Online:
0 Benutzer, 83 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Weltbewegendes

Habemus Papam - Papst gewählt

Seiten (2): |< 1 [2] (Beitrag 11-19/19)

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Nach 500 Jahren wieder deutscher Papst: Kardinal Ratzinger wird zu Benedikt XVI.

Der letzte deutsche Pontifex war eigentlich Holländer
Als erster deutscher Papst überhaupt gilt Gregor V.

Nach rund 500 Jahren ist mit Kardinal Joseph Ratzinger wieder ein Deutscher zum Papst gewählt worden. Der letzte deutsche Papst war eigentlich ein Holländer: Hadrian VI. wurde 1459 als Adrian Florisz Boeyens in Utrecht geboren, das damals allerdings zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte. Der Sohn eines Zimmermanns war aber nicht nur der letzte Papst aus dem "Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation", sondern für 455 Jahre auch der letzte nicht italienische Papst überhaupt - bis im Jahr 1978 der Pole Karol Jozef Wojtyla zum katholischen Kirchenoberhaupt gewählt wurde.

Da sich Nationen und Staatsgrenzen seit dem ersten Papst Petrus (33 bis 67 nach Christus) immer wieder verändert haben, ist es ohnehin schwierig, genau zu bestimmen, wer oder was deutsch war. So schwankt auch die Zahl der deutschen Päpste in den Quellen zwischen fünf und sieben.

Als erster deutscher Papst gilt Gregor V., ein Salier und Sohn des Kärntner Herzogs Otto. Im Alter von nur 24 Jahren wurde er am 3. Mai 996 von dem mit ihm verwandten Otto III. zum Papst ernannt. Damit war er einer der jüngsten Päpste überhaupt in der Geschichte.

Der Adel war allerdings mit dem kaisertreuen Papst unzufrieden. Als der Kaiser 997 Rom verließ, kürten die Römer mit Hilfe von Byzanz Johannes XVI. zum Gegenpapst, gegen den sich Gregor nur mit Hilfe des Kaisers durchsetzen konnte. 998 kehrte Gregor zurück, rund ein Jahr später starb er am 18. Februar 999 an Malaria.

Unter Heinrich III. (1039-1056) begann eine kurze und wechselvolle Geschichte von Päpsten aus dem deutschen Kulturraum. In der Zeit von 1046 bis 1058 wurden insgesamt fünf deutsche Bischöfe zu Päpsten. Den Anfang machte Suitger von Bamberg-Morsleben und Horneburg, der von Heinrich III. im Jahr 1046 als Papst Clemens II. eingesetzt wurde und im Gegenzug dafür Heinrich III. zum Kaiser krönte. Clemens II. starb bereits ein Jahr später. Sein Grab befindet sich im Bamberger Dom und ist das einzige Papstgrab nördlich der Alpen. Es folgte Poppo von Brixen, der als Damasus II. nur 24 Tage im Amt war und auch an Malaria starb.

Als Reformpapst ging Leo IX. in die Geschichte ein. Geboren als Bruno von Egisheim-Dagsburg im Elsass schuf er das bis heute als höchstes Beratungsgremium des Papstes wirkende Kardinalskollegium, dem Kardinal Ratzinger bislang vorstand; die Kardinäle übernahmen damit neben den traditionellen liturgischen Funktionen auch Aufgaben in der Leitung der Gesamtkirche.

Außerdem konzentrierte Leo IX. die kirchliche Macht auf die römische Zentrale, insbesondere durch Einschärfung des päpstlichen Primats, was Voraussetzung für die Aussage über die Unfehlbarkeit des römischen Pontifex war; er ging entschieden gegen das Unwesen der Simonie, also des Ämterkaufs von Bischöfen, vor; im Kampf gegen die grassierenden Priesterehen und -konkubinate verfügte er das Pflichtzölibat als feste Norm.

Die Achse "deutscher Papst - deutscher Kaiser" provozierte jedoch zunehmend das Misstrauen Ost-Roms - auch wegen der militärischen Bündnispolitik der beiden. Die Spannungen mündeten schließlich zum Ende des Pontifikats von Leo IX. im Großen Morgenländischen Schisma (1054), also der Spaltung in eine West- und eine orthodoxe Ostkirche.

Auf Leo IX. folgte Gebhard von Dollnstein-Hirschberg, Bischof von Eichstätt. Als Viktor II. war er Papst von 1055 bis 1057. Er setzte Leos Politik fort und sicherte nach dem Tode Kaiser Heinrichs III. die Nachfolge durch König Heinrich IV. und die Regentschaft von dessen Mutter Agnes. Er starb am 28. Juli 1057 in Arezzo und wurde in Ravenna beigesetzt.

Der Benediktiner Friedrich von Lothringen war von 1057 bis 1058 als Stephan IX. Kirchenoberhaupt. In seinem kurzen Pontifikat setzte Stephan sich in der Tradition seines einstigen Förderers Leo IX. für innerkirchliche Reformen, insbesondere das Zölibat und das Verbot der Simonie, ein. Er starb 1058 in Florenz, während der Planung eines Feldzugs gegen die Normannen.

Auch die Amtszeit von Hadrian VI. ab 1522 war nur kurz. Die einsetzende Reformation in Deutschland, der Kampf mit den islamischen Türken, die Niederlage des Johanniterordens auf Rhodos und der Streit zwischen den Habsburgern und den Franzosen zermürbten das Kirchenoberhaupt. Nach nur etwas mehr als eineinhalb Jahren im Amt starb er am 14. September 1523. (apa/red)

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.04.2005 20:34

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Naddy:
Der letzte deutsche Papst war eigentlich ein Holländer: Hadrian VI. wurde 1459 als Adrian Florisz Boeyens in Utrecht geboren, das damals allerdings zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte.

Das erklärt die unterschiedlichen Angaben zum "letzten deutschen Papst" vor Benedikt XVI. - kommt halt drauf an, ob man das damalige oder das heutige Deutschland rechnet, und daher, ob man Hadrian VI. einrechnet.
Sorry für meine belehrenden Worte ;-)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2005 20:46

(Prof.The_Frog)

Zitat von Naddy:
Welche Religion hast du???????

Ich bin alt. - katholisch !!
Zitat von Naddy:
er wurde als Vertretung gewählt.. ist ja nicht so, dass er es einfach von sich behauptet hätte...

Genau das meine ich ja.
Als Vetreter Gottes gewählt !!
Warum entscheidet gerade ein Komitee von 117 Kardinälen einen Vertreter Gottes zu wählen ??
Zitat von Naddy:
da könntest genauso fragen.... "wer sagt dir dass es Gott wirklich gibt"????

Ob es Gott jetzt wirklich gibt oder nicht, soll ein jeder für sich entscheiden.
Zitat von Naddy:
Entweder man glaubt an etwas oder man glaubt nicht daran..
Um an Gott zu glauben, muss man glauben können.. das ist etwas was man nicht sehen, anfassen kann... da gibts nur den glauben...

Kann nur das selbe sagen !!


Gib NIEMALS auf !!
Es gibt immer einen, der an Dich glaubt !!
Professor Doktor The Frog
19.04.2005 21:00

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (Prof.The_Frog):
Als Vetreter Gottes gewählt !!
Warum entscheidet gerade ein Komitee von 117 Kardinälen einen Vertreter Gottes zu wählen ??

Eben nicht als Vertreter Gottes. Als oberster Diener Gottes. Als Nachfolger Petrus', der "der Stein" sein soll, auf dem die Kirche "gebaut" ist. Und als Oberhaupt dieser Kirche, von den führenden Funktionären dieser Kirche gewählt.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.04.2005 21:11

(halu)

wie lange?
ich frage mich wie lange der neue papst durchhält, angeblich wollte er schon vor jahren seine arbeit niederlegen und in pension gehen. sein vorgänger hat ihm gezeigt was wahre aufopferung für dieses würdevolle amt bedeutet und ratzinger wird sich nicht einfach zurückziehen wenn seine gesundheit es verlangt.
zu seiner politik:
menschen die, ohne verheiratet sind, sex haben sind sowieso sünder *g* und dabei wird die kirche auch im 3. jahrtausend bleiben.
eine der ersten reisen wird in seine heimat stattfinden und er wird das wiedervereinigte deutschland aufrufen sich am riemen zu reissen und öfters einen "vater unser" zu beten statt fernzusehen. dazu werden sie auch allen grund haben wenn die wirtschaft nicht in schwung kommt, der sozialstaat platzt wie ein fauler scheck und etc. etc.
ratzinger ist vielleicht der papst der beim untergang des abendlandes live dabei ist!
*g*
20.04.2005 08:49

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

naja wenn man sich die Geschichte der deutschen Päbste anschaut,
dann sieht man ja , die gabs nie lange ...
ob sich der Fluch für die deutschen fortsetzt ????
HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
20.04.2005 10:13

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied


Jo und die Fortsetzung von "Pabst" ist dann wohl "Babst" ...

*gg*
Still Waters run deep - and dirty.. Gruß&Kuss, 's Loisi
" Nachts denkt man, es wäre ein Gespenst, und morgens sieht man, es war nur ein Handtuch " (Theodor Fontane)
20.04.2005 15:05

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Original_Loisi:
Jo und die Fortsetzung von "Pabst" ist dann wohl "Babst" ...

*gg*

Ah... Diese verweichlichte Gesellschaft heutzutage ;-)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
20.04.2005 15:19

(Montezuma)

Naja, in seiner bisherigen Funktion als Großinquisitor war es eigentlich sein Job ein fundamentaler, konservativer Hardliner zu sein. Möglicherweise verfolgt er als Papst eine andere Politik. Man wird eh sehen. Bin eigentlich gespannt wer seinen alten Job bei der Inquisition annimmt.
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
20.04.2005 18:27

Seiten (2): |< 1 [2] (Beitrag 11-19/19)