Online:
0 Benutzer, 89 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Sport, Motor & Autos

Freundschaftsspiel Österreich gg...

AutorBeitrag

(BadBoy)

Freundschaftsspiel Österreich gg Deutschland.
Bekanntgabe des Kaders fürs Länderspiel.


TOR: Alexander Manninger (AC Siena/25 Länderspiele), Helge Payer (Rapid/14)

ABWEHR: Christian Fuchs (Mattersburg/14/0 Tore), György Garics (SSC Napoli/10/1), Andreas Ibertsberger (SC Freiburg/12/1), Emanuel Pogatetz (FC Middlesbrough/23/1), Sebastian Prödl (Sturm Graz/6), Martin Stranzl (Spartak Moskau/42/2)

MITTELFELD und ANGRIFF: Rene Aufhauser (Red Bull Salzburg/48/10), Martin Harnik (Werder Bremen/5/1), Andreas Ivanschitz (Panathinaikos Athen/35/5), Veli Kavlak (Rapid/3), Roman Kienast (Ham-Kam/NOR/4), Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg/16), Roland Linz (SC Braga/28/5), Thomas Prager (SC Heerenveen/12/1), Jürgen Säumel (Sturm Graz/7), Joachim Standfest (Austria/27/2)

AUF ABRUF: Christian Gratzei (Sturm Graz/0) - Johannes Ertl (Austria/7), Martin Hiden (Rapid/48/1), Jürgen Patocka (Rapid/2), Erwin Hoffer (Rapid/2), Michael Mörz (Mattersburg/12), Klaus Salmutter (Sturm Graz/4), Markus Weissenberger (Eintracht Frankfurt/28/1)




Der 18-Mann-Kader für das Freundschaftsspiel gegen die Deutschen am 6. Februar im Happel-Stadion in Wien ist offiziell nominiert. Teamchef Josef Hickersberger hat am Donnerstagvormittag bekannt gegeben, wer gegen den Erzrivalen im ÖFB-Aufgebot steht bzw. wer nicht zum Zug kommt. Neben den zuletzt in Ungnade gefallenen Roland Linz und Thomas Prager steht auch Middlesbrough-Legionär Emanuel Pogatetz, der zuletzt am 6. September 2006 bei der 0:1-Niederlage gegen Venezuela den ÖFB-Dress getragen hatte, wieder im Aufgebot. Und sogar ein Comeback von Paul Scharner schließt "Hicke" nicht mehr kategorisch aus...


Middlesbrough-Legionär Pogatetz hat sich nach seiner heftigen Kritik mit Teamchef Josef Hickersberger schon seit längerem ausgesprochen und außerdem in den jüngsten beiden Partien gegen England und Tunesien seine Sperre abgesessen, wodurch er erstmals seit September 2006 wieder im ÖFB-Aufgebot steht. Braga-Stürmer Linz und Heerenveen-Mittelfeldspieler Prager rücken erstmals seit dem vergangenen September wieder ins Teamcamp ein.




Pogatetz auf Tauchstation...
Hickersberger versuchte in den vergangenen Tagen vergeblich, Pogatetz telefonisch zu erreichen. Weit größerer Bedeutung kommt laut "Hicke" aber ohnehin der Aussprache zwischen dem England-Legionär und einigen Teamspielern zu. Er wolle, dass Pogatetz "mit den Schlüsselspielern der Nationalmannschaft Kontakt aufnimmt und Rede und Antwort steht. Bei mir braucht er sich nicht zu entschuldigen, was mich interessiert ist, dass er sich wieder in die Mannschaft einfügt".

Linz geht nicht ans Telefon...
So wie mit Pogatetz konnte der Teamchef auch mit Linz bisher kein Gespräch führen, obwohl er dem Goalgetter auf die Mobilbox gesprochen hatte. "Aber es ist noch genug Zeit, in der Vorbereitung mit ihm und Pogatetz zu reden." Sowohl Linz als auch Prager waren nach dem "Turnier der Kontinente" vor allem aufgrund mangelnder Einstellung nicht mehr berücksichtigt worden. Während Linz sich seinen Teamplatz mit einigen Toren in Portugal wieder erkämpfte, schaffte Prager dank zuletzt regelmäßiger Einsätze in den Niederlanden den Weg zurück.

Scharner-Comeback nicht ausgeschlossen
Sogar ein Team-Comeback von Paul Scharner scheint nicht mehr völlig ausgeschlossen. Hickersberger hat zu Scharner in den letzten Wochen mehrmals den Kontakt gesucht - zunächst erfolglos, weil der Ex-Austrianer zweimal auf der Mobilbox des Teamchefs landete und Hickersberger - nach eigenen Angaben auch aufgrund der "Angst", auf einen Stimmen-Imitator hereinzufallen - auf einen Rückruf verzichtete. Schließlich kam doch noch ein Gespräch zusammen, in dem Scharner dem Coach versicherte, wieder für das Team spielen zu wollen. Der Teamchef betonte aber auch, dass sich an seiner Meinung "bisher" nichts geändert habe und bezeichnete eine Rückkehr von Scharner als "sehr unwahrscheinlich". Scharner selbst hat dazu noch keinen Kommentar abgegeben.

Aufgrund der Terminansetzung und der damit verbundenen unterschiedlichen körperlichen Verfassung der Teamspieler beider Länder bezeichnete der Coach die Partie als "Hochrisiko-Spiel. Es wird leichter, ein gutes Resultat als ein gutes Spiel zu machen". Eine Absage des Prestigeduells aus diesen Gründen stand für Hickersberger allerdings nie zur Debatte, was, wie der Niederösterreicher zugab, auch wirtschaftliche Gründe hat - immerhin dürfte das Happel-Stadion fast voll sein (bis Donnerstag waren 36.500 Tickets verkauft).

Macho nicht dabei
Hickersberger beschränkte sich darauf, mit Alexander Manninger und Helge Paye zwei Torleute einzuberufen. AEK-Athen-Goalie Jürgen Macho wurde nicht nominiert. Dem Wiener soll die Gelegenheit gegeben werden, sein Einserleiberl bei AEK Athen wieder zurückzuerobern. "Hicke" vereinbarte mit Macho, diesmal auf ihn zu verzichten, damit sich der Tormann voll auf seinen Club konzentrieren kann.


Quelle:krone.at

Zuletzt bearbeitet von (BadBoy) am 25.01.2008 18:07

25.01.2008 18:07

(BadBoy)

Kader der Deutschland aus wahl fürs spiel
DFB-Teamchef Löw beruft Ballack, Podolski und zwei Debütanten in 19-Mann-Kader

Michael Ballack feiert im RAIFFEISEN-Länderspiel gegen Österreich am 6. Februar wie erwartet sein Comeback.

Der DFB-Kapitän, der zuletzt beim 2:1-Erfolg gegen die Tschechische Republik in der EM-Qualifikation für Deutschland spielte, ist wieder fit.

"Wir freuen uns, dass Michael nach so langer Zeit zur Nationalmannschaft zurückkehrt."

"Nach seinem Comeback hat er bei Chelsea starke Leistungen gezeigt und wir hoffen, dass er diese positive Entwicklung auch bei uns fortsetzen kann", so DFB-Teamchef Joachim Löw bei der Bekanntgabe seines Kaders für das erste Länderspiel im EURO-Jahr.

Mit Jermaine Jones und Heiko Westermann nominierte Löw, der einige Ausfälle zu beklagen hat, auch zwei Debütanten.

"Beide haben sich diese Nominierung aufgrund ihrer konstant guten Leistunge beim FC Schalke 04 verdient." Ebenfalls in Wien mit dabei ist Lukas Podolski, der zuletzt an Rückenproblemen laborierte.

Löw traf die endgültige Entscheidung erst nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des FC Bayern München und Team-Arzt Müller-Wohlfahrt.

"Lukas trainiert bereits wieder mit den Bayern, ist nach Auskunft der Ärzte hundertprozentig einsatzfähig. Wie bei allen anderen Spielern werden wir aber auch bei ihm kein Risiko eingehen."



Der DFB-Kader auf einen Blick:

TOR: Timo Hildebrand (FC Valencia), Jens Lehmann (Arsenal London)

ABWEHR: Gonzalo Castro (Bayer 04 Leverkusen), Manuel Friedrich (Bayer 04 Leverkusen), Roberto Hilbert (VfB Stuttgart), Philipp Lahm (FC Bayern München), Per Mertesacker (Werder Bremen), Heiko Westermann (FC Schalke 04)

MITTELFELD: Michael Ballack (FC Chelsea London), Thomas Hitzelsperger (VfB Stuttgart), Jermaine Jones (FC Schalke 04), Lukas Podolski (FC Bayern München), Simon Rolfes (Bayer 04 Leverkusen), Bernd Schneider (Bayer 04 Leverkusen), Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München)

ANGRIFF: Mario Gomez (VfB Stuttgart), Miroslav Klose (FC Bayern München), Kevin Kuranyi (FC Schalke 04), Oliver Neuville (Borussia Mönchengladbach)


Quelle:oefb.at

Zuletzt bearbeitet von (BadBoy) am 31.01.2008 18:14

31.01.2008 18:11

(BadBoy)

Also bin bin der geteilten meinung über das spiel nächsten mi!
zwar braucht jetzt österreich auf grund der em starke gegner,
aber nachdem wir in juni wieder gegen deutschland spielen hätten
wir gegen einen andere manschaft spielen sollen.

vorallem sind dann je nach ausgang des spiels die erwartungen zu groß
o entäuschend dann bei der em.warten wir also ab.
31.01.2008 18:14

(ms13)

Starker Gegner?1?
Ja ich bin echt gespannt, ob Deutschland dieses mal ein wirklich starker Gegner sein wird.Lassen wir uns halt mal überraschen, aber ich denke, der Verein geht an sich mal vor und wenn man bedenkt, das sehr viele deutsche Spieler schwierige Wochen vor sich haben (Stichwort internationale Bewerbe) ist es eher fraglich, ob die deutschen nicht in erster Linie mal Verletzungen vermeiden wollen.
Ausserdem geb ich dir absolut Recht.Nachdem man bei der EM in der gleichen Gruppe spielt, macht so eine Begegnung wohl eher wenig Sinn.
Wer will sich schon in die Karten schauen lassen?Bei Deutschland rechne ich eher mit so einer Art B- Team, um neue Spieler zu testen.Ich denke, Österreich wird mehr Gas geben.
Wir werden sehen!
Im vorhinein schon viel Spass beim Speil!
31.01.2008 21:11

(DarkCain)

Also Deutschland der Perfekte Gegner ... die suchen sich sowieso nur die schwächeren Mannschaften um sie in Grund zu Boden zu stampfen und dann unterschätzen sie die auch noch. Wenn die so gegen die Schweiz spielen, dann werden sie gegen die Schweizer eindeutig verlieren ...
07.02.2008 09:20

(BadBoy)

ich sage nur echt schade,das war das bislang beste spiel der österreicher seit jahren.und dann scheitern wir an der torbeute.da sieht man wieder die klasse 90 min scheisse spielen und aus 2,5 halb chancen 3 tore schiessen.na ich hoff sie hollen das dann am 16 juni nach.
07.02.2008 16:17

(DeViLs_GiRl)

naja,..konnten ja wenigstens bis zur halbzeit das 0:0 halten,....

...haben dann eben zu schwächeln begonnen,....

so sehr ich es mir wünsche das wir gewinnen denke ich werden wir bei dem em spiel gegen die deutschen wieder verlieren...

naja,...bin mal gespannt wies ausgehen wird...

lg jenny
Sage niemals Ich Liebe Dich
wenn du es nicht so meinst!
Sprich nie über Gefühle,
wenn diese nicht vorhanden sind
Schau mir niemals in die Augen,
wen alles was du sagst gelogen ist
09.02.2008 16:26