Online:
0 Benutzer, 124 Gäste
Registriert: 550
Neuester Benutzer: Flamingo
Heute hat Geburtstag:
enid (29)

Forum: Beauty & Körperkunst

Achtung bei Haarfärbemittel...

AutorBeitrag

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Achtung bei Haarfärbemittel...
Haarfärbemittel sind Krebs erregend!

Schon wieder ein graues Haar! O mein Gott! So kann man doch nicht unter die Leute gehen! – Solltest du aber, denn Haarefärben ist alles Andere als gesund. Eine Versuchsreihe der Zeitschrift Öko-Test kam zu einem erschreckenden Ergebnis: alle gängigen chemischen Haarfärbemittel sind gesundheitlich sehr bedenklich.

40 Produkte der führenden Hersteller (20 Rot- und 20 Brauntöne) haben die Experten untersucht - alle "ungenügend". Überall waren so genannte aromatische Amine enthalten, die als Krebs erregend gelten. Hauptsächlich fanden die Tester 2,5-Toluylendiamin, eine Abwandlung einer seit den 80er Jahren verbotenen Substanz.

Krebs durch Haarfarbe
Ebenfalls in sämtlichen Mitteln fanden die Experten Polyethylenglykole oder deren Abkömmlinge. Die als Emulgatoren oder Tenside eingesetzten Substanzen könnten die Haut durchlässig für Schadstoffe machen. 33 Produkte enthielten den Angaben zufolge zudem Resorcin, das in die Haut eindringen, Allergien auslösen und möglicherweise auch zu Leber- und Nierenschäden führen könne.

Blond is beautiful
Überwiegend unproblematisch seien nur Blondierungen, die das Haar meist mit Wasserstoffperoxid bleichten und nicht färbten. Tönungen, die durch das Haarewaschen nach und nach verschwinden, sind dagegen nach Angaben von Öko-Test nicht besser als die dauerhaften Oxidationshaarfarben, auch sie enthalten die bedenklichen Amine.

Industrie wehrt sich
Aus der Industrie kommt prompt dass Dementi: Der Hersteller Schwarzkopf & Henkel wies die Kritik an den Produkten dem Magazin zufolge zurück. Es sei wissenschaftlich nicht gerechtfertigt, mit den Aminen eine ganze Stoffgruppe anzugreifen. Die wichtigen Färbesubstanzen Toluylendiamin und Resorcin seien nach positiven Bewertungen interner und externer Toxikologen zugelassen worden.

Quelle: www.krone.at
13.01.2004 11:00

(Sepp)

Danke für die Info!
Hab mir letze Woche einen Teil meiner Haare
grün Färben lassen. Weiß nicht
oba grün auch Krebserregend ist, liegt sicher
auch an der Herstellerfirma denk ich mal!
Schaut aber wirklich geil aus, aber
sterben würd ich auch nicht so gern dafür...
das ists mir nicht wert *gg*
mfg Ich
17.09.2006 17:14

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Wenn alle aromatischen Amine krebserregend wären, dann wär unser halber Körper krebserregend. OK, wahrscheinlich ist das gar nicht so falsch, da Krebs ja auch nur eine natürliche Erscheinung im Körper ist. Darum einen reißerischen Artikel gegen Haarfärbemittel zu machen, ist aber dann sicher nicht gerechtfertigt. Trotzdem gefallen mir in fast allen Fällen ungefärbt Haare (genauso wie ungeschminkte Gesichter) besser als gefärbte (geschminkte).
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
17.09.2006 22:32