Online:
0 Benutzer, 215 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan

Forum: Kultur & Literatur

Lesen ist Abenteuer im Kopf

AutorBeitrag

(Bijou)

Lesen ist Abenteuer im Kopf
... das sagte schon André Heller und er hat nicht unrecht damit.

Als ich noch ein Kind war, hab ich unheimlich viel gelesen. Ich war fasziniert von Krimis und Abenteuergeschichten. Habe oft in der Nacht mir ein Buch geschnappt und bist spät in der Nacht gelesen und am nächsten Tag in der Schule konnte ich mich kaum wachhalten.

Meine Lieblingsbücher waren vor allem Abenteuer und Dedektivgeschichten. Von Gulivers Reisen und 5 Freunde; Momo und Die unendliche Geschichte und Wolfsblut. Für mich war es immer herrlich mich in den Büchern zuverkriechen und mit den 5 Freunden auf Entdeckungsreise zu gehen oder mit Guliver tolle Geschichten zu erleben. Später las ich dann schon mal gerne Gruselgeschichten und noch später Stephen King Bücher.

Ich hab früher, als meine Neffen noch klein waren, sehr viel vorgelesen und das hat ihnen gefallen. Vor allem die Märchen der Gebrüder Grimm haben ihnen besonders gefallen.

Wie sehr ihr das, findet ihr, dass Kinder und Jugendliche eigentlich noch lesen? Was habt ihr gelesen, als ihr noch Kind wart und wie habt ihr es erlebt. Was lest ihr heute noch?

Zuletzt bearbeitet von (Bijou) am 05.06.2004 14:59

... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
05.06.2004 14:49

(gps99)

1.) giibts einen eigenen Forumbereich mit "literatur"
2.) ich hab oft Karl May und Edgar Wallace gelesen als Kind jetzt komm ich weniger dazu da ich mehr mit meinen Freunden unterwegs bin und die restliche Zeit vom Tag mit Arbeiten und schlafne verbracht wird :)

was ich so mitbekomme lesen die kids von heute nur noch wenig und werden mit dem Fernseher beschäftigt weils ja so einfach ist, finde ich schade aber bleibt jeden Eltern selbst überlassen wie sie das handhaben.

das was ich allerdings regelmäßig lese sind die Rennberichte in den Motorsportzeitungen nach jedem F1 Rennen ;)
Why can’t you see What you’re doing to me
When you don’t believe a word I say?
We can’t go on together With suspicious minds
And we can’t build our dreams On suspicious minds
05.06.2004 15:01

(Bijou)

Sorry, hab ich nicht gefunden, vielleicht kann man das Thema verschieben?

Danke .-)
... das Geheimnis liegt in der Sauce ... zit. Grüne Tomaten.
05.06.2004 15:02