Online:
0 Benutzer, 105 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Weltbewegendes

"Österreich attraktiver als...

AutorBeitrag

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

"Österreich attraktiver als Deutschland"
Eine Studie über Wirtschafts-Standorte zeigte jetzt, dass Österreich ist verglichen mit Deutschland der deutlich attraktivere Wirtschaftsstandort ist.
Die groß angelegte Standortstudie, die 1.207 Regionen in allen 25 EU-Mitgliedsstaaten analysierte, bringt vor allem für Deutschland frustrierende Ergebnisse: Nicht nur, dass die beste deutsche Region (Bremen) gerade einmal Platz 443 ergattern konnte, werden die deutschen Regionen von den österreichischen klar in den Schatten gestellt. Vor allem im Bereich Hightech schneiden die Österreicher hervorragend ab, fünf heimische Regionen landeten unter den Top 20 der EU - nämlich das Rheintal-Bodensee-Gebiet, die Region Steyr-Kirchdorf, die Achse Linz-Wels, Sankt Pölten sowie Salzburg und Umgebung. Grafik der österreichischen Top-Regionen

"Österreich bietet gerade anspruchsvollen Produktionsunternehmen ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Studienautor Henner Lüttich, Chef der Standortberatungsfirma Contor und nennt drei Gründe für Österreichs hervorragendes Abschneiden: Die längeren Jahresarbeitszeiten (Österreich: 1.750 Stunden, Deutschland: 1.568 Stunden), die niedrigeren Ertragssteuern (Österreich: 25 Prozent, Deutschland: 38,7 Prozent) sowie die deutlich günstigere Relation von Lohnkosten und Produktivität. Dazu kämen bessere volkswirtschaftliche Zahlen: Das Wirtschaftswachstum sei höher, die Arbeitslosenquote geringer. Schon seit 1999 liege die Wirtschaftsleistung pro Kopf höher. Und: Die Österreicher seien derzeit um zwölf Prozent reicher als die Deutschen.

"Beide Länder haben die gleiche Sprache und eine ähnliche Infrastruktur, aber Österreich ist Reformen angegangen, die in Deutschland noch niemand angepackt hat", so Lüttich. Zudem verweist er auf die niedrigere Kriminalität und Korruption in Österreich. Erfreut über die Studie zeigt sich auch René Siegl, Chef der Austrian Business Agency (ABA): "Österreich ist das bessere Deutschland. Der Unternehmer bekommt bei uns alles, was er in Deutschland auch hat - allerdings ohne die deutschen Nachteile."

Quellen: manager-magazin.de (Studie, ausführlicher Bericht), oevpinfo (Zusammenfassung)

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 18.02.2005 13:03

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
18.02.2005 13:00