Online:
0 Benutzer, 168 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Sport, Motor & Autos

Schleuderschutz für jeden...

AutorBeitrag

FYNF.at

Avatar

Community-Administrator

Schleuderschutz für jeden Stabilitätsprogramm ESP
Neue Autos müssen ab 1. November 2011 ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) an Bord haben. Die EU-Regelung gilt aber zunächst nur für völlig neu entwickelte Fahrzeuge, deren Typengenehmigung nach dem Stichtag erteilt wird, also nicht etwa für ein Modell, das nur gründlich überarbeitet wurde. Erst ab 1. November 2014 muss dann jedes neu zugelassene Auto mit ESP ausgestattet sein.

Mit dem serienmäßigen Einbau des Systems will die Europäische Kommission die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen. Verkehrsexperten sehen den Hauptgrund für die stetig sinkenden Unfallzahlen und dem damit verbundenen Rückgang der Todesfälle beziehungsweise Schwerverletzten in wachsenden ESP-Einbauraten.

Im Jahr 2011 wurden weltweit 41 Prozent aller neuen Fahrzeuge unter sechs Tonnen Gesamtgewicht mit ESP ausgestattet, in Deutschland waren es sogar 86 Prozent. In den oberen und mittleren Fahrzeugklassen zählt ist der Antischleuderschutz fast immer Teil der Serienausstattung. Vor allem bei Klein- und Kleinstwagen ist die Ausstattungsquote dagegen gering. Nur in acht von 20 Mini-Modellreihen ist ESP ohne Aufpreis dabei, für insgesamt zwölf Modellreihen ist ESP überhaupt nicht verfügbar.

Schneller Siegeszug

Dabei gibt es das System schon seit einigen Jahren: Bosch meldete es 1987 zum Patent an, 1995 folgte der Markteinsatz – im Coupé der Mercedes S-Klasse. Es dauerte aber ein gutes Jahrzehnt, bis das Sicherheitsfeature auch im Massenmarkt zum Standard wurde.

ESP baut auf die Funktion von ABS und ASR (Antischlupfregelung zum Verhindern des Durchdrehens der Räder bei Beschleunigungen) auf, und kann durch einen gezielten Bremseneingriff auf einzelne Räder ein Ausbrechen des Fahrzeugs verhindern. Dabei greift es sowohl in die Brems- als auch in die Motorsteuerung ein. Nachrüsten lässt sich ESP nicht. (mh/sp-x)
04.11.2011 23:18