlichen Positionen Israelis sitzen und die Fäden ziehen(z.b. Donald Rumsfeld). Und wer weiß, wer von diesen Staaten die A-Bombe hat. Ich glaube, Israel auf jeden Fall und ich vermute auch der Iran.
Die ehemaligen GUS-Staaten sind natürlich ebenfalls nicht außer acht
lassen, denn die meisten dieser Staaten sind politisch äußerst instabil.
Und wie es mit dem Konflikt zwischen China und Taiwan weiter geht, kann man auch nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet von (SIR) am 16.04.2005 14:25

The period of pain gives me the strenght to suceed
16.04.2005 14:24

(SCHOGGI-Dealer)

Zitat....
Wie sagte schon Albert Einstein:

"Ich weiss nicht mit welchen Waffen man im 3. Weltkrieg kämpft.
Aber im 4. wird mit Pfeil und Bogen und mit Schwertern gekämpft!"

Deshalb gilt folgende (einzige) Regel:

"Den Krieg verhindern! Um JEDEN Preis!"

Zuletzt bearbeitet von (SCHOGGI-Dealer) am 16.04.2005 15:07

There's no buisness, like Show-buisness!
16.04.2005 15:07

(Prof.The_Frog)

Wie sagt ein ein Freund von mir immer :

"Die Menschheit soll endlich aufhören zu denken. Denn wir tun uns einfach nur weh dabei !!"

Denn das Streben nach mehr Macht und mehr Besitz wird immer ärger und schwieriger. Können wir denn nicht einfach mit dem zufrieden zu sein, was wir haben ?? Ich frag mich manchmal, was wir noch alles haben wollen ?? Wir können lange Strecken zurücklegen, haben die höchsten Berge bestiegen, sind ins Weltall geflogen,.... Mir würden noch mehrere Dinge einfallen.

Und WARUM können wir das alles nicht gemeinsam machen ??

Gib NIEMALS auf !!
Es gibt immer einen, der an Dich glaubt !!
Professor Doktor The Frog
16.04.2005 16:26

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (SIR):
Es gibt auf der ganzen Welt einige Gefahrenherde, die in naher Zukunft gefährlich werden könnten.

Aber lokale Konflikte lösen kaum einen Weltkrieg aus... Da müssen mehrere, mindestens zwei, "Big Player" involviert sein - denen sich vielleicht dann noch andere anschließen...

Und die Macht der USA würde ich nicht so runterspielenmn... Vieles davon liegt sogar außerhalb des nordamerikanischen Kontinents... Und glaub mir, Europa hat weniger Freunde als die USA. Besonders, nachdem die EU oft genug weltpolitisch sehr lächerlich agieren.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
16.04.2005 16:40

(halu)

big player
ich bin nicht der meinung dass ein krieg zwischen den grossmächten ausbricht, der kalte krieg hat jahrzehnte gedauert und nichts ist passiert, nur stellvertreterkriege (vietnam)
gefährlich ist ein domino-effekt wenn sich eine krise irgendwo extrem verschärft und die weltwirtschaft zum erliegen bringt
angenommen das system in saui arabien kollabiert (mE längst überfällig)
der oben angesprochene konflikt zwischen indien und pakistan kann eskalieren aber der westlichen welt wird's egal sein, außerdem ist china neuerdings auf seiten indiens und sind auf dem besten wege sich asien aufzuteilen. das könnte die aktuelle weltordnung ordentlich durcheinanderwirbeln.
17.04.2005 13:09

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/20)