Online:
0 Benutzer, 180 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss
Heute hat Geburtstag:
Olkaeef (26)

Forum: Kultur & Literatur

Dieter Ebels: Helene - Eine...

AutorBeitrag

(Mitzie)

Dieter Ebels: Helene - Eine Kriegskindheit
Hallo Leute,
ich bin da auf ein ganz tolle Buch gestoßen, frisch von der Frankfurter Buchmesse. Eigentlich lese ich ja eher in Richtung Harry Potter, doch als es im Urlaub nur geregnet hatte, las ich das Buch, was eigentlich von meiner Mutter gelesen wurde(ich hatte es ihr zum Geburtstag geschenkt).
Buchinfo: "Helene - Eine Kriegskindheit" von Dieter Ebels, Wagner Verlag, ISBN 3-86683-074-2, 401 Seiten.
Einmal in die Hand henommen, konnte ich diesen Roman nicht mehr weglegen. Er ist so toll geschrieben, dass ich sehr schnell glaubte, selbst in dieser Geschichte mitzuspielen. Das Buch spielt im Zweiten Weltkrieg und man erfährt viel über das Familienleben der damaligen Zeit. Die Geschichte wurde in einer Ich-Perspektive, gesehen mit den Augen des Mädchens Helene niedergeschrieben. Ein Kind erzählt und man lacht mit, man fühlt mit, man zittert mit und man weint mit. Es ist ein Buch, welches seht tief unter die Haut geht. Und dennoch, eines der besten Bücher, die ich als eingefleischte Leseratte in den letzten Jahren gelesen habe.
Mein Tipp: Unbedingt lesen!
Solltet ihr noch kein Weihnachtsgeschenk für eure Mutter haben, dann schenkt dieses Buch. Es kommt wohl bei der älteren Generation noch besser an, denn meine Mutter liest es mittlerweile zum zweiten Mal.
24.10.2007 12:29

(DieAnni)

Einfach unglaublich!!!
Eigentlich bin ich kein Mensch,der in Foren seine Meinung kund tut. Ich schaue aber regelmäßig in Foren nach, um mir Tipps zu guten Büchern zu holen. Als ich den Artikel über den Roman "Helene - Eine Kriegskindheit" las, konnte ich es fast nicht glauben, was dort stand.
Ich habe mich extra bei fynf.at angemeldet, um darüber zu berichten.
Es gibt Zufälle, die kann es fast nicht geben, denn auch ich konnte in meinem Urlaub nicht vor die Tür, weil es draußen ständig schüttete, wie aus Eimern. Auch ich griff vor Langeweile nach dem Buch meiner Mutter, Helene - Eine Kriegskindheit. Kaum hatte ich mit dem lesen begonnen, wurde das Wetter wieder schön. Und was tat ich? Ich saß in der Wohnung und las! Ich habe das Buch regelrecht gefressen. Auch ich muss sagen, dass es eine der besten Bücher ist, welches ich in den letzten Jahren in den Händen hatte. Übrigens, ich bin Harry Potter Fan und meine bisherige Meinung war: Erst kommt Harry Potter und dann kommt lange Zeit nichts. Nachdem ich die "Helene" gelesen habe, hat sich meine Meinung geändert. Ich wusste bisher nicht, dass ein Buch beim Lesen so viele Gefühle hervor rufen kann.
24.11.2007 18:56

(Leseengel)

Eine tolle Familiengeschichte
Ich habe diesen Roman nicht gelesen, sondern gefressen. Obwohl die Handlung im Krieg spielt und von grausamer Dramatik begleitet wird, hat der Autor es verstanden, den Schrecken dieser schlimmen Zeit in den Hintergrund zu setzen. Es geht nur um das Mädchen Helene und ihre Familie. Ich kann allen nur beipflichten. Das Buch ist wirklich lesenswert und in meinen Augen die tollste Familiengeschichte unter allen Buchneuerscheinungen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich sagen: "In die Bestsellerliste damit."
12.02.2008 16:50