Online:
0 Benutzer, 114 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Weltbewegendes

Durch Lied - Beamtenbeleidigung???

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Durch Lied - Beamtenbeleidigung???
In diversen Fernsehserien gibt es ihn, in Liedern wird er besungen, und sogar auf der offiziellen Internetseite der Kriminalpolizei ist er fester Bestandteil - der "Kieberer". Doch der Gebrauch dieses Wortes kann auch strafbar sein: Wegen Verletzung des öffentlichen Anstands soll eine Grazerin 60 Euro zahlen!

Der "Sündenfall" liegt drei Monate zurück. Am 8. November besuchte eine 25-jährige Grazerin mit einer Freundin den Adventmarkt auf dem Mariahilfer Platz. Der Glühwein lockerte die Zunge, es wurde gelacht und gesungen. Bis zum Höhepunkt, als die Exekutive kam und der Refrain "Wir wollen die Kieberer sehen" das Fass zum Überlaufen und den weiblichen Ordnungshüter zum Amtshandeln brachte.

Festnahme und Alko-Test
Der kurzen Festnahme und dem Alko-Test im Wachzimmer Lendplatz folgte eine Strafverfügung mit zweimal 60 Euro. Einmal für Schreien, Lachen und lautstarkes Singen. Die zweiten 60 Euro, weil "durch den Gebrauch der Worte ,Wir wollen die Kieberer sehen" der öffentliche Anstand verletzt" worden sei. "Die Strafe wegen der Lärmerregung zahle ich, die andere sehe ich aber nicht ein", will die Frau Einspruch erheben. "Das Wort 'Kieberer' ist ja nicht negativ gemeint."

Nützt der Einspruch bei der Polizei nichts, bleibt in letzter Instanz der Unabhängige Verwaltungssenat, der dann entscheiden müsste, ob die Verwendung des Wortes "Kieberer" eine Anstandsverletzung ist.

Quelle: KRONE
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.03.2005 09:53

(Katzi)

sicher ist da Wort negativ konnotiert, aber würde jeder Strafe zahlen, der es verwendt, so wäre die Polizei heute in Goldenen Polizeiautos unterwegs.

Was ist mit den Worten Parksheriff, Schwarzkappler und wie sie alle leibevoll geannt werden. Da müssten wir uns ja dumm und dämlich zahlen.

Ich finde es aber nciht OK, dass die Frau für den Ausdruck jetzt Strafe zahlen muß. Denn die werten Herrn "Polizisten" treibens ja manchmal auch zu weit, wenn es um höfliche Umgangsformen geht. Rassismus sollte auch nciht allzu klein geschrieben werden.

Also ich denke mir, wer es selbst etwas dicker hinte den Ohren hat, sollte gefälligst nicht den Mund aufreißen, wenn er einmal einstecken muß.

Nach dem Motto: Wer selbst im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Ich fürcte nur, dass es nicht wirklich etwas bringt, wenn sich die Frau rechtfertigt. "Die Polizei hat immer recht" Grmpf...

PS: das einzige was mich in der Hinsicht aufheitert ist die ONE Werbung mit den Polizisten :D
"Dosis sola facit venenum" - Paracelsus
19.03.2005 13:20

(SIR)

Ich finde das ganze wieder einmal absolut lächerlich(wie so vieles bei uns in Österreich).
Es gibt wirklich viel wichtigeres zu diskutieren und zu tun, als sich mit solchen Kleinigkeiten zu befassen. Außerdem verwenden genug Polizisten selber das besagte Wort(einige in meiner Familie sind ebensolche).
19.03.2005 13:48

(Katzi)

Zitat von (SIR):
Ich finde das ganze wieder einmal absolut lächerlich(wie so vieles bei uns in Österreich).
Es gibt wirklich viel wichtigeres zu diskutieren und zu tun, als sich mit solchen Kleinigkeiten zu befassen. Außerdem verwenden genug Polizisten selber das besagte Wort(einige in meiner Familie sind ebensolche).

stimmt
einmal im SYS hab ich einen Bekannten aus der Schule getroffen. Auf die Frage was er gerade macht antwortete er: "Ich bin Kieberer"
"Dosis sola facit venenum" - Paracelsus
19.03.2005 19:09

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Katzi):
"Ich bin Kieberer"

Wobei das korrekterweise eigentlich nur für Kriminalbeamte stimmen würde. Aber es wird mittelwerweile in der Umgangssprache für alle Exekutivorgane verwendet...
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.03.2005 20:35