Online:
0 Benutzer, 153 Gäste
Registriert: 547
Neuester Benutzer: Farhan
Heute hat Geburtstag:
Anna04 (20)

Forum: Liebe, Sex & Zärtlichkeit

Eifersucht als Zeichen der Liebe

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 >> >| (Beitrag 1-10/44)

AutorBeitrag

(Megaherz)

Eifersucht als Zeichen der Liebe
Ich bin damals als ich jung und knackig war und vergeben *ggg* ;) auf eine Erkenntnis gestossen. Nämlich dass Eifersucht nicht nur was schlechtes ist sondern dass sie auch 2 positive Eigenschaften hat: 1. Sie schweißt die Partner noch mehr zusammen und 2. Sie kann ein Zeichen dafür sein dass der Partner einen wirklich über alles liebt und Angst hat einen zu verlieren!

Natürlich kanns auch übertrieben werden!
27.12.2003 15:40

Naddy

Avatar

Wiener Mitglied

Eifersucht kann aber auch erdrücken, Angst machen
und Beziehungen ruinieren!
27.12.2003 19:02

(BlackEyes)

...oder befremdend sein, wenn man immer gefragt wird, ob man eifersüchtig ist und man mit nein antwortet
- und der partner dann sauer ist, weil mann/frau nicht eifersüchtig ist!!

ich war bis jetzt erst einmal wirklich eifersüchtig in einer beziehung und wie sich herrausgestellt hat, zu guten grund...

blessed be*
robby
27.12.2003 23:50

(Geri)

"Die Eifersucht völlig aus der Welt schaffen zu wollen, ist nicht sinnvoll. Stattdessen sollten wir lernen, sie als normales, angemessenen Gefühl zu akzeptieren. Eifersucht ist ganz sicher nicht, wie manche behaupten, der Beweis für wahre Liebe. Aber sie ist ein Bestandteil einer Liebe, die - wenn sie realistisch ist - sich niemals in völliger Sicherheit wiegen kann."

von Anna Roming


28.12.2003 13:33

BobbyEmperor

Avatar

Oberösterreichisches Mitglied

@Geri: ein wahres Wort, muss ich sagen! B)
30.12.2003 19:42

Original_Loisi

Avatar

Wiener Mitglied

Eine Portion gesunde Eifersucht ist was ganz Normales und Natürliches.. genauso wie gesunder Egoismus... man kann es bei allem übertreiben!
31.12.2003 15:59

(theriddler)

Ganz normales Gefühl,vorausgesetzt...
...man ist der Typ dafür(so wie ich)und als 2. Faktor
gilt es anzusprechen:Ausschliesslich wenn ich zu 100%
liebe!Ich neige durchaus auch dazu,aber aufgrund der
vorherigen Ausführungen betraf dies bisher lediglich
eine einzige Frau und ich habe sehr wohl deutlich mehr als
eine Frau in meinem Leben gehabt...
"Und bleibt der Zina fern,siehe es ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg"
18.05.2005 15:44

(erich_33)

eifersucht kann nur dann sein wenn es WAHRE gefühle giebt.aber wo giebt es die denn noch????
ich versuche das ich mir einen neuen freundes kreis auf zu bauen und dazu will ich viele leute kennen lernen
18.05.2005 18:34

(Bad_Angel)

Eifersucht teilt sich sicherlich auf..zuerst gibts da diese wenn man liebt,und dann noch eine wenn man auf was oder jemanden eifersüchtig ist..
Also spricht man ned immer nur die Eifersucht aus Liebe..
Vorallem sehr charakter schwache Leut sind auf jeden und alles eifersüchtig...

Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken!
19.05.2005 08:09

(Alexandra)

Nun, dass es da Unterschiede gibt, darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Ich habe Eifersucht immer als krankhaft betrachtet, deshalb war ich nie besonders eifersüchtig. In einer harmonischen und intakten Beziehung gibt es keine Eifersucht. Die zeigt sich erst, wenn man selbst unsicher ist oder/und seinem Partner nicht mehr traut oder vertraut. Sobald das erste mal Eifersucht im Spiel ist, dann sollte man sich mal überlegen, was an der Beziehung nicht (merh) stimmt. Gibt es eine "gesunde" Eifersucht? Nein!! Eifersucht ist im jedem Fall negativ und da können mir die Leuts erzählen, was immer sie wollen. Es ist auch kein Liebesbeweis, wie viele denken! Hat man Angst, seinen Partner zu verlieren? Ja, das schon eher, aber dann muss man auch so erwachsen sein und mit seinem Partner über die eigenen Ängste und Zweifel reden. Tatsache ist, dass es für Beziehungen und Freundschaften keine Garantien gibt, aber man kann daran arbeiten, jeden Tag und es ist nicht immer leicht, für die Beziehung, die einem etwas bedeutet zu kämpfen, aber man weiß zumindest, wofür man kämpft.

Eifersucht hat in meinen Augen etwas mit Kontrolle zu tun und mit Besitz, aber in einer Beziehung besitzt man seinen Partner nicht, sondern man geht im besten Falle, einen gemeinsamen Weg und der sollte nicht mit Zweifel und Eifersucht gepflastert sein.

Eifersucht ist Gift, das hat Naddy treffend bemerkt. Wieviele Beziehungen sind denn auf Grund dieses Gefühls kaputt gegangen? Eifersucht hat nichts mit Wahren Gefühlen zu tun, wie es Erich beschreibt, sondern mit Angst, Unsicherheit und das Mißtrauen seinem Partner gegenüber. Eifersucht ist auch nicht logisch erklärbar und ist in der Tat eine Sucht. Sie kann krank machen und sein Umfeld zerstören.

Alexandra (Bijou)
19.05.2005 08:20

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 >> >| (Beitrag 1-10/44)