Online:
0 Benutzer, 131 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
J355ii (31)
Slon (51)
Tintifax75 (49)

Forum: Sport, Motor & Autos

Was spricht für Ganzjahresreifen?

AutorBeitrag

Optimus

Avatar

Mitglied

Was spricht für Ganzjahresreifen?
Hey Leute,

ich hab zwar selber ein Auto, kenne mich dahingehend aber wirklich kaum aus. Nun brauche ich für den kommenden Winter neue Winterreifen und überlege nun, ob ich mir gleich Ganzjahresreifen hole, damit ich den Stress nicht immer habe.

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen nennen und sagen, für wen sich diese Reifen besonders eignen?
26.07.2018 11:44

Colibri

Avatar

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Das ist nicht pauschal zu beantworten, das hast du dir sicher schon gedacht.

Zunächst mal zu den Cons: Generelles Problem ist, dass mit Ganzjahresreifen nur ein Gummimaterial für 4 Jahreszeiten genutzt wird. Als Hersteller anfangs Ganzjahresreifen herstellen wollten, haben sie zunächst nämlich nur Sommerreifen mit mehr Profil hergestellt. Die waren aber auf nassen Strecken und bei Schnee nicht zu gebrauchen.
Und umgekehrt war es mit Winterreifen ebenso, dass diese dann auf trockener Fahrbahn nicht mehr tauglich waren.

Die Ganzjahresreifen der neuesten Generation setzen tendenziell wieder auf modifizierte Wintermischungen. Kläre am besten, in welchen Bereichen zu fahren willst und wie die Winter- und Sommermonate dort meist sind.
Beim Bremsen sollten sie am wenigsten versagen.

Allgemein solltest du das Einsatzprofil des Fahrzeugs sowie die Stärken und Schwächen der Reifen genau kennen.

Abschließend: Du kannst in Ganzjahresreifen investieren, aber genauso gute Ergebnisse bzw Sicherheit bieten sie nicht im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen.
Ich habe immer noch beides und werde es wohl weiterhin so handhaben, online sind die nämlich nicht so teuer wie in der Werkstatt, zB bei Oponeo: www.oponeo.at. Da kaufen sehr viele Auto Freaks aus Foren (in denen du dich auch noch mal umsehen kannst, wenn du noch Fragen hast).
27.07.2018 13:36

(wilson8)

Ich weiß ja nicht wie die Entwicklung heutzutage ist, aber ich wechsle die Sommerreifen und Winterreifen jährlich und das passt schon so...
25.02.2020 17:44

Adel

Mitglied von "Mailgruppe_OrtUnbekannt"

Hi!

Ich muss auch sagen, dass ich für den Sommer und den Winter immer die passenden Reifen habe.
Sicher ist sicher.

Hattest du dich denn entschieden, wie du vorgehen willst?

Für den Wagen meiner Frau habe ich beispielsweise nach neuen Winterreifen gesucht. Da man sich momentan nur im Web umschauen kann, habe ich das auch gemacht.

Gefunden habe ich gute Volvo Winterkompletträder, die sind auch vom Preis her wirklich nicht teuer gewesen.
Ein wahrer Glücksgriff.

LG an dich
25.01.2021 21:48