Online:
0 Benutzer, 230 Gäste
Registriert: 548
Neuester Benutzer: uroos

Forum: Kochen & Ernährung

Pepsi oder Coke?

Seiten (4): |< << 1 2 [3] 4 >| (Beitrag 21-30/39)

AutorBeitrag

(salvia)

Zitat von BobbyEmperor:
Zitat von (salvia):
wobei ich aber nicht gerade denke,dass zucker sooo gesund ist,im vergleich zu süßstoffen,sonst würde es nicht so viele diabetiker geben,die dann ja auf süßstoff umsteigen müssen...

Zucker (allgemein als Gruppe oft "Kohlenhydrate genannt, dem Körper ist es an sich gleich, welche es sind, er baut alles mal zu Pyruvat ab und selbst in die Strukturen um, die er braucht) ist einer der Grundpfeiler der Funktionsweise eines biochemischen Organismus, wie es unser Körper ist.
Diabetiker haben eine Stoffwechselerkrankung, in der ein wichtiger Teil des Stoffwechsels (Hormone, die Zucker-Abbau sowie -Aufbau steuern) nicht korrekt funktioniert. Da der Körper den für die Energiegewinnung (Zucker/Pyruvat --> Kohlendioxid, Wasser + Energie) sehr wichtigen Zuckerhaushalt nicht selbst richtig kontrollieren kann, muss der Diabetiker das selbst tun, in dem er Zucker (nur) in kontrollierten Mengen konsumiert und durch künstliche Zugabe von Hormonen (Stichwort Insulinspritze) den Ab/Umbau reguliert. Eventuell muss er sogar schauen, dass er zusätzlichen Zukcer konsmiert, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt (da eigenen sich gerade Getränke wie Cola oft gut)! Meist ist das aber beim reichlichen Angebot an zuckerhältiger Nahrung (Brot, Nudeln, usw.) nicht nötig, eher muss er aufpassen, dass er die Obergrenzen einhält. Diabetiker müssen aber meist darauf achten, viele kleine Mahlzeiten einzunehmen, um eben eine möglichst gleichmäßige Zufuhr zu haben.

Bei Menschen, die dieses Stoffwechselproblem nicht haben, werden "Überdosen" an Zucker eingelagert und dann wieder verwendet, wenn man die Energie braucht. Daher geht es oft auch, nur einmal am Tag, aber dafür kräftiger zu essen oder mal einen Tag wenig zu essen. Falls zu viel gelagerter Zucker da ist, kann er auch zu Fetten umgebaut werden, die erstens ein zweiter wichtiger Aufbaustoff im Körper sind, auch zur Energiegewinnung verwendet werden können (wiederum im Abbau) und außerdem noch besser gespeichert werden können (Vermehrung der "Fettzellen").

ja klar,siehe bauchspeicheldrüse,die für den zuckerhaushalt (insulin) verantwortlich ist,und diese funktion dann gestört ist...
bist du arzt oder diabetiker?
Bei mir herrscht "malerische Unordnung".
Selbst wenn ich etwas liegenlasse,
paßt es oft sogar farblich dorthin.
19.05.2005 20:24

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (salvia):
ja klar,siehe bauchspeicheldrüse,die für den zuckerhaushalt (insulin) verantwortlich ist,und diese funktion dann gestört ist...

Unter anderem hat die Bachspeicheldrüse diese Funktion als Hormondrüse für den Zuckerhaushalt (nicht ihre einzige Funktion allerdings), stimmt...
Zitat von (salvia):
bist du arzt oder diabetiker?

Keines von beiden ;-)
Eher Chemiestudent (und zukünftiger Chemielehrer), und bei der Biochemie-Prüfung schon zwei Mal durchgefallen, wo u.a. diese Sachen gefragt sind. Warum ich durchgefallen bin? Frag den Professor, ich bin mir da auch nicht so sicher...

Zuletzt bearbeitet von BobbyEmperor am 19.05.2005 20:43

Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.05.2005 20:42

(salvia)

Zitat von BobbyEmperor:
Zitat von (salvia):
ja klar,siehe bauchspeicheldrüse,die für den zuckerhaushalt (insulin) verantwortlich ist,und diese funktion dann gestört ist...

Unter anderem hat die Bachspeicheldrüse diese Funktion als Hormondrüse für den Zuckerhaushalt (nicht ihre einzige Funktion allerdings), stimmt...
Zitat von (salvia):
bist du arzt oder diabetiker?

Keines von beiden ;-)
Eher Chemiestudent (und zukünftiger Chemielehrer), und bei der Biochemie-Prüfung schon zwei Mal durchgefallen, wo u.a. diese Sachen gefragt sind. Warum ich durchgefallen bin? Frag den Professor, ich bin mir da auch nicht so sicher...

aha,alles klar...schön,endlich kenn ich jemanden der bombem basteln kann *lach*
yep,bauchspeicheldrüse ist doch auch zuständig für die verdauungsenzyme (fett,eiweiss,kohlenhydrate)...oder gibts da noch andere funktionen,von diesem lebenswichtigem organ?
Bei mir herrscht "malerische Unordnung".
Selbst wenn ich etwas liegenlasse,
paßt es oft sogar farblich dorthin.
19.05.2005 20:50

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Zitat von (salvia):
yep,bauchspeicheldrüse ist doch auch zuständig für die verdauungsenzyme (fett,eiweiss,kohlenhydrate)...oder gibts da noch andere funktionen,von diesem lebenswichtigem organ?

Verdauungsenzyme (Eigentlich der Namensgeber) und Zuckerstoffwechselhormone sind die Funktionen, die ich ad-hoc weiß. Interessanterweise gibt es vielversprechende Versuche, aus Zellen von Diabetikern (eine Variante von Stammzellen) jene Zellen nachzuzüchten, die für die Insulin-Produktion zuständig sind und diese wieder in die Bauchspeicheldrüse zu verpflanzen. Dadurch, dass die ursprünglichen Zellen vom Patienten selbst entnommen werden, gibt es keine Problem mit Abstoßungsreaktionen und der Patient kann wieder selbst Insulin produzieren. Wenn das so gut funktioniert, wie es derzeit aussieht, kann man eventuell eine wichtige Diabetes-Variante in Zukunft vollständig heilen...

Aber wir kommen hier deutlich vom Thema ab ;-)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
19.05.2005 21:24

(salvia)

...habe von diesen zellen auch schon gehört,die methode soll angeblich wirklich funktionieren,leider ist das alles noch sehr teuer,für einen "durchschnittlichen" patienten...
du hast vollkommen recht...von pepsi zur diabetes...sollt net sein :-)
Bei mir herrscht "malerische Unordnung".
Selbst wenn ich etwas liegenlasse,
paßt es oft sogar farblich dorthin.
19.05.2005 21:47

(Bad_Angel)

Also wenns rein um die chemische zusammensetzung geht dann dürftn wir nichts mehr essen und trinken denn es besteht fast alles nur mehr aus Chemie..
Hmm und meine wenigkeit bevorzugt wenn Cola light
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 00:57

(Junior)

pffff
mir is das alles zu medizinisch

hast recht, wenn wir drauf schaun würden was xund ist und was net,
würden wir wahrscheinlich verhungern und verdursten
selbst beim Luftholen bin ich mir nimma sicher

oiso

enjoy your life
respect yourself
and have fun
20.05.2005 07:25

(Bad_Angel)

Zitat von (Junior):
mir is das alles zu medizinisch

hast recht, wenn wir drauf schaun würden was xund ist und was net,
würden wir wahrscheinlich verhungern und verdursten
selbst beim Luftholen bin ich mir nimma sicher

oiso

enjoy your life
respect yourself
and have fun

Na das sind nun mal echt tatsachen dass man dann nichts mehr essen und trinken darf..nicht mal Milch dürfte man wenns nach dem ginge trinken..
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 11:11

(theriddler)

Jaja,das ist ein Problem...
...selten war Nahrungsaufnahme so schädlich,wie heutzutage...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
20.05.2005 11:21

(Bad_Angel)

und deshalb versteh ich ned ganz warum dann de ganzen chemischen zusammen setzungn da besprochen werden und wie das der Körper verdaut und aufspaltet denn wenns um das geht na dann dürfen wir wie gesagt ja nichts mehr essen..
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
20.05.2005 11:39

Seiten (4): |< << 1 2 [3] 4 >| (Beitrag 21-30/39)