Online:
0 Benutzer, 120 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Film und Fernsehen

War schon jemand in einem 5D-Kino?

AutorBeitrag

(loquita)

War schon jemand in einem 5D-Kino?
Ich habe gelesen, dass es in der neuen Piratenwelt in Bad Schallerbach auch ein 5D Kino gibt.

Dass das ein Kino mit fünf Dimensionen ist, aber irgendwie kann ich mir das praktisch nicht so gut vorstellen.

Also was 3D ist, weiß ich, aber was sind die vierte und die fünfte Dimension?
08.09.2011 16:18

(SerenaK)

Nope, aber in einem 4 D Kino in den Universal Studios in L.A. Dort wars dann so, dass sich die sitze bewegt haben und du auch Dinge gespürt hast.
08.09.2011 17:23

(to_a_close_friend)

joa 3D ist in halt der Blickwinkel.
4D ist mit spüren - also genau, bewegte Sitze.
5D ist mit riechen - also das kleine Duftwolken in den Kinosaal gesprüht werden.
21.09.2011 10:29

(to_a_close_friend)

joapp und habs nochmal gegooglt:

zitat:So ge­nannte „Sensory Seats” machen den „5D-Effekt“ möglich: Bewegungen der Sitze, Vibrationen der Rückenlehne, Wind und Sprühnebel, kombiniert mit dezent eingesetzten Duftstoffen, lassen das Kinopublikum die auf der Leinwand gezeigten 3D-Szenen erstmals auch physisch und mit Düften fühlbar miterleben. Die Besucher fühlen sich „mittendrin im Film”.

(Quelle: http://www.groupon.at/deals/wien-special/lugner-kino-city/487620 )
21.09.2011 10:33