Online:
0 Benutzer, 112 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

Alkopops für Jugendliche unter 18...

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/15)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Alkopops für Jugendliche unter 18 verboten
Alkopops für Jugendliche unter 18 verboten

Die Novelle des Tiroler Jugendschutzgesetzes ist durch: Die Landesregierung setzte das Mindestalter für den Erwerb von Alkopops (das sind alkoholhaltige Mischgetränke) von 16 auf 18 Jahre hinauf. Aber das soll erst der Anfang sein...



Wie die "Tiroler Krone" berichtete, sind sich VP und SP einig, dass von den Alkopops eine große Gefahr für Jugendliche ausgeht. "Es gibt erschreckende Studien, wonach schon 11-Jährige diese Getränke als Rauschmittel benutzen", begründete Landeshauptmann van Staa die Ausdehnung der Jugendschutzbestimmung.

Ob und wie das neue Jugendschutzgesetz exekutiert werden soll, darüber ist sich auch der Landeshauptmann nicht im Klaren: "Persönliche Freiheit und höherwertige Ziele stehen einander gegenüber."

Sondersteuer gefordert
SP-Klubobmann Ernst Pechlaner begrüßte die neue Verordnung ausdrücklich und fügte an: "Die Alkopops sollen auch mit einer satten Steuer belegt werden." Schließlich sei eine solche Sondersteuer auch in manchen anderen Staaten Realität.

Quelle: http://wcm.krone.at/krone/C00/S32/A7/object_id__23581/hxcms/index.html
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
22.10.2004 10:06

(Katzi)

finde ich gut,
dass die Alkopops erst ab 18 ausgegeben werden sollen.


Denn Angesichts des hohen Zuckergehaltes in den einzelnen Getränken kommt es zu zwei dummen Reaktionen.

1: Durch den Zucker schmeckt man den Alkohol nicht.
1.1: Wer sich denkt: "ich kann nimmer saufen", schnappt sich halt einen Alkopop (Leider persönlicher Erfahrungsbericht).

2: Durch den Zucker fährt der Alk viel schneller ein.

Nachdem man eigentlich nicht viel Unterschied zu einem Fanta oder Sprite schmeckt (subjektiv gesehen), ist es meiner Meinug nach sehr gefährlich wenn 11 jährige so ein Zeug in die Finger kriegen.
Ich bin der letzte der jemandem den Genuß von irgend etwas verbietet, aber bei Kindern hört sich die Toleranz auf. Alkohol sollten nur jene Leute trinken, die damit umgehen können, bzw. reif dafür sind. Dabei ist nicht nur die geistige Reife gemeint: Immerhin arbeitet eine ausgewachsene Leber besser als eine "wachsende".

Wer schon früh mit so einem "Einsteigergetränk" anfängt, der wird bald den Anschluss zu schlimmeren Dingen finden, wobei man sich die Frage stellen muß was jetzt wirklich das schlimmere ist ...


PS: Die satte Steuer, die erwähnt wurde, finde ich im Prinzip sehr gut, solange sie nur für Alkopos gilt!
"Dosis sola facit venenum" - Paracelsus
22.10.2004 10:39

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

kann mich dir nur anschließen.
ich finde es immerwieder erschreckend, dass schon 11jährige mit diesen alkopops gesehen werden. und die sie trinken wie limo. klar síe schmecken ja nicht wirklich anders.

Leider ist es für Kids total easy an die alkopops zu gelangen.
Das gehört meiner Meinung nach streng kontrolliert.
Und Geschäfte die trotzdem an die Kids Alkopops verkaufen gehören auch stark bestraft.
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
22.10.2004 10:46

(iNa)

ich würde vielleicht vorschlagen es nicht zu verbieten untern18

sondern vielleicht nur eine bestimmte anzahl (=


das würd ja auch gehn oda? °G°
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
22.10.2004 10:47

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

ok ina.. dann eine frage, wie soll ein geschäft kontrollieren, wieviele alkopops der jugendliche schon hatte?
ich denke dass sich das gar nicht umsetzen liese.
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
22.10.2004 10:50

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Die Altersgrenze find ich an sich gut.. Die zusätzliche Steuer macht mich nachdenklich... Diese Getränke sind doch eh schon weit teurer als alles vergleichbare, und außerdem auch in Endeffekt nicht wirklich gefährlicher als ein Cola-Rum oder sowas, ganz zu schweigen von den Mischungen zwischen Energy Drinks und Alkohol... Heißt das, auch diese Mischgetränke (der Unterschied zwischen Alkopop und Mischgetränk ist marginal) müssen dann in Gaststätten usw. höher besteuert werden?
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
22.10.2004 13:00

(Katzi)

Zitat von BobbyEmperor:
Die Altersgrenze find ich an sich gut.. Die zusätzliche Steuer macht mich nachdenklich... Diese Getränke sind doch eh schon weit teurer als alles vergleichbare, und außerdem auch in Endeffekt nicht wirklich gefährlicher als ein Cola-Rum oder sowas, ganz zu schweigen von den Mischungen zwischen Energy Drinks und Alkohol... Heißt das, auch diese Mischgetränke (der Unterschied zwischen Alkopop und Mischgetränk ist marginal) müssen dann in Gaststätten usw. höher besteuert werden?

du meinst nach dem Motto (in Gedanken eines 11jährigen):
Naja der Alkopop ist mir zu teuer. da nehm ich lieber ein Gummibärli.

Guter Einwand. Muß ich zugeben. Aber da ich finde, dass die Alkopops wegen des hohen Zuckergehaltes gefährlich sind, wäre eine generelle Steuer nur auf Mischgetränke wie Gummibärli oder Alkopops sinnvoll.

ad Zucker:
Das gute alte Bier schmeckt wenigstens nicht süß ;-)
Das werden 11 jährige schon eher stehen lassen.



"Dosis sola facit venenum" - Paracelsus
22.10.2004 17:22

(iNa)

ok .. gegenfrage

woher wollen die kontrollieren das das getränk wirklich für den 18 jährgen ist und nich für einen anderen der mit ist und unter 18 ist ?

is eigentlich genau is gleiche oder? (=
Zitat von Naddy:
ok ina.. dann eine frage, wie soll ein geschäft kontrollieren, wieviele alkopops der jugendliche schon hatte?
ich denke dass sich das gar nicht umsetzen liese.
buSsi und kiSs
.. iNa .. (:
22.10.2004 19:05

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

das ist schon klar, dass es immer wege gibt da ran zu kommen
aber mann kann es versuchen ihnen zu erschweren.

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
23.10.2004 02:46

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Katzi):
ad Zucker:
Das gute alte Bier schmeckt wenigstens nicht süß ;-)

Enthält aber genau so viel Kohlenhydrate... Und Bacardi-Cola ebenfalls... Von div. Likören gar nicht zu reden...

Das Problem ist, wo zieht man die Grenze und wie begründet man die sinnvoll und rechtlich haltbar.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
23.10.2004 20:47

Seiten (2): [1] 2 >| (Beitrag 1-10/15)