Online:
0 Benutzer, 232 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Raytheon (35)
thoppityosterreich (43)

Forum: Kultur & Literatur

Auszüge aus Tsunetomo Yamamotos...

AutorBeitrag

(Megaherz)

Auszüge aus Tsunetomo Yamamotos "Hagakure"
Wie alle wissen liebe ich dieses Buch! Jetzt hab ich mir gedacht dass ich hier die Dinge schreib die mir am wichtigsten sind von denen die ich darin gelesen hab. Damit ihr mich besser versteht oder eben einfach nur zum Nachdenken! Bin schon gespannt was ihr dazu sagen werdet.

"Sei vorbereitet auf den Tod

Reiche und Arme, Junge und Alte, Erwachte und Verblendete - alle müssen sterben; der Tod kommt zu jedem von uns. Jeder macht sich glauben, auch wenn er diese Wahrheit kennt, er sei der Letzte, der sterben müßte, nachdem alle anderen diesem unausweichlichen Schicksal begegnet wären - ohne einen Gedanken an den nahenden Tod, der jeden Moment an seine Tür klopfen kann. Eine kurzlebige Aussicht!
Wenn es irgendeine geheime Formel im Umgang mit dem sicheren Tod gibt, liegt sie in der Vorstellung, dass nichts, was man tut, den Tod vermeiden kann, dass das eigene Öeben nichts als ein leerer Traum ist. Hast du das begriffen, sei niemals unaufmerksam gegenüberdem Schatten des Todes, der dicht um deine Füße herumschleicht. Erspare dir keine Mühe, früh darauf vorbereitet zu sein."
01.01.2004 21:01

(Megaherz)

Lebe genau diesen Augenblick
"Laß mich dir sagen, was man antworten soll, wenn man gefragt wird: "Was ist von allergrößter Bedeutung beim eigenen Training?" Es ist: "Mit Leib und Seele an das eigene Ziel in genau diesem Augenblick zu glauben." Die Einstellung der Menschen heutzutage scheinen dieser scharfen mentalen Haltung beraubt.
Ein ausdrucksstarkes Gesicht zeigt, dass der Mann von ganzem Herzen an sein Ziel glaubt. In seinem ständigen Bemühen kristallisiert etwas im eigenen Geist. Dieses Etwas wirkt als Loyalität gegenüber dem Fürsten, als kindliche Ergebenheit gegenüber den Eltern und als Mut beim Ausübern von Bushido. Es wirkt noch auf viele andere Weisen.
Es ist schwer, dieses "Etwas" zu entdecken, noch schwerer, es ständig im Sinn zu behalten. Der einzig mögliche Weg ist, genaudiese Sekunde so gut wie möglich zu leben."
06.01.2004 21:19

(Megaherz)

Gedanken meines Vaters
"Hier sind ein paar Dinge, die mein Vater Yamamoto Jin'uemon oft sagte oder tat:
1."Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun."
2."Ein Mann mit einem affektierten Lächeln ist gewöhnlich und feige."
3."Ob du bei einem offiziellen Anlaß sprichst oder bei einer gewöhnlichen Gelegenheit, schau dem Zuhörer stets direkt in die Augen. Eine höfliche Verneigung am Anfang reicht; mit gesenkten Augen zu sprechen sit gefährlich."
4."Es ist nciht sicher, die eigenen Hände in den Weiten Ärmeln zu versenken, wenn man sitzt."
5.Immer wenn ich ein Buch las, ob eine Geschichtensammlungin kana oder eine klassische in chinesischer Schrift, warf er es ins Feuer. Er sagte: "Der Hofadel soll lesen; wir Mitglieder der Nakano-Familie sollten uns in militärischer Kühnheit üben, mit einem Holzschwert in der Hand für unaufhörliche Übung."
6."Ein Mann, der keine Kampfgruppe anführt und ohne Pferd ist, der ist kein Samurai."
7."Ein mutiger Mannist vertrauenerweckend."
8.Er stand früh um vier Uhr auf, nahm ein kaltes Bad und rasierte sich jeden Morgen den Vorderkopf, früstückte bei Sonnenaufgang und ging mit Sonnenuntergang zu Bett.
9."Der Samurai sollte betont einen Zahnstocher benutzen, selbst wenn er nichts zu essen hat. Innen bedürftig, nach außen glänzend.""

Zuletzt bearbeitet von (Megaherz) am 07.01.2004 21:12

07.01.2004 21:11

(Megaherz)

"Einem Mann, der nie Fehler machte, kann man ..."
Dieser Auszug aus dem "Hagakure" und die nächsten 2 schreibe ich aus gegebenen Anlass! Denkt drüber nach!

"Einem Mann, der nie Fehler machte, kann man nicht trauen

Einmal wurde bei eienr Versammlung die mögliche Beförderung eines bestimmten Gefolgsmannes erwogen. Die Mitglieder wollten die vorgeschlagene Beförderung wegen der früheren Trunksucht des Mannes einstimmig ablehne, als einer betonte: "Wenn ein Mann nach einem früheren Fehltritt nicht mehr in Erwägung gezogen wird, erstickt das talentierte Männer im Keim. Ein Mann, der einmal versagte, bereut den Fehler und handelt sehr diskret, bereit, dem Lehnswesen zu nutzen. Diesem Mann sollte deshalb eine angemessene Beförderung zuteil werden."
Gefragt, ob er denn die Konsequenzen eienr solchen Beförderung tragen könne, sicherte er das der Versammlung sofort zu. Von allen anderen Mitgliedern nach den Gründen für seine feste Überzeugung gefragt, wies er darauf hin: "Ich plädierte für seinen verläßlichen Dienst, weil er einmal versagt hat. Auf der anderen Seite ist ein Mann, der noch nie gepatzt hat, in meinen Augen riskant." Also wurde der Gefolgsmann auf einen höheren Posten versetzt."
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
22.04.2004 00:39

(Megaherz)

Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen ...
"Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden

Eine Regel, die von Fürst Naoshige in dem "Schreiben an der Mauer" hinterlassen wurde, liest sich so: "Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden." Ittei sagt in seinem Vorwort zu dieser Regel: "Dinge von geringer Bedeutung sollten ernsthaft angegangen werden."
Angelegenheiten von großer Bedeutung darf es nur so wenige geben, wie täglich nach Antworten darauf gesucht werden kann. Diese Regel scheint mir zu raten, Entscheidungen bei ernsten Angelegenheiten im voraus wohl zu formulieren und dann leicht den Entschluß zu fällen, wenn man der ernsten Sache, wenn man der ernsten Sache gegenübersteht. Wenn andererseits jemand keine täglichen Entscheidungen fällt, kann ein Entschluß nur schwer an Ort und Stelle geschehen, so daß jemand leicht versagen kann. Ich denke also, tägliche Entschlüsse sind die Grundlage für des Fürsten Vorschrift: "Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden." "
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
22.04.2004 00:49

(Megaherz)

Kein Ende der lebenslangen Übung
"Ein bekannter Schwertkämpfer legte im Alter seine Sichtweise folgendermaßen dar: "Lebenslange Übung hat ihre verschiedenen Stufen. Die Untalentierten werden nirgendwohin gelangen, welcher Übung auch immer sie ihren Geist unterziehen, ihr Können erscheint sowohl anderen als auch ihnen selbst armselig. Ihre Fähigkeit hat überhaupt keinen Nutzen. Auf der nächsten Stufe stehen die wenig Talentierten, die - nicht zu recht zu gebrauchen - mit ihren unprofessionellen Leistungen unzufrieden sind und auch due zngeschickten Seuteb bei andern sehen; während die Talentierten, deren Fähigkeiten nutzbar sind, jede Unze der Kunst zu ihrer eigenen machen können, stolz auf ihr Können und verärgert über die unvollständigen Fertigkeiten anderer.
Die über den Talentierten Stehenden täuschen Ignoranz vor, dennoch können andere ihre wahren Fähigkeiten erlangen. So weit kann ein Mann normalerweise beim Ausüben irgendeiner Kunst gelangen. Weit jenseits dieser Stufe liegt liegt die höchste Ebene, auf der man die allerletzte Sphäre einer Kunst erklimmt. Einmal tief darin, erkennt man im immerwährenden Wissen des eigenen, niemals vollendeten Könnens, daß für das Ausüben einer Kunst kein Ende existiert. So lebt der Meister sein Leben, sich seiner Unvollkommenheit bewußt, niemals mit seinen Fähigkeiten zufriede, selbst an seinem allerletzten Tag nicht, weder eingebildet noch herablassend.
Yagyu wurde so vernommen: "Ich weiß nciht, wie ich andere besiegen kann, ich weiß nur, wie ich mich selbst bezwingen kann." Lebenslange übung kennt kein Ende; man muß sich nachjedem tag des Trainings verbessert finden und Vollkommenheit auf seinem gesamten Lebensweg anstreben.""
Das Leben und die Liebe sind wie die Wirtschaft nach jeder Krise kommt der Aufschwung!!!!!
Man muss nur an alles glauben!
Immer fröhlich immer heiter das Leben geht sicher weiter! LG MM
22.04.2004 01:21