Online:
0 Benutzer, 142 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan

Forum: Kultur & Literatur

Andromeda's Geschichte

AutorBeitrag

(Andromeda)

Andromeda's Geschichte
„....... Weiter flog Perseus durch die Lüfte, bis er an die Küste Äthiopiens kam. Da sah er an einer Klippe das herrliche Bild einer Jungfrau. War es aus Marmor? Doch nein, ein Lüftlchen bewegte ihr Haar, und in den Augen zitterten Tränen : Sie lebte! Fast hätte Perseus vergessen, seine Schingen zu bewegen, so verzaubert war er von ihrer unvergleichlichen Schönheit. Er sprach sie an, fragte nach ihrem Namen und ihrem Schicksal, doch die Scham hielt die schöne Jungfrau zurück, ihm Antwort zu geben. Endlich, damit Perseus nicht glaube, sie habe eigene Schuld vor ihm zu verbergen, berichtete sie ihr Geschick.
„Ich heiße Andromeda“, sagte sie, „und bin die Tochter des Äthiopienkönigs Kepheus.
Meine Mutter Kassiopeia hatte den Töchtern des Nereus gegenüber geprahlt, schöner zu sein als sie alle. Darüber wurden die Nereiden zornig, und ihr Freund, der Meeresgott strafte das Land mit Überschwemmung und schrecklichen ungeheuern. Zur Sühne, so verlangte er sollte ich an einen der Untiere zum Fraße vorgeworfen werden.“
Kaum hatte die Unglückliche diese Worte gesprochen, da rauschten die Wogen auf; aus der Tiefe tauchte das Untier empor. Andromeda jammerte laut auf. Die Eltern eilten zur Hilfe herbei, aber sie waren Machtlos gegen das Ungeheuer.
„Die Zeit drängt!“ rief der junge Held entschlossen, „so höret denn meine Worte : Ich bin Perseus Proß des Zeus und der Danae. Ich bin Sieger über die schreckliche Gorgo. Freiwillig erbiete ich mich, Andromeda zu retten; gebt ihr sie mir dann zur Frau?“ Freudig stimmten die Eltern zu. „Und mein Königreich soll dein Mitgift sein“, versprach der Vater dankbar.
Schon kam das Untier herangeschwommen, kaum noch einen Steinwurf vom Felsen entfernt. Perseus stieß sich vom Boden ab, schwang sich hoch in die Lüfte, und während das Ungeheuer auf den Schatten losfuhr, stürzte der junge Held sich wie ein Adler hinab, traf das Tier in den Rücken und sties
sein Schwert bis an den Knauf hinein.

Verzweifelt wehrte sich der wütende Drache; Perseus lies nicht ab, bis das Ungeheuer Tod in den Fluten versank. Dank und Liebe strahlten aus Andromedas Blicken, als der Held sie dann von ihren Fesseln befreite. Die Eltern waren überglücklich, als sie den Bräutigam in ihrem goldenen Palaste begrüßten.“

24.05.2004 18:12

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

...und wer ist dein Perseus? :)
Sometimes the roads we take do not turn out to be the roads we envisioned them to be.
Garth Brooks, booklet "the hits"
24.05.2004 18:38

(Andromeda)

der hat noch nicht erkannt, dass ich seine hilfe brauch...:)
24.05.2004 21:09

(Montezuma)

Der Perseus hat doch das Ungeheuer mit dem Kopf der Medusa versteinert, oder etwa nicht?
Nochi tlakamej uan siuamej kipiaj manoj kuali tlakatisej, nochi san se totlatechpouiltilis uan titlatepanitalojkej,...
24.05.2004 22:10

(Andromeda)

perseus versteinerte mit dem haupt der medusa den titanen atlas....der wird gezwungen, dass himmelsgewölbe zu tragen...perseus fragt ihn einmal, ob ihm die arbeit gefällt....atlas gab eine patzige antwort...perseus war erbost..und holte seine neue wunderwaffe hervor..das haupt der medusa...atlas wurde zu stein...--> atlasgebirge in marokko

perseus flog weiter...und erblickte andromeda auf einem felsen...ab hier gibt es dann mehrere varianten...und eine davon ist auch, dass perseus das ungeheuer mit dem haupt der medusa versteinert...:)
24.05.2004 22:47