Online:
0 Benutzer, 99 Gäste
Registriert: 549
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
katrin_katrout (25)

Forum: Film und Fernsehen

Herr der Ringe1-3

AutorBeitrag

(Spiky)

Herr der Ringe1-3
Am 16.u.17.12. war ja die Premiere von Herr der Ringe 3. Ich bin ein richtiger HdR-Fanat *g*. Oder wär von euch schon wer auf die Idee gekommen das Buch ein 5. mal zu lesen und auch die Geschichten rundherum, wie z.B.: Silmarillion, der kleine Hobbit,...
Würd mich interessieren, was eure Meinung über den Film des 3. Teiles ist (falls ihr ihn schon gesehen habt). Ich hab ihn nicht so toll gefunden, weil ja die hälfte von der ursprünglichen Geschichte fehlt. Und dann ist am Ende noch diese Übertriebene Abschiedszene (ich glaub die dauert ca. 10min).
20.12.2003 23:22

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

also ich habe den 3ten teil noch nicht gesehen...
werde ihn mir aber auch noch anschaun..
die bücher - hab ich mir vorgenommen - lese ich erst wenn ich alle 3 teile gesehen habe..
weil ich kenn das, lese ich zuerst die bücher bin ich beim sehen des kinofilms sicher enttäuscht...
ist ja meistens so - bei jedem guten buch das anschließend verfilmt wird..
21.12.2003 16:49

(Spiky)

Da hast du recht. Aber eins muss man Peter Jackson lassen; er hat zumindest die Hauptstory sehr authentisch wiedergegeben. Ich habe viele Stellen im Film sofort wieder erkannt. Sogar ganze Dialoge (Smeargol-Gollum) hat er 1:1 übernommen. Aber halt kein Vergleich mit dem Buch.
21.12.2003 21:23

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Gleich mal vorweg: Ich hab die Bücher nicht gelesen, und ich hab den 3. Teil auch noch nicht gesehen.

Trotzdem: Es ist meist schwierig, die Geschichte eines Buches in der gesamten Breite filmisch darzustellen. Im Film ist es ja auch schwieriger, ein paar Seiten zurück zu blätten, wenn man gerade nicht mehr sicher ist, wo die Haupthandlung stehen geblieben war :)
Außerdem sind die meisten Kino- oder Fernsehzuseher nicht mit der gleichen Konzentration beim Film, als man es meist beim Lesen des Buches ist.

Beides erzählt eine Geschichte, die Stilmittel sind allerdings sehr unterschiedlich. Ich finde es schon bemerkenswert, dass es jemand schafft, eine so beliebte Geschichte als Film(e) auf zu bereiten, und dann die meisten Fans auch noch sagen, es ist ganz gut gelungen. Das gibt's sonst eher selten... ;-)
21.12.2003 23:33

(Montezuma)

Naja, nette Zusammenfassung des letzten Teiles. Während man wieder einmal Actionszenen ausgeweitet hat, hat man bei wichtigen Schlüsselszenen gespart. Wie die Krankheit von Eowyn z.b. oder Faramir. Auch der Endkampf zwischen Frodo und Gollum war ein schmarren. Im Buch hat Gollum einfach das Gleichgewicht verloren und ist abgestürzt.

Aber dennoch ist es ein sehr gute Verfilmung eines Buches wenn man sich so manch anderen Unsinn ansieht den man produziert hat.
30.12.2003 22:25