Online:
0 Benutzer, 133 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Kochen & Ernährung

absinth

AutorBeitrag

(halu)

absinth
absinth (grün, hochprzentig und bitter)
zucker
wasser

ein feuerfestes glas
ein löffel

über dem glas einen löffel zucker mit absinth übergiessen
anzünden
brutzeln lassen bis zucker karamellisiert
mit wasser (oder eiswürfel) aufgiessen
umrühren, fertig

nach 3 oder 4 gläsern kommt die grüne fee
*g*
14.04.2005 16:27

(Mandelauge)

Grüne Fee
Weiss jemand woher der Name Grüne Fee kommt?

Mandelauge
30.05.2007 17:01

(aLeXa)

*lol*
naja da kennt sich jemand aus *heheÜ

ich hab das noch nie getrunken und mir hat man mal erklärt das dieses zeug rot is? aber anscheinend is es doch grün *gg*

ja und woher kommt der name grüne fee??

glg aLeXa
*~_~* Don'T leT iT geT YoU dowN *~_~*
31.05.2007 09:13

wfw

Avatar

freier Partyfotograf

"Absinth, auch Absinthe oder Wermutspirituose genannt, ist ein alkoholisches Getränk, das traditionell aus Wermut, Anis, Fenchel sowie einer je nach Rezeptur unterschiedlichen Reihe weiterer Kräuter hergestellt wird. Bei einer sehr großen Anzahl von Absinthmarken ist die Spirituose von grüner Farbe. Deswegen wird Absinth gelegentlich auch „die grüne Fee“ (französisch: la Fée Verte) genannt. Der Alkoholgehalt liegt üblicherweise etwa zwischen 45 und 75 Volumen-Prozent und ist demnach dem oberen Bereich der Spirituosen zuzuordnen. Aufgrund der Verwendung bitter schmeckender Kräuter, insbesondere von Wermut, gilt Absinth als Bitterspirituose, obwohl er selbst nicht notwendigerweise bitter schmeckt.

Absinth wurde ursprünglich im 18. Jahrhundert im preußischen Fürstentum Neuenburg, dem heutigen Schweizer Kanton Neuenburg (Neuchâtel), als Heilelixier hergestellt. Große Popularität fand diese Spirituose, die traditionell mit Wasser vermengt getrunken wird, jedoch in der zweiten Hälfte des 19. und dem frühen 20. Jahrhundert in Frankreich. Zu den berühmten Absinth-Trinkern zählen unter anderem Vincent van Gogh, Paul Gauguin, Henri de Toulouse-Lautrec, Oscar Wilde und Charles Baudelaire.

Auf dem Höhepunkt seiner Popularität stand das Getränk in dem Ruf, aufgrund seines Thujon-Gehaltes abhängig zu machen und schwerwiegende gesundheitliche Schäden nach sich zu ziehen. Bereits im Jahre 1915 war das Getränk in einer Reihe europäischer Staaten und den USA verboten. Moderne Studien haben den Verdacht der Schädigung durch Absinthkonsum nicht nachweisen können; die damals festgestellten gesundheitlichen Schäden werden heute auf die schlechte Qualität des Alkohols und die hohen konsumierten Alkoholmengen zurückgeführt. Seit 1998 ist Absinth in den meisten europäischen Staaten wieder erhältlich. Auch in der Schweiz sind seit 2005 die Herstellung und der Verkauf von Absinth wieder erlaubt."

Quelle: wikipedia

lg wolfgang
http://www.fotoevent.tk
http://wfw.heim.at

ein wenig Eigenwerbung muß sein ;-)
31.05.2007 17:19

(Mandelauge)

Grüne Fee
Das war eine wirklich ausführliche und kompetente Antwort :)

Mandelauge
31.05.2007 21:39

(aLeXa)

hey
danke is ja ur lieb und wirklich ausführlich *gg* jetz versteh ichs auch *hihi*

glg aLeXa
*~_~* Don'T leT iT geT YoU dowN *~_~*
31.05.2007 22:48