Online:
0 Benutzer, 169 Gäste
Registriert: 542
Neuester Benutzer: ssagitariuss

Forum: Kultur & Literatur

Buchpräsentation - Mumia Abu Jamal

AutorBeitrag

(infoladen)

Buchpräsentation - Mumia Abu Jamal
Buchpräsentation: "Wettlauf gegen den Tod - Mumia Abu-Jamal - Ein schwarzer Revolutionär im weißen Amerika" von Dr. Michael Schiffmann (Universität Heidelberg)

am Samstag, 13. Jänner 2007 um 20 Uhr im im Büro der Grünen Wels, Rainerstraße 8, 4600 Wels (Dienstag, 16.01, 19 Uhr in Graz, Grüne Akademie, Paulustorgasse 3/1)

Seit 1982 sitzt der heute 52jährige afroamerikanische Journalist und Mitgründer der Black Panther Party, Mumia Abu-Jamal, in der Todeszelle, seit den 1990er Jahren wird um die Wiederaufnahme seines Verfahrens gekämpft. Michael Schiffmann rollt in seinem Buch nicht nur den Kriminalfall auf, sondern untersucht auch die Hintergründe, die trotz brüchigem Beweismaterial und massiven Widersprüchen in der Anklage zu dieser Verurteilung führten: der alltägliche Rassismus in den USA, die Klassenspaltung in den Großstädten und die periodischen Hexenjagden der Polizei auf politisch Andersdenkende. Vor allem das US-Justizsystem, insbesondere die Todesstrafe, werden in Frage gestellt und Mumia Abu-Jamal so zur personifizierten Anklage gegen die Maßnahmen dieser Strafjustiz.

veranstaltet von Infoladen Wels (Linke Buchhandlung, http://www.infoladen-wels.at ) und GAJ Linz, Eintritt frei!

Rezensionen: http://www.jungewelt.de/2006/10-30/006.php
http://againstthecrimeofsilence.de/News/Walter-Kaufmann-Ossietzky.doc

Michael Schiffmann
geboren 1957 in Tübingen, ist Universitätsdozent am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg. Er ist Übersetzer unzähliger Bücher - u.a. von Noam Chomsky, Angela Davis, Edward Said, Mahmoud Darwish und Homi K. Bhabha.


Michael Schiffmann
WETTLAUF GEGEN DEN TOD
Mumia Abu-Jamal - Ein schwarzer Revolutionär im weißen Amerika
ISBN 3-85371-258-4, br., bebildert, 320 Seiten, 21,90 Euro,


Mumia Abu Jamal
29.12.2006 17:32

(knightofmayhem)

Oh, als ich Rainerstrasse gelesen habe, hab ich mich schon auf den 4.Bezirk gefreut.
Die Geschichte von Ihm ist mir bekannt, aber leider kann ich nicht zur Präsentation kommen.Das Buch werd ich mir allerdings kaufen.
Wo unsere Fahne weht, ist es für jedes Schiff zu spät.Wir sind im Kampfe vereint, des lieben Gottes Freund und aller Welt Feind!
01.01.2007 15:27

(Todesbote)

Ist leider zu weit weg von mir, das Buch interessiert mich aber ebenfalls
01.01.2007 17:24