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Forum: Sport, Motor & Autos

Formel 1 Monaco

AutorBeitrag

(gps99)

Formel 1 Monaco
und wieder prüllern die Motoren diesmal im anachronismus von Monte Carlo.

was wird passieren? der nächste durchmarsch von schumacher? oder doch eine überraschung? fällt im autoroulette die 1 auf zero? *g* in monaco weiß man nie was passiert ein fehler oder ein defekt und du pickst in der leitplanke...
siehe monaco 2000 wo's glaub ich 5 fahrer an der gleichen stelle rausgedreht hat weil ein anderer einen motorschaden hatte und öl auf der piste war.

das training war allerdings keine offenbarung schumi wieder vorne dafür die jaguar mit einem geknickten eindruck *gg*
hoffentlich regnets dann wirds ein chaos grand prix wie 96 als nur 4 autos ins ziel kamen *lol*
"Hinzufallen ist keine Schande. Liegen bleiben schon."
(F1 Fahrer HH FRentzen nach einer Mißerfolgsserie)
21.05.2004 10:25

(gps99)

nicht zu glauben
also daß heut war ein hammermächtiges Rennen voll ... unbeschreiblich echtes racing von der ersten runde zur letzten :)
die höhepunkte:
- der überschlag von fisichella nach motorschaden sato und auffahrunfall auf coulthard, alle unverletzt GSD
- das urspannende duell trulli, alonso, schumi 1 und button racing wie im bilderbuch :)
- die aktion von ralf wie er alonso abgedrängt hat und die coole reaktion vom selbigen wie das auto noch ausgetrudelt hat und er schumi 2 dem autofahrergruß gezeigt hat.. schuldfrage schwer zu sagen.. 50/50 tät ich sagen. ralf sollt net mitten im tunnel fahren entweder er gibt gas und läßt ihn an der schikane vorbei, fährt rechts oder links aber net in der mitte, und alonso muß da net aussen vorfahren am dreck mit vollgas.
- der unfall mit schumacher und montoya im tunnel auch hier 50/50 hätt ich gesagt.. was bremst schumi mitten im tunnel ab? klar daß montoya auf gleiche höhe vorfährt und dann ist schumi mit rechts hinten auf links vorne aufgefahren. und monti muß rechtzeitig bremsen.
- und dann noch der showdown zwischen trulli und button am schluß.

fazit: wenn ferrari nicht vorne steht wirds ein großartiges rennen, mit ein paar aussenseiter die die punkte abstauben haben können, und toll für sauber und toyota daß die endlich punkten haben können.
SAUBER in der WM vor McLaren!!!!! unfaßbar!!!
bin gespannt obs jetzt von der FIA noch welche Strafen ausgesprochen werden die sind ja bekannt dafür daß Sie unmotivierte STrafen aussprechen. ich tät sagen entweder keine oder alle.

Zuletzt bearbeitet von (gps99) am 23.05.2004 17:10

"Hinzufallen ist keine Schande. Liegen bleiben schon."
(F1 Fahrer HH FRentzen nach einer Mißerfolgsserie)
23.05.2004 16:26

BobbyEmperor

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Oberösterreichisches Mitglied

Echt cooler Grand Prix, Monte Carlo ist ein Klassiker und hat das heute deutlich unterstrichen!

Ein Lob an den ORF: Berger als Co-Kommentator war extrem gut, das hat nicht mal der Prüller mehr wirklich schlimm gewirkt ;-)

Also ich muss sagen, aus meiner Sicht - und Berger hat das auch so gemeint - waren die Unfälle im Tunnel eindeutig von der "Schuldigkeit":
Das technische Problem von Ralf (mit dem er längere Zeit nachher auch ausgeschieden ist) schien nicht aprupt aufgetreten zu sein, daher MUSS er einem schnelleren, der überrunden will, Platz machen, und das hat er eindeutig nicht getan. Als Alonso dann es aus eigener Kraft probierte, hatte er wahrscheinlich den fehlenden Grip unterschätzt, aber Ralf hätte ihm trotzdem Platz machen müssen, und daher die Hand/Fingerbewegung absolut gerechtfertigt, denke ich.
In der Safety-Car-Phase ist es üblich, dass die Fahrer wiederholt bremsen und Gas geben, um die Reifen warm zu halten. Dies passiert sehr unkoordiniert. Der Zufall wollte es so, dass gleichzeitig Schumacher abbremste und Montaoya aufs Gas stieg. Schumacher bremste so stark, dass die Vorderreifen deutlich rauchten (ein Wenig unvorsichtig, meine ich). Das an sich wär aber noch kein Problem gewesen, da Montoya sofort reagoerte und nach rechts (zur Mauer hin) ausweichen konnte. Schumacher war weit genug links, dass sich das ausging. Als er aber wieder nach links zur Mauer zumachte, hatte er aber anscheinend nicht mit Montoya gerechnet und touchierte mit seinem Hinterrad das Vorderrad von Montoya, der auf Grund des Ausweichmanövers noch rechts von ihm war. Damit kam Schumacher ins Schleudern, versuchte zu korrigieren und konnte den "Gegenpendler" nicht mehr ausgleichen, der ihn dann schräg auf die linke Tunnelwand zufahren ließ. Dort montierte er dann auch Frontflügel, Wagenspitze und rechtes Vorderrad ab. Interessanterweise ziemlich die gleiche Stelle, in die Alonso mit voller Wucht fuhr.

Meine Theorie zu den McLaren (siehe letzte Woche) scheint sich übrigens zu bewahrheiten: Sie haben heute gezeigt, dass sie im Rennen mit dem neuen Motor gut dabei sind. Räikkönen schied zwar mit einem technischen Defekt (was immer es wirklich war - der Motor hatte jedenfalls nicht geraucht) aus, war aber vorher sehr gut im Rennen gelegen. Coulthard wurde leider unschuldig zum Opfer einer spektakulären Szene, die an schlimme Unfälle der Vergangenheit erinnerte: Nachdem Sato nach einem Motorschaden eine Rauchwolke über die Strecke legte, mussten die folgenden Fahrer fast im Blindflug an ihm vorbeifahren. Coulthard bremste sein Auto im Rauch ab, Fisichella bremste anscheinend zu spät (ev. war er ein Wenig rücksichtsloser und/oder hatte Coulthard übersehen) und fuhr auf den Briten auf, sein Suaber stieg hoch in die Luft auf und landete ein paar Meter weiter vorne schräg verkehrt, halb auf der Fahrbahn, halb auf den Leitschienen hängend. Fisichella stieg Gott sei Dank unverletzt aus dem Wagen, Coulthard's Heckflügel lag aber unter dem Sauber und damit war der McLaren auch ausgeschieden. Schade, denn er war direkt hinter den Ferrari gelegen und hätte dort ev. einen Vierten Platz am Schluss rausholen können.

Klien fuhr leider schon in der ersten Runde geradeaus, nachdem sein kaputter Frontflügel anscheinend auch die Lenkung beschädigt hatte. Schade für ihn, er muss es in Monte Carlo halt nächstes Jahr wieder probieren.

Der Mann des Rennens ist sicher Trulli, der einen herrlichen Start-Ziel-Sieg herausfuhr, auch wenn ihn Heidfeld teilweise sehr unfair beim Überrunden blockierte. Nachdem er vor zwei Wochen schon seine Stärke deutlich zeigte, gehörte ihm dieses Rennen. Hoffentlich sieht man den sympathischen Italiener noch öfter ganz vorne. Button hat sich gut geschlagen, BAR hat mit dem zweiten Platz deutlich gezeigt, wo das Team derzeit steht - unter den besten.
Barrichello hat fast schon überrundet den dritten Platz für Ferrari ins Ziel gerettet und war sichtlich unzufrieden, hatte er diesen doch nur durch die Ausfälle von Alonso, Sato, Schumacher und Räikonnen erreicht. Keine Glanzvorstellung für Ferrari. Aber für alle anderen ganz gut, dass dieses Team auch mal Schwächen zeigt.

Alles in allem ein sehr spannendes Rennen, das der Legende Monte Carlo sicher gerecht wird.
Wir freuen uns auf das nächste Mal.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
24.05.2004 00:07

(gps99)

genau ja auch wenn monte a bissl umgebaut wurde hats der spannung keinen abbruch getan :)

berger als co war net schlecht ja bin öfter zwischen RTL und ORF hin und hergeswitcht, wie schumi draussen war, war eigentlicht RTL auch leichter zum anhören *ggg*

im prinzip hast recht, ralf hat gesagt er hat nur den 4. gang gehabt, im tunnel fährst so 280 und der 4. reicht bis so 200 schätzomativ, da kann ich mir schon vorstellen daß wenn alonso das nicht weiß er den eindruck hat daß schumi 2 vom gas ging. ralfi hätte das auch klar sein müssen und ihn schon vorher vorbeilassen oder selbst in den dreck fahren als nachzügler... vielleicht hats da auch ein mißverständnis gegeben man sieht wie beide nebeneinander ins bild kommen und ralf in der strassenmitte fährt, vielleicht wollt er alonso innen vorbeilassen? aber das ist eben ein grenzfall bei 200 im tunnel hast net so lang zu überlegen, andererseits ists unmöglich im tunnel aussen zu überholen, vor allem da das ein rechtsknick ist und keine gerade, noch dazu mit dem gummiabrieb geht einem mal die strasse aus.

hast recht bei montoya schumi das war wirklich ein blöder zufall, ich versteh schumis aktion nicht. wenn er das nach dem tunnel macht dann ist wieder bessere sicht und monti kann auch erkennen daß er bremst.
war eben eine typische aktion von schumacher der nie was sieht was hinter ihm ist und auch das gleiche machen wollt wie in imola, nur hats dort auslaufzonen gegeben und hier nur die leitschienen und monti war sicher mindestens auf höhe des seitenkastens nahdem schumi ja über montoyas vorderrad gestolpert ist hat ihn dieser auch nicht abgeschossen, und auf jeder anderen strecke hätt der gegenpendler in der wiese geendet nur hats hier leider keine gegeben.

andererseits war ferrari ohnehin nicht so stark wie erwartet weil barrichello hat keine rolle gespielt im wesentlichen.

bei mclaren gibts in der tat einen aufwärtstrend zu sehen sehr erfreulich, auch wenns wieder kein zählbares ergebnis gibt. aber daß sie heuer gewinnen werden können wage ich zu bezweifeln.

und bei dem salto von fisichella war so viel glück dabei ... fliegt er nicht nach rechts sondern nach links landet er im hafen... fliegt er höher landet er entweder mit dem kopf auf den leitschienen oder auf der tribüne... also es hätt nciht glücklicher ausgehen können meiner meinung nach. und bei null sicht ist es glücksache ob man jemand trifft oder net man hats eh vom fernsehen her gesehen daß man nichts gesehen hat *gg*

und coulthard hats nach dem rennen auch gesagt, man hätte sato aus dem rennen nehmen müssen nachdem dessen wagen schon seit dem start rauchzeichen gab, ist unverantwortlich von BAR, was passierte haben wir eh gesehen.


was ich mich in diesem zusammenhang frage: warum gibts in der F1 keine "spotters" wie bei Nascar? die die fahrer warnen können wenns einen unfall gibt. so hätte man über boxenfank sagen können "sato on the left side" und jeder hätt problemlos durchfahren können...

die leistung von trulli ist in der tat nicht hoch genug einzuschätzen, wobei ich ihm das nicht zugetraut hätte ehrlich gesagt, aber umso besser daß er mal alle siebensachen beinander halten hat können, als nächster wär eigentlich Button an der Reihe mit gewinnen, das zeug dazu hätt er allemal.


am nürburgring nehm ich allerdings wieder an daß ferrari wieder dominieren wird, nach dieser blamage beim prestigeträchtigsten rennen der saison wird das licht in maranello wohl nicht mehr ausgehen.

wie auch immer... die hoffnung lebt bis zum schluß vielleicht regnets bei einem der nächsten rennen und dann ist wieder chaos angesagt *g*
"Hinzufallen ist keine Schande. Liegen bleiben schon."
(F1 Fahrer HH FRentzen nach einer Mißerfolgsserie)
24.05.2004 09:48

BobbyEmperor

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Oberösterreichisches Mitglied

Unsere Rennsplitter sind ja schon fast Fachkommentare *g*

Na, ich stimm dir da stark zu, und die Fisichella-Sache ist ja wirklich gut ausgegegangen, Coulthard hatte halt leider Pech dabei.

Beim Nurburgring bin ich ähnlicher Meinung. Die Ferrari sind dort klare Favoriten. Es ist doch eine deutlich flottere und "normalere" Strecke, auf der auch ein ruhigerer Rennverlauf zu erwarten ist (eigentlich irgendwie schade) und damit auch eine klare Dominanz der roten Flitzer.
Renault, BAR, ev. auch wieder McLaren können sicher stark sein, es ist aber nicht sehr wahrscheinlich, dass sie den Italienern (also dem Deutschen und dem Brasilianer *g*) wirklich gefährlich werden.

Naja, mal sehen, was das Wochenende bringt.
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
24.05.2004 14:18

(chrisleebär)

laut prüller war es ein "rennwochenende zwischen mitgebrauchter wurstsemmel und serviertem kaviar"(quelle oe3-wecker "prüllers beste sprüche).
wie auch immer zu meiner grossen freude kommt wieder etwas spannung in die formel 1.wär schön wenns so weiter geht.
liebe die menschen die du liebst
hasse die menschen die du hasst
aber hasse NIE die menschen die du einmal geliebt hast
24.05.2004 14:32