Online:
0 Benutzer, 312 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Kochen & Ernährung

Ernährungsbericht

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Ernährungsbericht
Die Europäische Union hat am Freitag den so genannten "Ernährungs- und Gesundheitsbericht 2004" präsentiert.

Dabei kam wieder einmal mehr ans Tageslicht, dass sich wir Österreicher zu wenig bewegen, kaum Gemüse essen, dafür aber massenhaft Bier trinken.

Schämen müssen wir uns aber nicht, denn im Vergleich zu den anderen EU-Ländern liegen wir im Durchschnitt. Und: Wir essen überdurchschnittlich viel Obst!

Ernährungs- und Lebensgewohnheiten von 14 Ländern hat die EU für die Studie unter die Lupe genommen. Neben Österreich waren dies Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Portugal, Schweden, Spanien, Ungarn (das einzige neue EU-Mitglied), das Vereinigte Königreich, sowie Norwegen als einziges Nicht-EU-Mitglied.

Spitzenmäßiger Bierverbrauch
Das Ergebnis sorgt für gemischte Gefühle: Einerseits liegt Österreich im Vergleich zu den anderen Ländern im Durchschnitt, auf der anderen Seite wird uns neuerlich bestätigt, dass wir zu wenig Gemüse und Getreide essen, uns kaum bewegen und eindeutig zu viel Zucker zu uns nehmen. Ganz nebenbei ist unser Bierverbrauch überdurchschnittlich. Sehr überdurchschnittlich sogar, denn wir liegen gemeinsam mit Dänemark unangefochten an der Spitze - Tendenz steigend! Und da Bier - in Maßen genossen - nicht ungesund ist, muss es wohl an der Menge liegen...

37 Prozent der Österreicher übergewichtig
Ebenfalls im Spitzenfeld liegt Österreich beim Genuss von Schweinefleisch. Generell werden zuviel Fette konsumiert, was gemeinsam mit dem Bewegungsmangel dazu führt, dass 37 Prozent aller Landsleute übergewichtig sind. Ein Trend, der sich schon bei Kindern abzeichnet: 15 Prozent unserer Kinder gelten als übergewichtig!

Die guten Nachrichten
Positiv stimmt, dass die Österreicher beim Verzehr von Obst enorm zugelegt haben. Und zwar so sehr, dass laut Studie die Nachfrage gar nicht erfüllt werden kann. Überaus gesunde Fischprodukte erfreuen sich ebenfalls größerer Beliebtheit und beim Verbrauch von Milch liegen wir hinter Schweden und Finnland gar auf Rang drei!

Quellen: Radio Ö3 und Krone

HM! Ich will deinen Brudern nicht so voreilig verdammen. Um ein Werk zu beurteilen, muß man tiefer eindringen. ....... (c)Titus / Der Talisman / Johann Nestroy
19.03.2005 09:37

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von Naddy:
Dabei kam wieder einmal mehr ans Tageslicht, dass sich wir Österreicher zu wenig bewegen, kaum Gemüse essen, dafür aber massenhaft Bier trinken.

Laut Marktanalysen sinkt der Verbrauch dieses eigentlich sehr gesunden Getränkes (wenn im Maßen getrunken, und ich meine hier nicht unbedingt Maß-Gläser) von Jahr zu Jahr immer deutlicher. Ob diese entwicklung positiv ist, bleibt dahingestellt. Dass die mittlerweile weit verbreiteten Alkopops dagegen nicht sonderlich gesund ist, gibt der Entwicklung kein positives Bild....
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.03.2005 12:43