Online:
0 Benutzer, 143 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Kultur & Literatur

Quantenmechanik

AutorBeitrag

(milchschnitte)

Quantenmechanik
hi! hab in einem Märchenbuch von meiner oma eine kleine Geschichte gefunden... passt zwar momentan nicht zu Ostern... aber ist einfach göttlich!! gg

lest es euch mal durch!! und wehe ihr lacht nicht!!



Die Quantenmechanik rettet den Weihnachtsmann

Es gibt 2 Milliarden Kinder (Personen unter 18 Jahren) auf der Welt aber weil der Weihnachtsmann (wahrscheinlich) nicht christlicher Religionen auslässt bleiben davon nur etwa 17%. Das macht 378 Millionen. Bei weltweit etwa 3,5 Kindern pro Haushalt sind es also ungefähr 108 Millionen haushalte, die er zu besuchen hat- wenn man davon ausgeht, dass sich unter 3,5 Kindern mindestens ein braves befindet.
Der Weihnachtsmann hat 31 Stunden zur Verfügung. Diese Zahl entsteht aus den verschienen Zeittonen und der Erdrotation, unter der Annahme, dass er von Ost nach West unterwegs ist. Dies ergibt etwa 822,6 Besuche pro Sekunde. Der Weihnachtsmann hat also für jedes brave Kind im Haushalt etwa 0,001 Sekunden Zeit zu bremsen, zu parken, aus dem Schlitten zu hüpfen, den Rauchfang runterzurutschen, die Geschenke zu platzieren ein paar Kekse zu schnabulieren, den Kamin wieder raufzuklettern, in den Schlitten zu steigen und zum nächsten Haus weiterzufliegen. Unter der Annahme dass die 108 Millionen Haushalte über den ganzen Planeten verteilt sind, beträgt die durchschnittliche Strecke zwischen zwei Haushalten 0,78 km, nicht eingerechnet eventuelle Pausen, um das zu tun, was jeder von uns schon mal tun muss, wenn er 31 Stunden unterwegs ist (von Rauchpausen mal überhaupt abgesehen). Nicht eingerechnet auch die Zeit zum Füttern der Tiere, zum Warten der Kufen, zum Schmieren der Radlager etc. Daraus folgt: Der Weihnachtsmann muss mit einer Geschwindigkeit von etwa 900 km pro Sekunde (also etwa 3000facher Schallgeschwindigkeit) unterwegs sein.
Angenommen, jedes der Kinder bekommt nur ein mittelgroßes Lego-Set (ca. 1kg) geschenkt, hat der Schlitten ein Ladungsgewicht von 321.300 Tonnen, den Weihnachtsmann selber nicht eingerechnet, obwohl sein Bild von einer gewissen Beleibtheit zeugt. Ein normales Rentier kann ca., 150kg sperriges Gut über Land ziehen. Wenn man nun annimmt dass ein fliegendes Rentier(weil magisch) in der Luft das Zehnfache transportieren kann, kann man diese Last noch immer nicht mit 8-9 Rentieren bewältigen, sondern man benötigt mindestens 214.200 Tieren. Das erhöht das Gesamtgewicht auf 353.430 Tonnen.
353.430 Tonnen, die sich mit 900km pro Sekunde bewegen, erzeugen einen Luftwiderstand, der eine Erhitzung zur Folge hätte, die dem Wiedereintritt eines Raumschiffes in die Erdatmosphäre gleichkäme. Das führende Rentierpaar des Schlittens würde eine Energie von 14,3 Quintillionen Joule pro Sekunde und Rentier absorbieren. Kurz: Die Viecher würden nahezu sofort in Flammen aufgehen und verdampfen, was einen Vakuum-Effekt zu Folge hätte und damit auf das nächste Paar übergriffe. Die gesamte Tierschaft wäre innerhalb von 0,00426 Sekunden pulverisiert und zu Asche verfallen. In dieser Zeit erfährt der Weihnachtsmann Zentrifugalkräfte, die 17500,6 mal höher sind als die Erdanziehung. Ein 125 kg schwerer Weihnachtsmann (was eigentlich niedrig geschätzt ist) wird mit 2107507,5 kg in seinen Schlitten gepresst. Conclusio: Falls der Weihnachtsmann jemals Geschenke am Weihnachtsabend ausgeteilt hat, ist er jetzt tot.
Der faktische Nachweis für die Richtigkeit dieser Theorie ergibt sich aus dem Umstand, dass am Weihnachtstag immer wieder Geschenke unter dem Baum liegen und der Weihnachtsmann demnach noch nicht gestorben sein kann.
Diese Tatsache ist übrigens immer noch der schlüssigste Hinweis auf die Richtigkeit der Quantenmechanik.



Ist doch einfach lustig....

kiss nicy
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein! :) Nicy
08.04.2007 14:05

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

Du hast dabei noch immer nicht erklärt, was das jetzt mit der Quantenmechanik zu tun hat... ;-)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
09.04.2007 00:48

(milchschnitte)

das ist eine Geschichte aus einem Buch!!!

Ich fand sie einfach so herzig!!!

kiss nicy
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein! :) Nicy
09.04.2007 15:27

(Intensity)

Ich würde die Sache mal so sehen. Der Weihnachtsmann ist ja noch am Leben, um jetzt die beschriebenen Probleme zu umgehen muß er einfach seinen Impuls mit absoluter Genauigkeit bestimmen, das bedeutet seine Ortsunschärfe wird unendlich groß (Heisenberg läßt grüßen) d.h. er wäre zur gleichen Zeit überall - er könnte sogar die Kinder aller Außerirdischen im ganzen Universum noch mit Geschenken versorgen und wäre sogar noch rechtzeitig zum Abendessen zu hause :-)
"Alles, was man im Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain
11.04.2007 18:46