Online:
0 Benutzer, 139 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Tiere & Natur

Hornissen Horror

AutorBeitrag

Lois

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hornissen Horror
Tagchen,

Meine Oma ist etwas Hardcore was Insektenvernichtung im Garten angeht. Sie sagt, seit Jahren schon versuchen Hornissen in ihrer Backsteinmauer zu nisten aber sie saugt sie immer wieder ein, ertränkt den Staubsaugerbeutel und macht die Löcher mit Spachtelmasse zu.

Meine Mutter ist total ausgerastet. Sie meinte dafür könnte sie rechtlich verfolgt werden und man darf ein Hornissen-Nest nichtmal entfernen wenn sie versuchen im Schlafzimmer zu nisten, weil die Tiere unter Naturschutz stehen.

Ich versuche zwischen den Generationen zu schlichten und weiß nicht mehr weiter. Ist das wirklich so mit dem Naturschutz?
13.07.2018 12:29

Optimus

Avatar

Mitglied

Was zur Hölle? Sorry, ich möchte dir oder deiner Familie nicht zu nahe treten. Aber was ist denn bei deiner Oma los? Hardcore ist da ja noch ein netter Ausdruck. Bin gerade ein bisschen geschockt!

Man kann NICHT einfach so ein Nest vernichten bzw. Lebewesen töten. Wenn es schon ein Hornissennest gibt muss man das mit dem Naturschutzbund (je nachdem wo sie eben wohnt) absprechen! Die oder die Stadtverwaltung haben da das sagen!

Hornissen sind außerdem in manchen Teilen ausgestorben und stehen unter Naturschutz! Da hat deine Mama vollkommen Recht!

Hier nachzulesen: https://www.wespen-ratgeber.de/hornissen/hornissennest/

Bitte kläre das mit deiner Oma. So kann das doch nicht weitergehen.
16.07.2018 11:27

Ulveus

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Krass! Dabei sind Hornissen doch gar nicht so aggressiv, wie immer behauptet wird!
07.09.2018 09:01

Hubble

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Puh, ganz schön hart! Hornissen sind übrigens nicht aggressiv und ihr Stich ist gar nicht so schlimm. Deine Oma hingegen scheint mir ganz schön aggro
10.12.2018 09:25

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Also ich kann es ja verstehen, wenn man etwas Angst vor Insekten hat aber ich muss meinem Vorredner zustimmen, Hornissen sind nämlich gar nicht so gefährlich.

Da sollte deine Oma lieber nicht so aggressiv vorgehen, irgendwie ist es ja auch nicht schön sowas zu hören, dass sie die Löcher zuspachtelt usw.

Mag auch keine Insekten aber ich töte die nicht oder so sonder habe einfach nen Insektenschutz zuhause an den Fenstern und Türen.
Habe einen insektenschutz ohne bohren gefunden, der tut sich wirklich gut und Probleme habe ich auch keine :)

Wie sieht es denn bei euch aus ?
13.07.2020 12:46

Slack1990

Mitglied

Ja die Insekten, wir haben auch massive Probleme damit, wir konnten bis vor kurzem kein Fenster offen lassen ohne das wir ein Schwarm Wespen oder ähnliches in der Wohnung hatten. Auf https://schulzdobrick.de/produkte/fliegengitter/fliegengitter-fuer-dachfenster/ haben wir dann das passende gefunden, weil wir auch gerade bei den Dachfenstern das Problem hatten, waren wir schon sehr froh darüber, dass wir nun endlich Ruhe haben. Gerade in der Wohnung ist das ein echtes Problem. Draußen stören die mich eigentlich nicht.
25.08.2020 19:40

(Melanie)

Mit dem richtigen Insektenschutz absolut sicher
Wie wäre es denn damit ein Insektenschutzrollo oder ein Fliegengitter zu installieren?! Wir wohnen nahe eines Waldstücks und haben ständig irgendwelche Insekten im Haus, da haben wir ganz einfach einen professionellen Insektenschutz an den Fenstern und an der Terrassentür angebracht und können jetzt immer und überall die Fenster öffnen, ohne dass die Plagegeister reinkommen.

Die Insektenschutzvarianten von Neher sind so ziemlich das hochwertigste was man in dem Bereich bekommen kann. Das patentierte Gewebe ist so gut wie unsichtbar, so fein, es sieht so aus, als wäre da gar kein Schutz im Fenster.

Solltet ihr euch mal in Ruhe anschauen: hier klicken
17.12.2020 10:39

(yuioo4)

Hi! Also ich habe wenn mal Probleme mit kleinen Fliegen zum Beispiel.
Ich habe auch schon oft geschaut wie man solche Fliegen bekämpfen kann. Die können nämlich sehr schnell lästig werden. Hattet ihr so ein Problem auch schon mal?
28.03.2021 16:06

Jack

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das kenne ich zu gut. :D
29.03.2021 17:05

(Paradox)

In Deutschland ist es zum Glück verboten!

Es ist verboten, wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten.
01.04.2021 15:24