Online:
0 Benutzer, 109 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Weltbewegendes

US-Kinos im "Bibel-Gürtel" zeigen...

AutorBeitrag

(Wallstreethai)

US-Kinos im "Bibel-Gürtel" zeigen Vulkan-Film nich
Der naturwissenschaftliche Dokumentarfilm "Vulkane der Tiefsee" ("Volcanoes of the Deep Sea"), in dem unter anderem über die Lebewesen berichtet wird, die auf dem Meeresboden von heißen schwefelhaltigen Quellen leben, wird in den USA in mehreren Kinos im "Bibel-Gürtel", wo viele evangelikale Christen leben, nicht gezeigt.

Nach Protesten von evangelikalen Christen hätten IMAX-Kinos und Filmvorführungsstellen in Museen und wissenschaftlichen Institutionen in Texas, Georgia und South Carolina den Film abgelehnt, berichtet die "New York Times".

Cameron "enttäuscht und verletzt"

Die evangelikalen Christen, die die Bibel wörtlich nehmen und an die Erschaffung der Welt in sieben Tagen gemäß der Schöpfungsgeschichte der Bibel glauben, lehnen jeden Bezug auf die Evolution ab. Im Vulkan-Film wird kurz auf die Möglichkeit eingegangen, dass an solchen unterirdischen heißen Quellen das Leben entstanden sei.

Regisseur und Produzent James Cameron zeigte sich über die Ablehnung des Vulkan-Films "überrascht und etwas verletzt": "Es scheint sich um ein neues Phänomen zu handeln, offenbar symptomatisch für den Trend weg vom Empirismus in der Wissenschaft und hin zu einer religionsfundierten Wissenschaft", sagte Cameron. Der 2003 veröffentlichte Vulkan-Film wurde zum Teil von der National Science Foundation und der Rutgers University gefördert.

QUELLE: www.orf.at
"War is peace, ignorance is strength, freedom is slavery." (1984)
"All animals are equal, but some are more equal than the others!" (Animal Farm)
24.03.2005 10:07

(Wallstreethai)

Also ich für meinen Teil finde das nur noch peinlich, intolerant und vollkommen borniert.
Nicht nur, dass diese radikalen christlichen Fundamentalisten glauben, die absolute Wahrheit gefunden zu haben (das sei ihnen ja freigestellt - da habe ich noch nichts dagegen - ist ja Glaubenssache). Sie wollen diese Wahrheit auch noch durch Zensur (radikaler Einschnitt in die Meinungsfreiheit!!) den anderen aufzwingen (das finde ich nicht mehr ok!).

Zudem macht die strittige Theorie nicht das Hauptthema des Films aus.

Und obendrein handelt es sich bei dem strittigen Punkt um eine wissenschaftliche THEORIE, die auch klar als solche ausgewiesen wird - es wird also nicht einmal behauptet, dass die Entstehung des Lebens so gewesen sei. Und rein physikalisch bzw chemisch betrachtet, ist die Theorie nicht einmal unmöglich (was natürlich noch lange nicht heißt, dass sie stimmt).

Ich finde es einfach schade, dass jegliches "geistiges Experiment" (und nichts anderes ist das Aufstellen von Theorien im Endeffekt ja) durch solche sturen Kleingeister verhindert werden soll/kann.
Da braucht sich niemand mehr wundern, wenn unsere Gesellschaft/Wirtschaft weltweit immer weniger innovativ wird - neue Gedanken sind ja offensichtlich nicht erwünscht.
"War is peace, ignorance is strength, freedom is slavery." (1984)
"All animals are equal, but some are more equal than the others!" (Animal Farm)
24.03.2005 10:16

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Da gibt's einige, die sich mal mit der Entstehung von Naturwissenschaften und der Geschichte der Beziehung NaWi<->Religion beschäftigen sollten... Ich fühle mich da ein bissl ins frühe Mittelalter zurückversetzt...
Aber gut, die katholische Kirche hat das schon vor einige hundert Jahren gelernt und akzeptiert, so manche andere Gemeinschaften anscheinend bis heute nicht...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
24.03.2005 14:49